ich bin neu zu euch gestoßen und möchte für meine Tochter auch so eine tolle Box bauen.
Ich habe mir als Controller einen Lilygo T-Energy S3 besorgt, da er einen tollen Batterieanschluss hat und auch einen Esp32S3 mit 16mb Flash und 8Mb Psram, was ausreichend sein dürfte.
Jetzt habe ich aber schon ein Problem mit dem Visual Studio Code und dem konfigurieren meines Controllers und der ganzen Zuordnung der Teile.
Ich benutze sonst für meine kleinen Projekte EspHome und bin mit Visual Studio Code und den ganzen Einstellungen ect etwas überfragt.
Ich bin leider mit Arduino noch VSC vertraut und deswegen gestaltet sich das alles etwas schwierig für mich.
Kann mir jemand halbwegs erklären, wie ich ein Bord erstelle das ich auswählen kann und die Daten von meinem dort eingeben kann.
Ach so, bevor ich es vergesse, diese Komponenten habe ich mir besorgt für die Box, hoffe das passt so.
2x Max 98357A
2x Portexpnder Pcal9555A
1x MicroSd Kartenleser
1x Rfid Leser PN5180-NFC
2x Lautsprecher 3 Watt
1x LED Ring mit 24 leds
5 Buttons und ein Drehencoder
Zum Thema S3 hatten wir hier schon ein bisschen Diskussion. Musst du schauen, was du dir da rausziehen kannst. Aktuell benutzt meines Wissens hier jedoch niemand den S3 produktiv.
Zum Thema GPIOs habe ich auch mal was geschrieben, was sich jedoch nur auf den ESP32 bezieht. Für den S3 musst im ersten Link schauen oder halt in den Datenblättern des S3.
Wie gesagt: Bitte erstmal die ganze Dokumentation durcharbeiten.
Nicht vergessen, dass dein Akku auch ein BMS brauchst.
Passt. Aber wie planst du eigentlich das alles anzuschließen? Du wirst ein Carrier-PCB löten/designen müssen.
Wofür? Wir haben den PE beim ESP32 nur, weil der ESP32 zu wenig GPIOs hat. Genau das Mehr an GPIOs ist ja einer der Vorteile des S3.
Insgesamt hast dir da ein „ziemliches Projekt“ vorgenommen. Es ist völlig ok, wenn jmd. sich die ESPuino-Hardware selbst aufbaut. Aber Customprojekt bedeutet auf jeden Fall auch custommäßig viel Arbeit .
das ging jetzt aber schnell mit Antworten, danke euch.
Ich hatte mir sehr viel schon im Forum durchgelesen und bin nach jedem Post fragender dagesessen als zuvor, aber gut ich habe auch um ehrlich zusein einfach alles nacheinander in einer Kategorie angefangen zu lesen, auch wenns da garnicht um die Dinge ging die ich gebraucht habe, weil ich es einfach super spannend finde was hier von Dir/Euch auf die Beine gestellt wurde, bin echt fasziniert.
Werde mir die von euch verlinkten Post gut durchlesen und schauen was ich aus dem ganzen verstehe
Zu den Portexpandern, ja gut ich habe einfach mal die Anfangsliste mit Was braucht man so durchbestellt, lieber zu viel Hardware da haben als am Ende zu wenig, kann ich bestimmt mal in einem anderen Projekt gebrauchen.
Zur Batterie, ja da kommt keine Einzellzelle bei mir rein, ich drucke mit einen Adapter und werde einen 10Ah Lipo benutzen, der hat auch schon sein eigenes kleines BMS mit bei.
Das Hardwaretechnische mit Löten und Verkabeln ist für mich viel viel einfacher als die Softwarekomponente bei dem Projekt.
Ich habe haufenweise Lochrasterplatine da und werde alles mit Steckkontackten auf Lochrasterplatine verkabeln, so das ich einzellne Komponenten einfach wie auf der Platine von Dir abstecken kann, sollte mal was sein oder ich etwas ändern möchte.
Gehäuse habe ich auch schon gebaut also fast ,aber zusammenbauen werde ich die Gehäuseteile erst, wenn ich alle Bauteile an den Stellen habe wo Sie dann auch sitzen sollen, so habe ich weniger gefrickel mit dem einbau und verkabeln am Ende, hoffe ich zumindest.
Schon mal vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe und auch für so ein tolles Projekt.
Ich hatte in den ESPuinos meiner Kinder schon aufgeblähte LiPos am Start. Inzwischen habe ich beide auf LiFePO4 umgestellt. Damit will ich von LiPo nicht abraten, aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir nur so 160 bis 180 mA etwa brauchen beim Abspielen von SD, würde ich dir empfehlen, den Akku kleiner zu dimensionieren.
Jut, dann viel Spaß beim Basteln. O.g. Fork ist auf jeden Fall ja schon mal ein guter Ausgangspunkt.
VSCode macht bei mir mit Platformio nur murx, irgendwas stimmt nicht, habs schon neu installiert aber brachte nichts.
Habe den Fork jetzt mit Gitpod in VSCode compiliert bekommen, vorher meine Pins angepasst, aber leider wird beim Start bei PSram – angezeigt was mich wundert, da der Fork auf dem gleichem Chip basiert wie meiner.
Das größte Problem was ich jetzt habe ist, das auf der Startseite wo man seine Wlan Daten eingibt, er mir alles schön anzeigt, ich alles auswähle, im Terminal steht das er das gespeichert hat, aber nach dem neustart hab ich das gleiche wieder, habe jetzt mehrere Varianten ausprobiert und er kann nicht ins Wlan, egal in welches.
Er gibt etwas von NVS aus.
Habe jetzt aus frust den Laptop ausgemacht, komme nicht weiter.
Jemand einen Tipp?
Er zeigt mir in der Konsole beim Hochfahren an wieviel Speicher und solche Dinge er hat.
Da steht PSram und dann 2x - also - -.
Das beudeutet für mich ja, das er keinen Psram gefunden hat oder irre ich mich da?
Kenne das so aus den Logs von Esphome.
Werde den Laptop noch mal hochfahren und den Text der ausgegeben wird posten.
Die WLAN Einstellungen werden im NVS (nonvolatile storage) abgelegt, die scheinen bei Dir nicht vorhanden zu sein. Beim Neustart kann dann nicht mit dem WLAN verbunden werden.
Deine Konfiguration scheint also nicht zu passen. Mit welchem Profil compilierst Du? Das steht unten in der Statusleiste vom VSC.
Dein T-Energy-S3 Board sollte laut Beschreibung 16MB Flash & 8MB PSRAM haben, wobei man wohl nur 4MB davon nutzen kann. Ich habe für Dein Board aber keinen passenden Eintrag in PlatformIO gefunden. @Tschaba hat es für das Board Lolin S3-Pro erfolgreich umgesetzt. Evt. kann er hier helfen?
Das selbe Problem hatte ich auch einmal bei mir.
Grund war das PSRam in der SDKConfig nicht aktiviert war.
Das Web-Interface funktioniert ohne PSRam nicht wirklich. (Du solltest auch immer eine Art „connection lost“ Warnung bekommen)
Kontrolliere mal über „Run Menuconfig“ im Platformio Menü ob du PSRAM auch aktiviert hast.
→ Component Config
→ ESP32S3-Specific
→ Support for external, SPI-connected RAM (aktivieren falls nicht)
→ SPI RAM Config
Mode: Octal
Set RAM clock SPeed: 80MH
Ansonsten müsste dein Board eigentlich mit meiner platformio.ini funktionieren, wenn du das Lolin S3 Board auswählst.
GPIO Pins musst du nur entsprechend Anpassen.
Da ich kein Bluetooth benötige (im Menuconfig deaktivieren, sonst compiliert es bei mir gar nicht), habe ich bei mir der Einfachheit halber das Lolin S3 Pro genommen. SD Slot, Lade IC und man spart sich den Port Expander.
Läuft bei uns seit mehreren Wochen täglich mehrere Stunden ohne Probleme (auch ein Grund warum ich die letzten Änderungen noch nicht mit übernommen habe → Never change a running system)
Batterie habe ich 1,5Ah und die hält 10 Stunden durch. 10 Ah sind da m.M. zu viel.
Ggf. finde ich die Zeit und stelle meine Box hier mal vor.