Probleme mit PlatformIo oder ESP32?

Hi @biologist ,
nachdem ich den Test mit der „großen“ backup.txt gemacht habe wollte ich mein NVS wieder sauber haben . Dazu habe ich in PlatformIo über Platform / Erase Flash den Flash gelöscht . Danach war der ESP32 irgendwie durcheinander . Serielle Schnittstelle geht nur sporadisch , flashen erst nach dem x-ten Versuch möglich , danach ständig beim Start Brownouts usw.
Vor Monaten hatte ich schonmal einen ESP gelöscht und auch damals war der ESP durcheinander und irgendwie hatte ich es dann geschafft ihn mit mehrmaligen Löschen und Flashen wiederzubeleben. Diesmal habe ich den ESP mit einer Master-Version und damit anderer Partitionierung geflasht . Danach das refactoring und alles geht wieder . Ist die Funktion Platform / Erase Flash mit Vorsicht zu genießen , gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Ein weiteres Problem : Manchmal kann ich nicht kompilieren es geht ein Pull-down Menu


auf und ich weiß nichts damit anzufangen . Abhilfe schafft immer Vscode beenden und neu starten .
Weiß jemand was das ist ?

VG

Ich kann dich insofern schonmal beruhigen, als das von dir gewünschte Feature, mit dem man die bestehenden NVS-Einträge vorher leeren kann, in Kürze kommen wird :slight_smile: Hab endlich die passende Funktion gefunden und will das so machen, dass man das beim NVS-Importer auswählen kann, ob das NVS vorher geleert wird. Und zwar nicht das komplette NVS sondern nur den Teil, in dem die RFID-Zuweisungen gespeichert werden.

Ansonsten habe ich das Flash noch nie gelöscht. Im Prinzip ist es ausreichend in der platformio.ini das Partitions-Layout wieder huge_app zu setzen und dann wieder zurück auf mein Custom-Layout. Die anderen Probleme hatte ich so noch nie muss ich sagen. Ich habe nur leider in meiner VSC-Installation das Problem, dass die Code-Komplettierung und auch das Code-Testing/Compiling beim Programmieren komplett kaputt sind. Auch sowas wie in andere Dateien reinspringen geht nicht. Auch werden mir Projekte teilweise mehrfach angezeigt. Also ich müsste das ganze Ding eigentlich mal löschen und neu installieren.

Vielleicht kann dir jmd anders hier helfen!?

Das habe ich ja heute gemacht . Ich dachte es geht auch anders . Damit ist der Punkt abgehakt . Danke .

Möglich, dass es anders geht. Ich hab’s nur anders noch nicht gemacht :slight_smile:
Vielleicht fehlen irgendwelche Inits oder so, wenn man den Flash einfach nur löscht. Ich weiß es nicht…