Rotary mit nur drei Pins

Hallo,
ich habe hier noch einen Rotary Encoder mit „nur“ drei Pins rumfliegen.
Kann ich auch den verwenden?
Meine naive Annahme wäre, dass der einfach nur keine Buttonfunktionalität hat (kein Taster erkenn- und spürbar), aber für die Lautstärkereglung benutzbar wäre.

Wie müsste ich den an die mini-Platine anschließen?
Laut Kennzeichnung handelt es sich um ein Alps AC104B. Leider finde ich dazu keine Pinbelegung. Es scheint wohl überlicherweise die Mitte GND zu sein.
Welche Pins würde man denn dann außen verbinden? 3,3V und CLK?

Danke und viele Grüße

Ich vermute, das ist ein normales Potentiometer. Sicher, dass das ein Inkrementaler Drehgeber ist?

An sonsten brauchst du noch pullup-Widerstände. Siehe hier


Du hättest da nur SW1A (SW1B würde dem Button entsprechen, der dir auch fehlen sollte)

1 „Gefällt mir“

Danke. Dann scheint es mir einfacher einen richtige Encoder zu kaufen.