Spannungstest gibt falsche Werte aus

Hallo,
ich habe mir ein ESPuino aus alten Teilen eines Tonuido und einem ESP32 D1 Mini gebastelt. Die Stromversorgung erfolgt über USB des ESPs, testweise USB-Computer, USB Netzteil und Powerbank. Die Neopixel signalisieren geringe Spannung und auch der Serialmonitor wirft werte zwischen 0,3 und 0,5V aus. Kann das sein?

Moin,

das klappt so nicht. Bei Lolin D32 und Lolin D32 pro ist es ja so, dass man diese per USB und aber auch per LiPo-Akku (über einen zweiten Anschluss) mit Strom versorgen kann. Das, was von USB kommt, „sieht“ der ESP32 in diesem Falle nie (zumindest nicht direkt *). Man kann die Spannung nur messen, wenn sie über den dedizierten Akku-Anschluss kommt, weil in diesem Falle ein Spannungsteiler eingebaut ist, dessen Mittelpunkt auf einen GPIO geführt wird, an dem eine Analogmessung gemacht wird.

Da wirst du ein anderes Develboard benutzen müssen oder du musst dir, wenn du die USB-Spannung unbedingt messen willst, einen externen Spannungsteiler (z.B. 2x100 k) dranbauen, dessen Mittelpunkt du dann misst. Das geht aber nicht mit allen GPIOs: 📗 Die GPIOs des ESP32: Welche eignen sich für was?. Beim Lolin32 habe ich das auch machen müssen, da dieser keinen internen Spannungsteiler besitzt (deshalb der „Henkel“ unten an der Seite). Einen Akkuanschluss besitzt er jedoch schon.

(*) Gemessen wird ja am Akku und damit automatisch am Ladeausgang des Lade-Chips. Versorgt man des Develboard nun per USB mit Spannung, so misst man hier im Zweifelsfalle nicht die Akkuspannung sondern halt die Spannung, mit der der Akku gerade geladen wird. Aber auch hier würde man keine 5V messen.

Vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort und vor allem für dieses Projekt hier.

Ich werde die Spannungsmessung dann auskommentieren.