Probleme mit Mesh-WLAN?

Ich habe in unserem Haus im EG eine Fritzbox 7490 stehen. Dazu habe ich im Keller und im OG jeweils Repeater (auch Fritz), die zusammen mit der FB7490 ein Mesh-WLAN bilden. Angebunden sind beide Repeater per Ethernet; es gibt also definitiv kein Konnektivitätsproblem. Irgendwie habe ich das Problem, dass der ESPuino des Sohnemanns im OG sich immer in die Fritzbox im EG einbuchen will. Tja und das klappt halt oft nicht.

Hat noch jmd. so ein Problem? Frage mich, ob sich der ESP32 die MAC-Adresse der Gegenstelle merkt und sich dann eben nicht woanders einbucht. Glaube da muss ich nochmal recherchieren…

Hi
Habe es eben mal getestet .
ESPuino im OG eingeschaltet , im WLAN der Fritzbox 7490 eingebucht . ESPuino ins EG gebracht und neben Repeater gestellt , blieb an der Fritzbox angemeldet . ESPuino ausgeschaltet und wieder ein , hat sich dann am Repeater eingebucht .
Ich habe eben zufällig gesehen das WLAN auf meinem MAC aktiv ist.
MAC steht im OG und ist am Repeater eingebucht , obwohl die Fritzbox nur gut 3 m entfernt ist . Sehr seltsam .

Also dass das Endgerät mal im falschen AP landet, das ist für mich irgendwie noch ok. Aber warum der ESP32 sich dann lieber gar nicht einbucht, als was in der Nähe zu nehmen, verstehe ich nicht. Also ich habe halt kleine Bereich im Haus, die von der FB nicht abgedeckt sind; vom AP aber grandios (weil nicht weit weg).

Muss ich wie gesagt mal näher recherchieren, weil optimal ist das so nicht.

Hallo,

ist die FritzBox so eingestellt, dass dem ESP32 immer dieselbe IP vom DHCP zugewiesen wird?
Werden 2,4 GHz und 5 GHz Band parallel betrieben? Falls ja könntest Du das 5 GHz Band mal deaktivieren und schauen, ob sich die Situation verbessert.

Gut, die IP-Adresse hat aus meiner Sicht damit nix zu tun. Also ich habe es nicht explizit so eingestellt, dass immer die gleiche vergeben soll, aber die FB macht das aus Prinzip eh semi-statisch.
5 GHz habe ich tatsächlich laufen. Was ich vorhin gemacht habe ist, mal in den Keller zu gehen und es dort zu testen. Weil da kommt vom WLAN von der FB nix an. Da hat sich der espuino ordentlich eingebucht. Allerdings war die Reaktion auf Eingaben teilweise seltsam. Also ich denke ich werde mal mit dem Laptop und dem espuino in den Keller müssen und mir den seriellen Output mal anschauen :slight_smile:

Eigentlich bekommt ein WLAN Client, durch die im Standard eingestellten 14 Tage Leasetime, immer dieselbe IP, wenn er sich innerhalb dieses Zeitraum an der Fritzbox anmeldet - das stimmt. Im Zweifelsfall muss sich die FritzBox dann bei einem Wechsel des Clients auf einen der Repeater aber nicht mit der Frage „Muss ich dem nun eine neue IP zuweisen?“ beschäftigen.

Im Mesh WLAN der FritzBox steuert diese als „Mesh-Master“ ja im Prinzip den Wechsel der verbundenen Geräte und ggf. auch das zu verwendende Frequenzband. Daher sollte die SSID bei 2,4 GHz und 5 GHz auch identisch eingestellt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ESP32 die benötigten Standards 802.11k und 802.11v vollständig unterstützt. Soweit ich weiß, sind ESP32 nicht unbedingt für den Einsatz an sich wechselnder Accespoints vorgesehen.
AMV schreibt dazu „Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann der Mesh Master nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung in ein anderes Funknetz steuern. Zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt kann der Mesh Master diese Geräte nicht steuern.
→ Der Client merkt also nur, dass die WLAN Verbindung unterbrochen wurde und wird versuchen, sich mit dem Accesspoint zu verbinden, an dem er zuletzt angemeldet war.

Unter Umständen kann es auch hilfreich sein, die zu verwendeten Funkkanäle nicht von der FritzBox automatisch (anhand der Dichte der umliegenden WLAN Accesspoints) zuweisen zu lassen, sondern einen festen Kanal zu definieren. Nicht sonderlich schön, meiner Meinung nach, aber einen Versuch wert.
Und testweise 5 GHz abschalten :wink:

Edit: Typos, Ergänzung

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde testen + berichten! :slight_smile:

Ich habe da nochmal ein bisschen rumgetestet, wobei ich (zugegeben) das mit 5 GHz abschalten noch nicht getestet habe.

  1. Habe den ESPuino mit in den Keller genommen. Dort gibt es kein WLAN von der Fritzbox, sondern nur von einem Access Point. Ergebnis: Hat sich verbunden.

  2. Im Zimmer meines Sohnemanns hatte ich nun jedoch das Problem, dass sich der ESPuino so ziemlich gar nicht mehr verbinden wollte. Was mir immer mal aufgefallen ist: Der ESP32 zeigt manchmal so leichte „Windows-Allüren“, die man ohne Neustart nicht in den Griff bekommt. Neustart jedoch nicht im Sinne von ich starte den ESPuino neu, sondern ich mache den Mikrocontroller spannungslos. Im Batteriebetrieb muss man dafür halt die Batterie entfernen. Das habe ich gemacht und seitdem geht es wieder.

  3. Glaube grundsätzlich ist die ESP32-Plattform da nicht so 100% stabil. Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Workaround (ESPuino/main.cpp at master · biologist79/ESPuino · GitHub) für den WiFi-Connect, den ich eingebaut habe. Also der ESP32 hat das Problem, dass wenn man WiFi.begin() macht, dass er sich nicht immer mit dem WLAN verbindet. Glaube das klappt nur jedes zweite Mal. Dieses Problem existiert schon seit locker zwei Jahren. Man kriegt es mit o.g. Workaround in den Griff. D.h. wenn man merkt, dass der Connect nicht geht, ruft man WiFi.begin() nochmal auf.

  1. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass die WLAN-Einstellungen nach einem Flash-Vorgang verloren gehen. Eben gerade habe ich z.B. ein neues Image geflasht und anschließend wollte der ESPuino nicht mehr ins WLAN (Fritzbox steht auf dem gleichen Tisch). Habe dann die Zugangsdaten neu eingegeben und dann ging es wieder :woman_shrugging:

Möchte aber nicht ausschließen, dass das vielleicht auch Hardware-Probleme sind, die mit neueren ESP32-Revisionen besser geworden sind.

Bin eben durch Zufall auf das hier gestoßen:

Klingt so, als wüde das mein Problem lösen. Das ist Teil des Release 1.0.6. Muss ich heute Abend mal testen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe den Eindruck, dass dieses Update hinsichtlich WiFi-Stabilität doch einiges gebracht hat. Sollte ich zeitnah mal freigeben in der platformio.ini.

Edit: Erledigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“