Hallo,
ich möchte gerne die Symbole unter den Tasten meines 3D gedruckten ESPuino beleuchten. Dazu hab ich im Code das BUTTONS_LED feature gefunden. Soweit ich das verstanden habe, würde das jedoch nur normale LEDs an und aus machen indem ein GPIO einfach ein bzw ausgeschaltet wird. Zum Einen hatte ich keine solchen LEDs zur Hand, und zum Anderen fände ich es auch besser wenn diese zusammen mit dem Neopixel gedimmt anstatt nur zwischen 100% und aus geschaltet werden könnten.
Nach ein bisschen rumprobieren hab ich nun diese Lösung für mich gefunden: Add static LEDs support to be connected to the NeoPixel · mzanetti/ESPuino@8f88ddd · GitHub
Dieser commit erlaubt es am Ende des Neopixel Rings weitere WS2812 LEDs anzubringen welche dann eben benutzt werden können um zusätzliche Elemente des ESPuino statisch zu beleuchten, aber eben doch die Farbe per Software konfigurierbar und dimmbar, aktuell über STATIC_LEDS
und STATIC_LEDS_COLOR
in der settings.h
Wäre sowas prinzipiell etwas für upstream oder ist das zu spezifisch? Der Neopixel Ring würde zumindest schön einen D0 pin dafür anbieten.
Obiger patch ist jetzt der „kleinste Einschnitt“ den ich für den existierenden Code gefunden hab. Ob das dann auch der gewünschte Weg ist, lässt sich Diskutieren.