SD Karte kann nicht (mehr) gemounted werden

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Board Lolin D32 pro mit SD_MMC, PN5180, max. fünf Buttons und Port-Expander (SMD) in Betrieb.

Es hat auch soweit alles funktioniert, bis ich eine kleine Konfigurationsänderung (Drehencoder invertieren) gemacht habe und versuchte, diese über das Web UI hochzuladen. Der ESP ist aus gegangen und konnte danach nicht mehr starten.

Vermutung: ich habe die Konfiguration zerschossen. Also alles rückgängig gemacht, neu gebaut und diesmal per USB aufgespielt.

Hier meine Änderungen in (settings.h (16,5 KB))

Ergebnis: ein Fehlerbild wie in diesem thread.

Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 10   
Initiale LED-Helligkeit wurde aus NVS geladen: 16     
LED-Helligkeit für Nachtmodus wurde aus NVS geladen: 2
[E][sd_diskio.cpp:194] sdCommand(): Card Failed! cmd: 0x00
[E][sd_diskio.cpp:775] sdcard_mount(): f_mount failed: (3) The physical drive cannot work
[E][sd_diskio.cpp:194] sdCommand(): Card Failed! cmd: 0x00
SD-Karte konnte nicht gemountet werden.

Der Aufbau wurde nicht angefasst und hat so vorher funktioniert, deshalb denke ich nicht, dass es eine kalte Lötstelle o.ä. ist → daher auch ein neuer Thread.

Folgende Dinge habe ich (erfolglos) geprüft:

  • Starten ohne RFID Reader und MAX
  • Profil in vscode ist auf „lolin_d32_pro_sdmmc_pe“ gestellt
  • SD Karte neu formatiert
  • Starten ohne den SD Reader: führt zur selben Fehlermeldung. Wird der Reader an sich nicht mehr erkannt?

Ich vermute, dass ich irgendetwas an der Konfiguration oder meiner Entwicklungsumgebung verstellt habe und einfach zu blind bin, es zu sehen. Jegliche Hilfe wäre sehr willkommen :slight_smile:

die HAL setze ich in der IDE (VsCode) da bei dir alles richtig?
(dann wird der Eintrag in der .h ignoriert)

hier mal meine (verwende das gleiche Board)
settings.txt (16,5 KB)

Falls du das Profil in vscode meinst, das sieht bei mir so aus:

ansonsten sehen deine Einstellungen fast aus wie meine. Der einzige Unterschied sind die Wiedergabeoptionen nach Neustart, MQTT und Pause wenn RFID entfernt wird.

sieht bei mir unten genauso aus, den Widerstand vom SD-Leser hast du entfernt? (ich vermute schon weil lief mal)

Ja, der Widerstand ist weg. Das Ganze verhält sich, als wäre der SD Reader einfach nicht mehr vorhanden.

Es geht wieder! Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der NVS beim flashen nicht gelöscht wird. Mit der Option „Erase Flash“ in PlatformIO habe ich dies dann getan und die Fehler waren gebannt :slight_smile:

image

Anscheinend habe ich mir bei dem unvollständigen Update über die WebUI etwas im NVS kaputt gemacht.

@biologist vielleicht wäre das was fürs FAQ als letzter Versuch, wenn gar nichts mehr geht.

4 „Gefällt mir“