RFID-Tags werden nicht gelesen

Moin zusammen,
ich hoffe, das passt hier rein:
Ich nutze das mini4l board von @biologist mit einem RC522 und dem esp32 fepo.
Alles wird soweit erkannt und flashen funktioniert nach SD-Karten ein und ausstecken auch. In den Settings bin ich auf RC522 SPI gegangen. Scanintervall ist 100.

LED vom RC522 leuchtet und hatte mich an die Anleitung vom Mini4L was das Löten angeht gehalten.
„BSY, RST, 5 V und IRQ benötigst du beim RC522 nicht. CS mappt beim RC522 auf SDA und beim PN5180 auf NSS. Die Anschlüsse GPIO, AUX und REQ werden beim PN5180 modulseitig nicht benötigt.“ ← alles beachtet. Mosi auf Mosi und rc+gnd auf rc+gnd.

Also:

• 5v frei
  • 3.3 auf 3.3
  • RST frei
  • CS auf SDA
  • MOSI auf MOSI
  • MISO auf MISO
  • SCK auf SCK
  • BSY frei
  • IRQ frei
  • GND auf GND

Den RFID-Leser hatte ich vorher mit einer Arduino+SD-Kartenleser Kombi mit den RFID-Tags zum laufen gebracht. Das heißt an sich sollte er funktionieren.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass RFID-Tags, die über den Leser gehalten werden, beim Monitoring von PIO auftauchen sollten (oder über den Serial-Monitor). Alle Knöpfe+Drehknöpfe kommen als Signal an, die Tags leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Nochmal alles ablöten und wieder mit Arduino oder STM testen, ob der Leser zwischendurch kaputt gegangen ist? Oder liege ich einfach mit der Annahme falsch, dass mir die RFIDs angezeigt werden?

Ist #define RFID_READER_TYPE_MFRC522_SPI gesetzt und dafür #define RFID_READER_TYPE_PN5180 auskommentiert?

Ja, tut mir leid, dass ich da nicht klarer war.

Dann bitte mal Bilder posten. Vor allem der Lötstellen.

Sind nicht so super sauber und ich hätte ein bisschen was wegschneiden können, bzw. hätte ich vielleicht Steckleisten nutzen sollen, aber ja, das ist jetzt erstmal das Ergebnis.

Und das noch, um die Farben zuzuordnen :person_shrugging:

Irgendwie sieht der IC aus, als wäre er mal ausgelötet worden. Gleiches gilt für C3. Insofern: Ich würd’s zur Not mit einem anderen RC522 testen.

Klappt leider nur so bedingt.

Vielen Dank, ich habe den Fehler durch dich gefunden!
Anscheinend ist beim transport (2x jetzt schon) ein kabel rausgerissen. Alles wird jetzt wieder genau so erkannt, wie es sein soll :slight_smile: