Probleme beim Compilen

Ich wollte alles ein bisschen zu schnell machen glaube ich :roll_eyes:
Habe nur settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h und settings.h angepasst.
Leider keine Zeit die kommende Tagen…ich melde später noch mall :smile:
Aber danke für deine Hilfe!

Ja das passt auch.
Ich wollte nur sichergehen, dass du in der platformio.ini nix geändert hast. Dort muss man normalerweise nix ändern.

PlatformIO, visual studio and alles in der Ordner de-installiert und neu gemacht und voila, Compiler fehler sind weg :slight_smile:
Aber jetzt natürlich neue Problemen: Speaker und keine Tasten funktionieren. Kopfhörer, SD Karte, Neopixel ring, RFID (5180) und Software funktionieren. Auf der MAX98357a steht 3.3V.
Kann das alles schon so funktionieren wenn der PCA9555 schlecht verlötet ist? Bin mich da nicht 100% sicher ob das gut gelungen ist.

Ich weiß jetzt nicht wie dein Board verkabelt ist, aber das kann schon am Port Expander liegen.

Was liegt denn an enable (SD) vom Max98357a an?

Hi,

Habe gerade einfach mall der Portexpander disabled in settings.H und da machte der Neopixel ganz andere Sachen also hat sich etwas geändert.
Wie kann man da etwas an enable (SD) vom Max95357a ändern? Ich gehe davon aus das so etwas standard funktionieren sollte :face_with_diagonal_mouth:
Kann es sein das weil der Portexpander wahrscheinlich nicht funktioniert das er wegen HEADPHONE_ADJUST_ENABLE

    //#define DETECT_HP_ON_HIGH                      // Per default headphones are supposed to be connected if HT_DETECT is LOW. DETECT_HP_ON_HIGH will change this behaviour to HIGH.

    #define HP_DETECT                   107          // GPIO that detects, if there's a plug in the headphone jack or not; connected to port-expander

#endif

und INVERT POWER er immer denkt das eine Kopfhöhrer dran ist?

Ist es überhaupt möglich um diese Platine ohne port expander zu benutzen?

Danke für eure Hilfe!

Port expander neu gelötet.
Alles funktioniert jetzt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja, der Port-Expander ist ziemlich zentral. Darüber laufen alle Buttons, je nach Konfiguration die Ansteuerung des Mosfets und das Aktivieren/Deaktivieren von MAX bzw Kopfhörerplatine. Und auch dessen Interrupts werden ausgewertet.
Also schon einiges :grin:.
Aber schön, dass es jetzt geht.

Natürlich stimmt noch was nicht :slight_smile:
Ich dachte die Taster funktionierten weil da zu mindestens etwas passierte aber da passieren nur fremde Sachen. LED blinkt meistens kurz Rot und wenn alle Taster angeschlossen sind geht es meistens vor raus (fastforward) und wenn nicht alles angeschlossen bekommen die Taster andere Funktionen. Sollen da Wiederstande zwischen Taster und die pins??

Und noch was…die LEDs scheinen meistens gut zu funktionieren, aber manchmal blinken da eine oder mehrere Lila, nur ganz kurz. Ich habe - (JST Stecker) auf GND (Neopixel), DI auf IN und + auf VCC gelötet. Auf der Neopixel ring gibt es noch 3 andere Kontakten (GND, VCC und OUT) und die hab frei gelassen. Die Farbkodierung (farbe von Kabel) auf das JST Stecker war ein bisschen „fremd“: minus (-) auf ROT, plus (+) auf GELB und DI auf SCHWARZ.

Das ist eigentlich nicht notwendig. Der Port-Expander besitzt interne PullUps. Hast an der Tastenbelegung was verändert / doppelt vergeben?

Ja, dafür habe ich bisher leider keine Lösung. Das war zwischenzeitlich mal besser und wieder schlechter… komplett gelöst ist es bisher nicht. Man könnte eine andere Lib für Neopixel vielleicht mehmen, aber da muss ich sehr viel Code umschreiben.

Buttons funktionieren jetzt!

Ich habe eine Tonuino umgebaut zu eine ESPuino und die Buttons hatten allen eine common Ground. Jetzt ist die Verkablung eigentlich einfacher aber muss man ja wissen :roll_eyes:

Nur schade von die kleine Fehler mit Neopixelring. Blöde Frage wahrscheinlich, aber ist es nicht möglich um WLED (https://kno.wled.ge/) zu kombinieren mit ESPuino? Wenn es einfach wäre war das natürlich schon lange passiert, aber ja, wollte nur mal fragen, ich weiß noch viel zu wenig von die Limitierung von Mikrocontrollers.

Noch eine Frage: kann man Li ion Batterien (18650) auf Lolin32 pro anschließen oder geht das nur (oder besser) mit LiPo?

Letzte Frage :slight_smile: ist es möglich um custom MQTT Berichte zu schreiben oder auf zu reagieren? Kann man so etwas relativ einfach Programmieren??

Danke für alle Hilfe!

Ich kenne das Projekt nicht, aber da steht was von Webserver. Einen Webserver haben wir ja schon.
@Christian Du hattest hier mal eine Änderung erwähnt. Hast du damals das Flackern in den Griff bekommen?

Soweit ich weiß, ist die Ladespannung die gleiche und somit müsste das gehen. Allerdings solltest du auf keinen Fall eine Zelle ohne Schutzbeschaltung nehmen. Da geht’s um sowas wie Überladen, Tiefentladen und Kurzschluss.

Klar, aber man muss halt C programmieren können :slight_smile:
Kannst ja mal einen Blick in Mqtt.cpp werfen. Weitere Topics kannst hier definieren.

Ja, ich muss allerdings sagen, dass das Flackern in der aktuellen Konstellation bei mir quasi nicht mehr zu sehen ist. Deshalb habe ich das nicht weiterverfolgt.

Die nächste Frage :slight_smile:

Obwohl der Klang eigentlich ganz gut ist, höre ich öfter „Noise“, als ob da etwas von „clipping“ passiert, weiß nicht so ganz gut wie ich das erklären kann, Deutsch ist auch nicht meine 1ste Sprache. Ich nütze eine Speaker mit 8Ohm Impedanz und 20W RMS. Soll ich etwas mit R7 oder R8 machen (GAIN) oder was anderes?

Ich hoffe übrigens dass es kein Problem ist das ich schon eine Weile ein bisschen Off-Topic bin. :face_with_hand_over_mouth:

Tritt das nur von SD auf oder auch bei Webradio?
Sowas wie ein Knacken kenne ich, wenn ich Verbindung zum SD-Reader nicht sauber gelötet ist. Aber ich weiß nicht ob es das ist, was du hier beschreibst. Wenn nicht, dann ist mir das Problem unbekannt.

Mit GAIN hat das denke ich nix zu tun.

@Geert Ist HEADPHONE_ADJUST_ENABLE aktiviert und keine Kopfhörerplatine dran? Das wäre vielleicht auch noch eine Option.

Fremd, Gestern alles eingebaut, und die „knacken“ sind einfach weg. Mann kann sogar ein ganz klein bisschen Bass hören, vielleicht das da was räsonierte oder so, aber hörte sich nicht so an. Ober wie auch immer, ist jetzt gut, hoffe es bleibt so. :thinking:

Aber natürlich wieder ein anderes Problem gefunden. Das RFID Modul (5180) scheint jetzt schlechter zu funktionieren. Es ist unter 3 mm Plexiglass verschraubt, mit die Elektronik nach unten zeigend, also, ich wurde sagen falsch rum, aber hatte ich mit RC522 auch so gemacht und funktionierte besser als das neue Modul. Ist es also besser um das RFID Modul zu drehen? Ohne Plexiglass dachte ich das die Detektion von die neue deutlich besser ist, aber jetzt also nicht mehr. Wenn eine Karte auf die Box liegen bleibt, wird die nach einige Sekunden wieder neu erkannt und spielt dann wieder neu ab. Ich habe auch eine menge von die kleine RFID Chips die man kleben kann, die scheinen auch nicht mehr zu funktionieren, oder ist das ein Reichweite Problem?

Wunsche euch ein schönes Wochenende :slight_smile:

Musst du ausprobieren mit den kleinen Chips. Vor einer Weile wurden hier im Forum damit mal Probleme berichtet. Probiere es am besten mal aus. Da wurde auch diskutiert, dass der pn5180 besser performt, wenn er am 5V-Pin auch 5V kriegt.

Das mit dem Liegenlassen der Karte ist so eine Sache. Weil es kann halt passieren, dass zwischendrin Events gibt, in denen nichts erkannt wird. Und Millisekunden später wird dann was erkannt und das zählt dann als neues Event. Da jeder ein anderes Gehäuse baut, kann ich solche Fehler halt schlecht reproduzieren.

Ich habe meinen Kindern beigebracht, die Karte nicht drauf liegenzulassen.

Ist denke ich auch in Ordnung zu akzeptieren, dass die Karte nicht liegen bleiben sollte. Ich habe trotzdem das Zeitintervall für die Erkennung einer neuen Karte hochgeschraubt.

Ich persönlich fände auch ein Feature gut, das besser zu unterstützen. Also z.B. nur auf neue Karten zu reagieren, d.h. zwei mal die gleiche Karte wird ignoriert. Aber war mir persönlich auch nicht soo wichtig.

Nachgedacht habe ich über sowas, aber ich halte es nicht für sinnvoll.

  1. Lernt man eine Karte an, dann wird man die Zuweisung im Anschluss üblicherweise testen. Also ich für meinen Teil mache das IMMER. Würde dann nicht gehen weil gleiche Karte halt.
  2. Modifikationskarten sind ein ähnliches Thema. Will man eine Modifkation wieder rückgängig machen, dann legt man die gleiche Karte nochmal auf. Oder zum Beispiel eine Modkarte, mit der man in einem Titel nach vorne oder hinten springt, die will man mehrfach anwenden können. Da musst also Modkarten ausnehmen von der Regelung.
  3. Bei Webradio kommt es zuweilen mal vor, dass ein Stream abreißt. Dann lege ich die Karte erneut auf und „repariere“ das damit.

Im Kern ist das Problem denke ich, dass man einen definierten Abstand bräuchte in einer definierten Umgebung. Aber es baut jeder sein eigenes Gehäuse (was ja auch die Idee von ESPuino ist) und so gibt es halt immer mal Leute, die Probleme haben.