SD Karte/MAX-98357A Spannungsabschaltung - So noch notwendig?

Hallo,
die SD-Karte verbrauchte bisher im Deep-Sleep teilweise 10-50 mA, eine Abschaltung war für Batteriebetrieb unbedingt notwendig. Das scheint aber ein Bug im ESP32 core gewesen zu sein. Mit der aktuellen Plattform 3.3.1 scheint das Problem behoben. Die SD-Karte geht auch nach Abspielen von Musik in den IDLE Modus und verbraucht nur ca. 100uA (Gemessen habe ich das nur für SD_MMC mit einer ScanDisk Karte).
Evt. könnt Ihr das einmal überprüfen? Falls das so sein sollte könnte für zukünfige PCB-Designs die MosFET Abschaltung hier entfallen. Vorteil: Einfachere Verdrahtung und kein Spannungsabfall = zuverlässigere Ansteuerung.
Ich frage mich ebenso ob der MAX-98357A eine MosFET Abschaltung nötig hat. Laut Datenblatt verbraucht der im Standby (SD = low) nur 0,6-2 uA.siehe hier Seite 4.
Einziger Sinn der MosFET Abschaltung ist noch der NeoPixel: Bei einem 12er Ring messe ich 6mA im StandBy = zuviel für Batterie.
Gern Eure Messung/Meinung!

1 „Gefällt mir“

Moin,

muss zugeben, dass ich schon länger keine Ströme mehr gemessen habe im Deepsleep.
Die Frage ist halt: Gewinnt man was, wenn man alles bis auf den Neopixel aus der Abschaltung rausnimmt? Der Aufwand an Bauteilen bliebe ja gleich.
Was man sicherlich machen könnte: Auf den IRL3103 verzichten und stattdessen nur noch den NDP6020P verwenden. Dazu müsste man dann die Einschaltlogik des ESP32 invertieren (low für an; trivial also) und dem Gate einen PullUp spendieren, so dass dieser sperrt, wenn der ESP32 im Deepsleep ist und „floatet“. Habe dazu noch keinen Testaufbau gemacht, aber das müsste eigentlich klappen.

Oder hast noch andere Ideen? :slight_smile:
Die Variante, wie @compactflash das macht und alles abschaltet (via LTC2594?), ist auch schick. Das SMD-Bauteil ist allerdings echt mal sau klein - ist nix für jeden.

da ist ein Zahlendreher drin LTC2954