Rauschen / Aussetzer in der Audioausgabe

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für das tolle Projekt. Echt eine Geile Sache.
Ich habe schon ein Tonuino am laufen und bin gerade dran diesen zum ESPuino umzubauen.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

• AZDelivery ESP32 NodeMCU Module WLAN WiFi Dev Kit C (WROOM)
  • Adafruit 98357a
  • … (weitere Module sind für mein Problem wahrscheinlich unwichtig)

Sowohl beim WebRadio als auch bei Dateien von der SD-Karte habe ich keinen sauberen Ton und immer kleine Aussetzer (wie so ein Grundrauschen). Wie im FAQ beschrieben habe ich bereits alles aufgelötet. Leider ohne Erfolg.
Gefühlt hört es sich an, dass mein ESP von der Rechenleistung zu langsam ist den Ton sauber zu verarbeiten und auszugeben, da das Rauschen / die Aussetzer (immer nur paar Millisekunden) doch sehr gleichmäßig ist.

Ich habe vor paar Wochen schon ein Lolin D32 pro v2 bestellt. Aber der verweilt irgendwie noch in Lüttich am Flughafen :sweat_smile:. Also keine Ahnung wann ich das testen kann…

Was habt ihr denn für Ideen, was ich noch so prüfen kann?
Kann es sein, dass die Rechenleistung nicht ausreicht?

Über Anregungen und Ideen freue ich mich.

Grüße,
Matthias

Hmm, also ich kenne Probleme eigentlich nur, wenn man von SD abspielt und den Kartenleser per Jumperwires angebunden hat. Aber bei Webradio hatte ich da noch keine Probleme.
Hast du den max98357 auch aufgelötet? Wobei ich sagen muss, dass ich mit i2s erheblich weniger Probleme hatte als mit spi.

Also so ad hoc fällt mir jetzt nix ein. Schnell genug ist der esp32 auf jeden Fall. Setzt du den Master-Branch ein?

Hey,

danke für dein schnelles Feedback.
Ich habe die Version gerade nochmals geprüft. Ich hab die 0b0b9b92, welcher ja auch der aktuellen Master entspricht bei mir hochgeladen.

Meine Verkabelung sieht wie folgt aus (die Grün-Schwarzen-Drähte führen zum 98357A):

Zudem habe ich schon folgende weiteren Dinge versucht:

1. Lautsprecher gewechselt
  2. Anderen 98357A verwendet
  3. ESP getauscht (zwar selbes Produkt aber das habe ich wenigstens versucht)
  4. Den 98357A an 5V gehängt

So langsam gehen mir die Ideen aus :see_no_evil:.

Grüße,
Matthias

Kann es sein, dass du nur einmal GND am ESP32-Board angeschlossen hast und dieser Pin direkt neben dem 5V-Pin ist? Laut Doku ist das nämlich nicht GND, sondern CMD/GPIO11 und daher auf dem Board falsch beschriftet. Versuche mal die anderen GND-Pins und entferne das Kabel an dem GND-Pin neben dem 5V-Pin.

Hallo tuniii,

da musste ich jetzt doch direkt vor dem Frühstück in den Keller um das zu prüfen.

Aber leider nein. Nutze einen andern GND. Auch die anderen GND bringen keine Besserung. Laut Multimeter liegen auch 3,297 V an… Interessant ist aber, dass auch ohne GND das System weiter läuft (Qualität der Ausgabe über die Box ist dann auch nicht schlechter / besser) und der Multimeter misst 2,6 V.

Aber da bei einer korrekten Verkabelung 3,3V anliegen denke ich nicht, dass es an GND liegt. Oder?

Grüße,
Matthias

Hast du nun alle GND bis auf den besagten neben dem 5V-Pin angeschlossen? Das würde ich zumindest noch versuchen. Leider gibt es zu dem Board keinen Schaltplan und die Dokumentation ist etwas dürftig.

Könnte auch ein Software-Problem sein. Das mit der Reproduzierbarkeit der Software ist so eine Sache. Du hast zwar eine bestimmte Version vom Master, aber bei den meisten externen Libs wird immer die aktuellste Version geholt. Die Versionen der Libs sind nicht fest definiert.

Alle einzeln nacheinander. Verstehe ich dich richtig, dass du vorschlägst alle außer den bei 5V parallel anzubinden?

Doku von der Verkabelung wollte ich in nächster Zeit auch Mal erstellen. Ist aber die Standard-Verkabelung.

Das mit den Librarie-Versionen werde ich heute Abend mal durch schauen. Da wird es ja auch nicht monatlich eine neue Version geben (hoffe ich :sweat_smile:).

Grüße,
Matthias

Ja, alle zusammen parallel, um eine bestmöglichste Masseanbindung zu haben. Manche Hersteller geben auch an, dass alle Massen verbunden werden müssen.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit den Libs. Wenn man halt einen schlechten Stand erwischt, kann das sehr viel Zeit kosten. Bei manchen Libs gibt es schon regelmäßig Updates, was ja eigentlich sehr gut ist, aber da kann dann auch mal etwas kaputt gehen.

Leider war das ohne Erfolg…

Gestern kam aber (ganz unerwartet) mein Lolin D32 Pro v2 an. Hier habe ich keinerlei Probleme mit dem Ton :unamused:. Ich glaub ich verfolge es mit dem Setup erstmal weiter, da mir mit dem NodeMCU so langsam die Ideen ausgehen (außer vll. alle Libs durchzugehen).

Beim D32 Pro ist die komplette Funktionalität gegeben, nur bekommt mein LED-Ring ein roten Drehwurm nach dem Start. Meldung:
ws[/ws][1] text-message[24]: ping
Hat hier spontan einer eine Idee, wo ich schauen muss?

Grüße,
Matthias

Du musst drauf achten, dass die Buttons, sofern es GPIOs =>34 (oder war’s 35!?) sind, einen externen PullUp kriegen. Bei den Anderen kann man das bei Software zuschalten. Tut man das nicht, dann kann es zu solchen Effekten kommen, wie du es beschreibst. Hier im Speziellen geht es um den Button des Drehencoders. Weil drückt man den kurz, dann wird via Neopixel die Spannung signalisiert. Ohne Pullup wird’s dann „wild“ :slight_smile:

Das mit dem Ping ist eine Meldung zum Datenaustausch zwischen ESPuino und Webgui. Das hat mit dem Fehler nix zu tun.

Ich muss mal schauen, ob ich für den NodeMCU doch mal einen PCB anbiete. Also es gibt ja einen, aber ich hätte das gerne ein bisschen an meine anderen PCBs angeglichen. Ich selbst bin nicht so der riesen Freund dieser NodeMCUs (wobei es wurscht ist, wenn man keinen Batteriebetrieb benötigt), aber es zeigt sich schon, dass viele Leute halt genau mit diesem Develboard einsteigen. Da nehme ich mich selbst auch gar nicht aus :slight_smile:

Hi
Kontrolliere mal deinen Rotary. Ich habe 2 verschiedene Versionen hier . Es gibt welche bei denen der Pull-up für den Switch nicht bestückt ist , wenn nicht einen Widerstand ab 10 kOhm einlöten .

Bevor ich mich angemeldet habe, hatte ich das Forum durchsucht und nichts gefunden. Daher stellt sich mir die Frage ob es an meinen ESPs liegt. Wenn du willst, schicke ich dir einen von den Dingern zu…

Das hat dazu geführt, dass ich statt Rote nun Grüne Kreise bekomme :sweat_smile:… Wenn ich nur LED-Ring und SD-Karte anschließe bekomme ich auch schon die Meldung (Rot LED füllen sich alle auf und dann direkt von vorne). Verhalten ist mit Onboard SD-Reader als auch mit einem externen… Da das Minimalsetup ist sollte es nicht am Rotary liegen.

Grüße,
Matthias

Da würde ich nicht nein sagen. Wir könnten auch einen Tausch machen, wenn du jetzt eh auf Lolin D32 pro wechselst: Zu dem kann ich dir nen PCB im Tausch schicken :slight_smile: Schreibst mir ne PM, wennst das willst.

Hehe. Also der Drehencoder hat, zumindest in der Grundeinstellung, zwei Aufgaben:
a) Kurzer Tastendruck: Anzeige der Akkuspannung. Je nachdem, wie hoch diese ist, sind die LEDs rot, orange oder grün.
b) Langer Tastendruck: Abschalten des ESPuinos. Es werden mit länger werdendem Tastendruck immer mehr LEDs angezeigt (bis der LED-Ring voll ist).

Im Normalzustand ist der GPIO high - d.h. Taster nicht gedrückt. Damit er in diesem Zustand jedoch auch sicher high ist, braucht es einen PullUp-Widerstand. Entweder intern oder extern. Gibt es so etwas nicht, dann „floatet“ der GPIO und schwankt wild zwischen low und high. Drückt man den Taster, so ist der GPIO low.

Habe den NodeMCU eben eingeworfen. Nächste Leerung ist morgen 8:00 Uhr.
Lass es mich wissen, wenn du das Teil zum laufen bringst. Würde mich dann schon interessieren.

Mit dem LED-Ring kämpfe ich immer noch. Aber da versuche ich erst noch paar Dinge und mache dann einen eigenen Thread auf (wenn ich weiterhin Probleme habe) um die Themen im Forum etwas sortiert zu halten :slight_smile: .

Grüße,
Matthias

1 „Gefällt mir“