SD Karten Fehler (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)

@maxxe Der aktuelle Titel wird nun auch in der WebGUI angezeigt.
Im Falle eines Webstreams wird die URL angezeigt.
Auch angezeigt wird, der wievielte Titel von wievielen Titeln aus der aktuellen Playlist gerade gespielt wird.

5 „Gefällt mir“

WOW! Vielen vielen dank,

Ich muss ja zugeben, dass ich am Wochenende sehr froh war, sie zu haben. Wir sind zwei mal 3h mit dem Auto gefahren und beide Kinder (knapp 3 und 6 Jahre alt) hatten ihre ESPuinos dabei. So entspannt sind wir noch nie Auto gefahren :smiley:

Das war mein Hauptgrund für die Kopfhörerplatine . Da gibt es bei mir noch ein Trauma von mehrmals 1000 km in die Bretagne mit Kassettenrecorder und Benjamin Blümchen

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Akku und das Board von ebay geholt (leider hat das nur 4MB, habs zu spät gesehen) Hab den Akku dran, aber leider tut sich nichts. Muss ich noch was spezielles verdrahten?

Welches Board hast du dir denn geholt?
Also Lolin32 (den gibt es ausschließlich mit 4 MB) und Lolin D32 pro laufen beide problemlos mit den LiPo-Akkus mit Eremit. Der TTGO T8 dagegen verwendet ja nen kleineren Stecker (glaube JST-GH). Und soweit ich das in Erinnerung habe, muss man da auch die Polarität tauschen (ist aufgedruckt auf dem Board).

Ich hab mir dieses Board gekauft. Der Stecker passt auch aufs Board. Die Polarität müsste stimmen. Rot ist auf + und Schwarz ist auf -.

Ja genau, das verwende ich auch.
Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht geht? Die LED leuchtet nicht im Batteriebetrieb, weil das Strom kostet.

Ja, es leuchtet nichts, weder der NEO Pixel Ring, noch die LED am RFID Reader. Und per WLAN ist er auch nicht erreichbar. Muss ich ihn Irgendwie einschalten? Per Tastendruck oder so? Oder müsste das Borad starten, wenn ich den Akku einstecke?

Wenn das Board vorher spannungslos war, dann müsste es starten, ja. Miss vielleicht mal die Akkuspannung, falls du einen Multimeter hast. Aber würde mich wundern, wennst von Eremit einen nicht funktionierenden Akku bekommen hättest.

Seltsam.

Ich kann keinerlei Spannung am Akku messen. Er sieht oben an der Elektronik uch etwas verschmort aus. Ich werd mal den Support anschreiben.

Hmm, ok. Also ich habe dort insgesamt drei Stück bestellt (1 + 2). Die waren alle in Ordnung.

Habe mit dem Support telefoniert. Akku ist wohl defekt, die Lötfahne ist gerissen. Kann passieren. Bekomme umgehend einen Neuen. Danke für deine Hilfe. Wird sicherlich nicht das letzte mal sein das ich schreibe.

1 „Gefällt mir“

Gestern angerufen, dass der Akku defekt ist und heute schon den neuen erhalten TOP

Cool. Und klappt jetzt?

Im Nachbarforum gibt es zu diesem Thema übrigens einen recht interessanten Thread.

Ja jetzt geht es :slight_smile: Muss ihn jetzt nur mal laden und schauen was dann die Akku Anzeige macht. Momentan zeigt sie nur 0.19 V an. Und wenn ich den Button auf dem Decoder drücke, stürzen die LEDs ab ^^ Ich dnek ich hab einen Verdrahtungsfehler. Da werd ich mich morgen drum kümmern.

Du musst halt die beiden Widerstände des Spannungsteilers so konfigurieren, wie du sie verwendet hast. Ich verwende zwei 130k Widerstände und per Default steht da glaube ich 129k drin. Das musst du dir entsprechend anpassen.

Oh ich hab gar keinen Widerstand drin. Wo muss der den rein?

Also die GPIOs des ESP32 können ja nur 3.3V. Insofern kann man die Akkuspannung nicht direkt messen, weil da ja bis zu 4.2V anliegen können. Also braucht man einen Spannungsteiler (zwei Widerstände) und greift die Messspannung in deren Mitte ab. Wenn man die Widerstandsgrößen kennt, dann kann man daraus die tatsächliche Spannung berechnen.
Bei Lolin D32 und Lolin D32 pro ist so ein Spannungsteiler (2x 100k) direkt integriert und mit GPIO35 fest verdrahtet; da muss man hardwaremäßig gar nix machen. Beim Lolin32 ist das etwas komplizierter, da muss man sich einen Spannungsteiler dazubauen, will aber gleichzeitig ja aber auch das Board mit Spannung versorgen.
Wenn du dir hier mal das dritte Bild anschaust, dann siehst du vorne so nen kleinen Henkel. Ich stecke den Akku also vorne in die Buchse auf meinem PCB ein und gehe von dort einerseits zu einem Spannungsteiler (ist verdeckt, siehst nicht), der dann mit einem GPIO verbunden ist. Und andererseits gibt es diesen kleinen Henkel (eine kurz abgeschnittene Leitung mit JST-PH-Stecker), der dann an den Akkuanschluss des Lolin32 geht.
Schaltplan dazu gibt es hier: https://raw.githubusercontent.com/biologist79/ESPuino/master/PCBs/Wemos%20Lolin32%20SD_MMC%20PN5180/Pictures/Schematics.pdf

Schreibst ne PM, wennst so einen PCB brauchst. Habe noch ein paar wenige da. Nachbauen auf nem Breadboard kann man das aber natürlich auch, wobei es nicht ganz so einfach so mit den flexiblen Drähten. Da muss man sich was einfallen lassen.