Serial Monitor - Bluetooth - Defekt ?!

Hallo Zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los das bei mir etwas nicht stimmt.

Zum einen, wird bei jedem Wechsel von z.B. Normaler Modus zu Bluetooth Headset, oder Sink, erst der Fehler geworfen, das mit der SD etwas nicht stimmt. dann startet er normal im gewünschten Modus. Diesen kann ich beliebig oft neu starten ohne SD Fehler. Erst wieder beim Wechsel in einen anderen Modus geschieht es wieder… Rot blinken, Neustart, geht…

Weiterhin funktioniert der Serial Monitor nicht mehr richtig. Die Meldung nach einem Neustart sieht so aus, jedes Mal:

rst:0xc (SW_CPU_RESET),boot:0x17 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:2
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1216
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40078000,len:10944
load:0x40080400,len:6360
entry 0x400806b4
[ 947 ] Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 10
[ 998 ] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden…
[ 998 ] Port-expander gefunden
[ 1000 ] Interrupt für Port-Expander aktiviert
[ 1000 ] Zyklus für Batteriemessung fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 10 Minuten
[ 1007 ] Unterer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.00 V
[ 1015 ] Oberer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.30 V
[ 1023 ] Spannungslevel (Batterie) fuer Niedrig-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.10 V
[ 1031 ] Spannungslevel (Batterie) fuer Kritisch-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.10 V
[ 1039 ] Initiale Lautstärke wurde aus NVS geladen: 8
[ 1043 ] Maximale Lautstärke für Lautsprecher wurde aus NVS geladen: 21
[ 1050 ] Maximale Lautstärke für Ko

Ich muss auch sehr oft beim Flashen erst den Flash löschen, sonst übernimmt er den neuen BIN nicht.

Der Kopfhörer Mode geht, der Sink Mode ging mal, will nun aber nicht mehr, dort zeigt er im Serial Monitor nichts mehr an. Der Ring leuchtet aber blau und dreht sich.

Es tut mir leid, das es so viele Punkte sind, aber ich fürchte das was kaputt sein könnte… Denkt ihr es würd reichen den Lolin zu tauschen… Hat jemand auch Probleme mit dem Serial Monitor ??

Ich bin bissl gefrustet, da nix so richtig gehen will, aber auch nicht nix geht :wink:

Will auch ungern das Geld nochmal ausgeben, da ich es ja erst neu habe und nicht wüsste warum es „kaputt“ sein sollte…

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dev oder Master-Branch?

Das ist tatsächlich ein generelles Hardware-Problem. Ich denke der Punkt ist, dass die Spannung beim Start etwas zu stark einbricht und dann streikt der USB-Seriell-Konverter kurz. Ich vermute das wird sich erst ändern, wenn ich endlich mal meine Complete-Platine fertig habe. Grundsätzlich ist es aber nicht weiter dramatisch.

Bekanntes Software-Problem, dessen Lösung „auf dem Weg“ aber noch nicht final umgesetzt/integriert ist.

Dev? Master? Software auf jeden Fall.

Das ist wie gesagt ein generelles Problem, welches aber (aus meiner Sicht) nicht weiter tragisch ist. Auf jeden Fall ist es nicht „kaputt“. Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?

Danke für die schnellen Antworten.

Ich nutze die Master. Ich habe einen Windows 10 Surface und ein MacBook Pro. Bei beiden das gleiche. Es lief auch am Anfang normal, weiß nicht wann es aufgehört hat :frowning:

Seit heute habe ich noch das Problem, dass die Wiedergabe im normalen Modus „kratzt“. Über Bluetooh Kopfhörer ist alles ok…

Beim Wechsel über NFC Karte, wird die Musik auf einmal auch sehr langsaaammmm und wechselt dann erst das Lied. Das war irgendwie die letzten Tage nicht, die Box wurde schon regelmäßig genutzt, nun ist sie nicht richtig nutzbar :frowning:

Kann es sein, dass der Fix für die Lautstärkeänderung nach dem Start dies verursacht ??? Habe es rückgängig gemacht und nun geht es wieder normal beim Abspielen. Also ich meine nur für das knacken bei der Wiedergabe…

Also ich habe es zweimal probiert. Das knacken kommt bei mir, wenn ich den Lautstärke Fix in den Master mache. Damit wäre das Problem wieder beseitigt :smiling_face: auch wenn das Lautstärke Problem nach dem Start damit wieder da ist. Aber das ist nicht so schlimm.

Mit Akku angeschlossen? 5V USB verbunden?

mit oder ohne 5V USB besser/schlechter?

Ich kenne so welche komisches Verhalten von Boards die keinen Akku haben und nur über USB versorgt werden.
Wenn dann nicht das passende Kabel mit dem passenden Netzteil verwendet wird, hab ich auch immer völlig wirres Verhalten…
In der Tendenz gehen kurze dicke Kabel und USB3.0 Ports oder USB Ports von Hubs besser.

1 „Gefällt mir“

Kontrolliere alle Settings, evt. hast Du MQTT aktiv ohne einen Broker/Server angeschlossen?
Ansonsten deuten Deine Probleme auf schlechte Stromversorgung oder eine kalte Lötstelle hin.

Danke für die Tipps.

Es ist mit Akku. USB ohne 5V habe ich nicht getestet, dazu müsste ich ein Kabel preparieren.

Lötstellen kontrolliere ich nochmal, es ging am Anfang eigentlich gut und hörte ohne erkennbaren Zusammenhang auf einmal auf korrekt zu funktionieren. Prüfe aber die Lötstellen und Kabel nochmal.

MQTT sollte nicht drin sein, checke ich aber zur Sicherheit nochmal.

Ich gebe nochmal Rückmeldung.

Tausend Dank für die tolle Unterstützung hier !

Also ich habe es nochmal probiert. MQTT ist aus.

Lötstellen OK.

Es ist immer beim umschalten in den Bluetooth Modus, dass genau einmal die SD-Karte scheinbar nicht erkannt wird und danach geht es. Beim Wechsel zurück in den normalen Modus ist es wieder so. Danach startet es jedes mal ohne Probleme. Das Verhalten ist auch bei weiteren SD Karten so…

Hat sonst niemand dieses Problem ?

Vielen Dank

Nein, ich habe dieses Problem noch nicht gehabt, weder im Master noch DEV. Die SD Karte wird immer zuverlässig erkannt, sowohl im SPI als auch im SD_MMC Modus.

Klingt für mich auch nach einem Einbruch der Spannungsversorgung beim Start. Evt. einen Pufferkondensator 1000uF an die 3.3V Schiene anlöten & ein gutes USB-Kabel verwenden.

Ok. Kondensator kann ich testen. Komisch ist dabei halt nur, das es nur eineinhalb Wechsel passiert. Danach startet es jedes Mal zuverlässig.

Auch habe ich ja den Akku dran. Da sollte eigentlich nix zusammenbrechen. Oder ?