Statische WS2812 LEDs

Sorry für die Verwirrung :see_no_evil:

Oh nice! Die Through-hole WS2812 sind ja cool! Kannte ich auch nicht.

Wenn ich mich recht erinnere sind das aber WS2811 (siehe Datenblatt und ich habe die schon ausprobiert) und die gibt es auch als APA106. Beide haben aber die Farbfolge RGB also kein Mischbetrieb mit WS2812 möglich, bzw. muss man die Farben für die WS2811 dann anpassen . Soll die z. Bsp. rot leuchten muss man grün einstellen. Außerdem muss die Helligkeit etwas höher eingestellt werden als bei WS2812 sonst sind die Farben nicht so schön und weiß ist dann zart Rosa.

1 „Gefällt mir“

ich habe die noch in der Gerümpelkiste liegen
RGB LEDs mit APA 106 5mm - AliExpress

Laut Anzeige soll der Typ ähnlich zum WS2812 sein. Somit gehe ich davon aus, dass man die zusammenknüppern kann - ausprobiert habe ich es aber nicht

IC typ: APA-106 (ähnliche WS2812B)

Ich habe bisher nur Taster mit 3mm LED gesehen…ich schaue mal weiter oder ich Drucke doch was

Geht so nicht , APA106 ist die Farbfolge anders, nämlich RGB. Ich verwende die schon seit Jahren in meinen Boxen. Habe dann mal WS2812 in 5mm bestellt, bekommen habe ich dann aber WS2811 , es gibt keine WS2812 in 5mm. Der Link von @tueddy führt auch zu WS2811. Und die WS2811 ist kompatibel, auch im Leuchtverhalten, zu APA106.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen - lessons learned :slight_smile:

Also gibt es nur diese SMDs als Einzel-LED?
WS2812B RGB LED Chip 5050SMD | - AliExpress

Und PL9823, gleich mit APA106 und Noch die Miniversionen .
Diese habe ich für meinen Neopixelring verwendet.

Das Feature ist jetzt in DEV-Branch verfügbar, Vielen Dank an @mzanetti !

  • Neopixel-LED in den Taster einbauen
  • An den Ausgang DO des Neopixel-Ring den Eingang DI der neuen Neopixel LED anschließen, also hinten dran. Der bestehende Neopixelring-Anschluss bleibt unverändert.
  • Standardmässig ist das Feature nicht aktiv, Anzahl und Farbe in settings.h kann dann hier festgelegt werden.
  #define NUM_INDICATOR_LEDS		24  // number of Neopixel LEDs (formerly NUM_LEDS)
  #define NUM_CONTROL_LEDS		     0	// optional control leds (https://forum.espuino.de/t/statische-ws2812-leds/1703)
  #define CONTROL_LEDS_COLORS		{}	// Colors for the control LEDs. Make sure it lists at least NUM_CONTROL_LEDS colors, e.g. for three control LEDs define: CONTROL_LEDS_COLORS {CRGB::Yellow, CRGB::Blue, 0xFFFFFF} (predefined colors: http://fastled.io/docs/3.1/struct_c_r_g_b.html)
2 „Gefällt mir“