RC522 wird am Complete nicht erkannt

Hallo, vielen Dank für alles was die community bisher gemacht hat. Ich bin ein neu Umsteiger von Tonuino und hab gestern von Torsten einen Complete erhalten - fast das ganze Paket. RFID reader hab ich keinen bestellt, da ich noch ein paar RC522 zu Hause hatte.

Nach Löt- und Steckarbeiten hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Ich hab dann über OTA eine fertig kompilierte Firmware für den RC522 draufgespielt.

Der RC522 wird nicht korrekt erkannt. Bekomme immer: RC522 firmware version=0xff (oder sogar nur 0). Ich habe alle Steckverbindungen x mal kontrolliert, verschiedene Reader ausprobiert, Lötpunkte nachgelötet, Kontinuität gemessen, ältere Firmware Versionen draufgespielt.

Nichts hilft. Hab dann sogar mit Tasmota-ESP-Flasher den Complete noch einmal ganz neu geflasht. Ich denke es muss fast ein Anschlussfehler sein. Ich habe die 6 Kabel laut Tabelle angeschlossen.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler. Wer kann mir helfen?

Danke!

Ich gebe zu, dass ich eine automatisch kompilierte FW mit RC522 bisher noch nicht getestet hatte, habe deinen Post jedoch zum Anlass genommen, es mal zu tun. Funktioniert bei mir einwandfrei.

gelb: sda
blau: sck
orange: mosi
grün: miso
grau: irq (wobei wir mit dem nix machen)
braun: gnd
weiß: rst (auch damit machen wir glaube ich nix)
rot: 3.3V

Bleiben noch lila und schwarz übrig. Jaja, ich weiß, ich habe es in der Tabelle etwas anders beschrieben :slight_smile:
Ggf. mal Bilder zeigen.

Leuchtet die LED im Betrieb und geht aus, wenn ESPuino „schläft“?

Hallo, danke für die schnelle Antwort! die LED verhält sich so wie du es beschrieben hast: Leuchtet durchgehend hell, wenn das Board an ist; und geht aus sobald es ausgeschaltet wird.

Vielleicht ist es ja doch ein Software Thema. Nachdem ich alles verbunden hatte und die Ersteinrichtung abgeschlossen war (RFID funktionierte, wie erwartet nicht - wegen 522 Variante), habe ich per OTA die passende von dir kompilierte Version für den 522 geflasht.

RFID funktionierte immer noch nicht. Dann begann ich zu messen und zu kontrollieren (sehr lange und ausgiebig). Als das nichts brachte, habe ich das Board mit den Tasmota ESP Flasher und deiner Firmware einmal neu geflasht. Das ist der aktuelle Stand.
Softwareseitig passt seit dem letzten Schritt irgendwas nicht. Alles außer RFID funktioniert wie es soll. Musik kann über Websocket gestartet werden und spielt. Aber:
Ich kann keine OTAs mehr machen. Vorgang bricht nach 5% mit Reboot ab. Ich bekomme im Log folgende Meldung:

[19:47:21]abort() was called at PC 0x40085f73 on core 0

[19:47:21]

[19:47:21]

[19:47:21]Backtrace: 0x40084b80:0x3ffeae50 0x4008dcc1:0x3ffeae70 0x40091a91:0x3ffeae90 0x40085f73:0x3ffeaf10 0x401757ab:0x3ffeaf60 0x40160631:0x3ffeaf80 0x4014ca5f:0x3ffeafa0 0x4014cbf1:0x3ffeafc0 0x400e9b29:0x3ffeaff0 0x4020e0c2:0x3ffeb040 0x4020e29d:0x3ffeb090 0x40147675:0x3ffeb0c0 0x40148183:0x3ffeb140 0x401482c1:0x3ffeb160 0x40140a59:0x3ffeb180 0x4014108d:0x3ffeb1b0 0x401411dd:0x3ffeb1d0 0x4008e092:0x3ffeb200

Gibt es einen Flasher mit dem man deine Firmware flashen kann? Kann es sein, dass diese beiden Dinge zusammenhängen?
DANKE für das coole Projekt und deine Hilfe!

Dann wirst du wohl Visual Studio Code samt Platformio installieren müssen. Die Software aus git auschecken, das Ganze kompilieren und dann flashen. Ist in der Dokumentation hier alles beschrieben.

Das hatte ich gestern schon ohne Erfolg versucht… :face_with_tongue: Fehlermeldungen beim Kompilieren: Falsche Python Version usw… Ich werd’s noch einmal probieren!

Also grundsätzlich ist hier beschrieben, wie man flasht: Flashing Firmware - ESP32 - — esptool latest documentation
Das wird von Platformio auch aufgerufen.

Allerdings haben wir auch spezielle Partitionen und ich weiß jetzt nicht, ob du mit dem Flashversuchen da irgendwas überschrieben hast. Insofern ist es mit VSC + Platformio vermutlich am einfachsten.

Vielleicht ist auch die Gesamtlänge der Anschlussleistungen zu lang. Jumperwires sind zudem auch keine Konnektivitätswunder, da sie mal fester und mal lockerer sitzen. Könnte also auch eine Maßnahme sein, das direkt anzulöten.

Vielleicht sind ja noch ein paar Leute hier, die zum rc522 was schreiben können.

Ich habe beides gemacht:

1. Kabel direkt an den rc522 gelötet
  2. In Platformio kompiliert und installiert

Das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Es funktioniert alles außer RFID. Hab jetzt mal einen PN5180 bei Ali bestellt.

Gibt es sonst noch etwas, das ich probieren könnte?

Nicht wirklich. Mehr zu testen gibt’s eigentlich nicht in der Zwischenzeit.

Ich würd mir gleich auch noch ein 10 poliges Kabel und die passende Buchse dazubestellen. Wie ist die genaue Typenbezeichnung des RFID Steckers? Danke für die Unterstützung!

Das ist JST PH (2mm Pinabstand).

Das Thema hat sich erledigt. Von der Produktion her war eine Leiterbahn defekt. Habe ein neues Board geschickt und jetzt läuft alles.