Seltsames Verhalten und scheitern bei der Fehlersuche

Hallo,
Wir haben ja vor einiger Zeit unsern ersten Espuino gebaut (lolin32 mit pn1580) . Der funktioniert auch meistens, legt aber ein sehrmerkwürdiges Verhalten an den Tag (auch mit dem neuen Master) :

  • dauerhaftes Karte auflegen führt bei einigen Karten zu andauerndem Neustart der Karte, bei vereinzelten Karten jedoch nicht
  • nach ausschalten lässt er sich nach einiger Zeit nicht mehr aus dem Deepsleep wecken, startet man ihn direkt nach dem ausschalten wieder startet er
    -aufwecken über Karte funktioniert nicht, obwohl einkompiliert und Jumper gesetzt
  • Der Akku wird selbst wenn er nicht genutzt wird innerhalb einiger Tage leer(4000 mAh Eremit akku)
  • wir haben jetzt versucht die Spannung im deep sleep zu messen: alle Bauteile, die wir erreichen konnten, haben eine Spannung anliegen, ( Cardreader, amplifier, 1 Knopf, IR: 1,48v/ 2. Knopf, RFID Reader, Reset-Knopf: 3,3v) soll das alles Spannung haben? Ich hatte das mit den Mosfets so verstanden das dann keine Spannung mehr anliegen soll.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich schauen soll? Ich weiß gerade nicht recht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
Hexe

Hallo MusikHexe,
miss einmal den Strom direkt am Akku. Dann die Laufzeit berechnen.
Anschließend die Verbraucher ausfindig machen (nacheineinander abziehen, DAC, SD-Card, Rotary Encoder, Neopixel). Schaltet der MosFET wirklich ab (Spannung messen)? Neopixel ist ein Stromfresser >5mA falls nicht abgeschaltet!
Ich bin da auch grad dran. Mein Ziel sind 1-2 mA Verbrauch. Wichtig ist auch ein sparsames Board. Welches setzt Du ein? Da sind ja einige nicht auf Batteriebetrieb ausgelegt…
Low power card detection (LPCD) verbraucht auch 300uA. Die Summe macht es dann. Pullup-Widerstände des Rotary-Encoder sind auch nicht zu vernachlässigen.
Da gibt es bei diesem Projekt auch softwareseitig noch Luft nach oben (Ausgänge bei deep-sleep auf Input setzen)…

Ein Lolin32. Das passt schon. In Verbindung mit PN5180 ist das auch die Plattform, die ich selbst jeden Tag mehrere Stunden für Webradio nutze. Allerdings ohne LPCD.

Ich bleibe ja dabei, dass ich dieses Feature nicht mag :slight_smile:. Mit @jpellenz habe ich an dieser Stelle eine „Runde gedreht“, weil auch er ein solches Problem hatte. Ich habe es dann gefixt, indem ich gesagt habe: Ok, offenbar kommt es zwischendrin zu einzelnen Ereignissen, in denen die Karte nicht erkannt wird - also übergehe ich diese einzelnen Ereignisse eben. Im Prinzip müsste ich jetzt hingehen und eine konfigurierbare Anzahl an solchen Events übergehen. Aber ist am End halt auch Fischen im Trüben, weil ich kann es nicht nachstellen.

Zum Rest: Dass die Taster (auch Reset) weiterhin mit Spannung versorgt werden ist gewollt. Es stört ja auch eh nicht, weil durch diese im ungedrückten Zustand kein Strom fließt. Der RFID muss bei LPCD mit Spannung versorgt werden - sonst funktioniert er nicht. Die restlichen Spannungen müsste ich mal messen. Aber grundsätzlich ist das einfache Wegschalten der Versorgungsspannung der Peripherie natürlich nicht perfekt, weil eben auch noch die GPIOs verbunden sind. Man darf nicht vergessen: Der ESP32 ist ja nicht „aus“, sondern arbeitet (mehr oder weniger rudimentär) weiter. @compactflash geht hier einen Schritt weiter und schaltet mit dem LTC2594 den ESP32 komplett aus, womit dann auch der Reset-Taster unnötig wird. Das ist natürlich noch besser. Man muss allerdings auch dazu sagen: Das Bauteil ist sau klein (2,8 * 2,9mm mit acht Anschlüssen).

Ich würde es mal ohne LPCD versuchen und schauen, wie lange der Akku dann hält. Vielleicht sollte ich den Strom mal messen, aber sowas wie nur mehrere Tage (ohne LPCD) ist mir noch nicht aufgefallen und ich habe diese Plattform bei meiner Tochter im Einsatz.

Ich bin ganz offen für Pull Requests :slight_smile:

An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass ich den PR für den RFID-Reader PN532 kürzlich final abgelehnt habe. Nen dritten RFID-Reader zu unterstützen ist mir zu aufwändig.

Hallo, danke für eure Antworten! Dann müssen wir uns nach dem Wochenende wohl noch einmal in Ruhe an das durchmessen machen.
Da die Box ja eigentlich eh nur eine Spielerei für mich und der Testaufbau ist, damit dann die Kinderboxen später schnell umziehen können, bin ich gerade etwas am überlegen ob ich nicht testweise das System sonst auf den einfachen RFID Reader wechsele. Die Kindeboxen haben beiden auch den einfachen Reader schon verbaut, dann hätte man das mit getestet…
Oder könnte so ein Verhalten auch von einer blöden Lötstelle kommen? Da wir außer dem Tonuino und Espuino noch nie gelötet haben ist die Erfshrung hier auch noch nicht riesig…

Also ich bin ein sehr großer Fan des PN5180 und würde alle ESPuinos nur noch mit diesem bauen. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ohne LPCD versuchen und zur Not die Karte nicht auf dem ESPuino liegen lassen. So funktioniert es bei mir auf jeden Fall gut.

Es hindert dich allerdings auch niemand daran, den vorhandenen PCB mit dem RC522 zu nutzen. Du musst halt trotzdem nen 10er-ph-Stecker benutzen, aber schließt halt nicht alle Leitungen an (brauchst nur 5V oder 3.3V, CS, MISO, MOSI, SCK und GND). Habe ich zwar noch nicht selbst getestet, aber ich wüsste nichts, was dagegen spräche. Und dann halt einfach in der settings.h nicht mehr den PN5180 aktivieren, sondern halt den RC522-SPI.

Lässt sich auf jeden Fall nicht ausschließen. Innerhalb von ein paar Tagen leer ist auf jeden Fall ein „Pfund“. Sagen wir mal es sind fünf Tage und damit 120 h und du könntest 90% der 4000 mAh nutzen, dann wäre das immerhin ein Dauerstrom von 30 mA. Ich muss das mit gestecktem LPCD-Jumper mal hier messen.