Ständig Probleme :(

Hallo,
ich habe seit Anfang an mit dem Projekt das folgende Problem:
Die Box läuft teilweise 1-2, manchmal auch 2-3 Wochen ohne Probleme.
Plötzlich beim nächsten Mal nutzen, geht diese nicht mehr an.
Geladen ist der Akku, auch mittels Netzteil gibt es keine Funktion.

Ich hatte mir bereits einmal die mini4L bei Torsten neu bestellt, da ich dachte, ich hätte die Platine geschrottet, aber auch mit dieser erneut das gleiche Problem. Ich hatte nach flash + Einbau nur wieder 3 Wochen Ruhe.

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich seitdem (es ist auch immer die gleiche und es wurden auch schon 2 SD-Karten geprüft, beide weißen das identische Verhalten auf):

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Besten Dank im Voraus.

Beste Grüße

E (746) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
E (746) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!
I [121] Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 10 Minuten
D [172] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden...
E [173] Port-expander nicht gefunden
[   173][E][Wire.cpp:499] requestFrom(): i2cWriteReadNonStop returned Error -1
N [187] Interrupt für Port-Expander aktiviert
[   188][E][Wire.cpp:499] requestFrom(): i2cWriteReadNonStop returned Error -1
I [199] Zyklus für Batteriemessung fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 10 Minuten
I [201] Unterer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.00V
I [212] Oberer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 4.20V
I [213] Spannungslevel (Batterie) fuer Niedrig-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.40V
I [225] Spannungslevel (Batterie) fuer Kritisch-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.10V
I [236] Initiale Lautstärke wurde aus NVS geladen: 3
E [236] Maximale Lautstärke für Lautsprecher wurde ins NVS geschrieben.
E [247] Maximale Lautstärke für Kopfhörer wurde ins NVS geschrieben.
N [247] Lautsprecher ausgeschaltet
I [248] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 11
E (307) sdmmc_io: sdmmc_io_reset: unexpected return: 0x108
E (307) vfs_fat_sdmmc: sdmmc_card_init failed (0x108).
[   311][E][SD_MMC.cpp:148] begin(): Failed to initialize the card (0x108). Make sure SD card lines have pull-up resistors in place.
E [333] SD-Karte konnte nicht gemountet werden.

Welche µSD-Karten nutzt du denn? Ich habe immer Sandisk mit 32 und 64 GB und hatte da noch nie Probleme. Über Jahre nicht.

Hast Du ein I2C Gerät am Start z.B. RC522 I2C-Kartenleser? Falls nicht könnte es die Ursache für deine Probleme sein

Hi.
Ich habe beide getestet, wovon die Lexar derzeit tatsächlich am längsten lief:

Sandisk Ultra 32GB A1 Class 10
Lexar 633x 64GB

Beste Grüße
Thomas

Hi.
Nein, ich nutze ein PN5180.

Beste Grüße
Thomas

das ist für mich die wichtige Fehlermeldung, ohne Portexpander hat die SD-Karte keinen Strom ergo kann der ESP nicht vernüftig aufstarten.

Das könnte wiedrum eine kalte Lötstelle an einem der Baords sein, aber du hast ja schon neue, auch den ESP selber?

Guter Punkt, das hatte ich gar nicht gesehen.
@waynejuckts Der Port-Expander ist über i2c an den ESP32 angebunden. D.h. er wird darüber ausgewertet und auch gesteuert. In deinem Log sieht man, dass es auf dem i2c-Bus Probleme gibt. Standardmäßig hängt am i2c-Bus außer dem Port-Expander nix Weiteres dran. Hast du vielleicht den Drehencoder in die falsche Buchse gesteckt?

Der Port-Expander steuert den P-Mosfet an, der die Peripherie mit Spannung versorgt. Klappt das nicht, dann scheitert der ESPuino-Start daran, dass die µSD-Karte wegen fehlender Versorgungsspannung nicht gelesen werden kann.

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich kam leider nicht früher dazu, mir das Gerät einmal anzusehen.
Ich habe es heute aus der Box gebaut, alles abgeklemmt und direkt wieder zusammengesetzt, um zu testen, ob es nun klappt. Leider Fehlanzeige.

Nun habe ich nur den Lolin + ESP32 inkl. Akku + SD angeschlossen und siehe da: Das Gerät versetzt sich in den WLAN-Modus, sodass ich hier mein WLAN auswählen und das Kennwort hinterlegen kann.

Weboberfläche, Daten + Einstellungen sind weiterhin vorhanden, als ob nichts gewesen wäre.

EDIT: Die RFID Zuweisungen sind alle weg. Die restliche Konfigurationen sind alle da.

Das ist leider bisher immer wieder das gleiche Problem gewesen.

Hat jemand eine Idee? Ich verzweifle so langsam mit dem Projekt :confused:

Beste Grüße
Thomas

Was für eine Fehlanzeige gibt es denn?

1. Wer ist denn der Lolin, wenn der ESP32 noch on top kommt?
  2. Was war anders ggü. vorher?

Ich hatte ja eine (bzw. @JHB). Aber darauf bist du ja nicht eingegangen.
Ich sehe hier zudem keine Bilder und auch keine Config. Mir ist unklar, wie dir da jmd. helfen soll.