Probleme mit 2x SPI (SD & RFID) vermeintlich gelöst

Hallo,
vorerst Respekt und vielen herzlichen Dank für die Veröffentlichung dieses ganz tollen Projekts!

Habe zuerst etwas gekämpft, die SD zum Laufen zu bringen.
Da ich für das AZ-Delivery DevKit Board nur ein settings_xx.ini zu SD_MMC gefunden habe, bin ich einfach davon ausgegangen, dass 2 Devices (RFID_RC522 und SD_Card SPI) nicht vorgesehen sind.
Nach tiefergehender Recherche habe ich dann im source gesehen, dass die SD ja schon über SPIClass HSPI (2. SPI Bus des ESP32) angesprochen wird. Trotz Verwendung der dafür vorgesehenen Standardpins für (CLK,MOSI,MISO,SS(CS) …) habe ich nur Fehlermeldungen beim Start (Lese-, Mount- Probleme …) erhalten und der Start damit abgebrochen.

Dann dachte ich mir, ich verwende einfach die auf meinem ESP32mini Buchsenleiste der Reihe nach freien GPIO (I/O) Pins und siehe da, nun funktioniert alles (SD Spi und RFIS Spi). Auch sonst läuft alles bisher problemlos!
Hier die Pins, die für meinen ESP32mini funktionieren:
#define SPISD_MISO 22
#define SPISD_MOSI 21
#define SPISD_SCK 17
#define SPISD_CS 16

Dass ist für das Board von AZD ausschließlich SDMMC angeboten habe, hat zwei Gründe:

a) SDMMC ist etwa doppelt so schnell beim Fileupload als SD via SPI.
b) Bei Uploads über FTP oder WebGUI existiert bei SD via SPI das Problem, dass sporadisch der Schreibvorgang abreißt und man davon nix mitkriegt. Das ist ärgerlich, weil man ist im guten Glauben, dass man zB eine Musikdatei komplett übertragen hat, aber irgendwann zwischendrin reißt der Schreibvorgang ab und man kriegt davon nix mit. Merken tut man es erst, wenn man die Datei dann hört und sich wundert, warum sie unvolltändig ist.

Solltest du die SD nur so befüllen, dass du sie ausbaust und eben nicht ESPuinos Datentransfer nutzt, dann sind diese Punkte natürlich egal. Auf jeden Fall ist es bisher niemand gelungen, diesen Fehler zu fixen. Es kann (muss nicht) sporadisch an ganz unterschiedlichen Stellen passieren.

1 „Gefällt mir“

Hab auch nach SD_MMC Modul gesucht, jedoch nur in China fündig geworden.
Gibt es im EU Raum eine Bezugsquelle?

Kannst von mir haben (schreibst mit ne PM) oder hier: Micro SD Board Reader TF Karte Speicherkarte Memory 3,3V 6Pin Modul Für Arduino | eBay.

1 „Gefällt mir“

Hab mr ein paar über deinen Link bestellt. Vielen Dank!

Die sporadischen Uploadprobleme via Web und FTP, wie bereits angekündigt, kann / muss ich leider bestätigen. Ich werde nun den SD Cardreader wechseln (von SPI => MMC).