Projekt- und Profilwechsel in Visual Studio Code

Also im Laufe der Zeit habe ich mit verschiedenen ESP32-Develboards gearbeitet:
Lolin32: Vorgänger von Lolin D32
Lolin D32: Kleiner Bruder des Lolin D32 pro (Wroom statt Wrover, kein SD-Slot, kein i2c-Slot)
Lolin D32 pro: Pinkompatibel mit Lolin D32 (GPIO 16 und 17 fehlen aber)
AZDelivery Devkit: Wird viel via Amazon vertrieben. Gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten soweit ich weiß (unterschiedliche Anzahl der Pins / GPIOs).
TTGO T8
ESP32-A1S

Dazu kommen dann noch mein FePo-Develboard und mein E32 LiPo, wobei die 100 % pinkompatibel sind mit dem Lolin D32 pro. Das ist insofern wichtig, weil man dann das gleiche env verwenden kann.

Da das Zusammenstecken sehr mühsam und fehleranfällig ist, habe ich angefangen, Platinen dafür zu designen. Und da dort die GPIOs nicht mehr nach Belieben geändert werden konnten, aber ich Config-Profile geschrieben, die sich letztlich in den env-Profilen wiederfinden. Sie mappen auf die settings-.h im Unterordner src/. Wobei hier noch anzumerken ist, dass es teilweise pro Develboard mehr als nur eines gibt, weil eines SD über SPI anbindet und ein anderes halt für SDMMC 1 Bit.

Wenn du keine Platine von mir nutzen willst, dann kannst du dir davon im Prinzip auch eines anpassen. Du solltest jedoch keines mit „pro“ verwenden, da hier 16 MB Flash erwartet werden; das hat dein Develboard nicht.

Musst dir halt überlegen, ob das von dir gewählte Develboard zielführend ist. Als Festspannungsregler ist ein AMS1117 verbaut, der sich aufgrund seines hohen Verbrauchs nur sehr bedingt für Akkuanwendung eignet. Zudem besitzt das Develboard keinen Akkuanschluss. Das ist beim o.g. DevKit aber auch so: Das habe ich halt entwickelt, weil ich oft danach gefragt wurde, da diese Boards sehr verbreitet sind in .de. Wenn man nicht den Anspruch hat, dass der ESPuino mit Akku laufen soll, ist das tatsächlich auch egal (der ESP32 ist der Gleiche).