Stereo-Ausgabe

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Stereo-Ausgabe realisieren und hab in der Doku zu dem MAX98357A gelesen, dass man das mit 2 dieser ICs hinkriegen kann. Hat das schon mal wer von Euch verdrahtet und kann mir nen Schaltplan geben?

lg Wanja

Na den schließt du einfach parallel an. Also du hängst den Zweiten 1:1 zum ersten.
Wobei aktuell stereo noch nicht implementiert ist. Das muss ich noch machen. Also da kommt aus beiden Lautsprechern das Gleiche raus. Kein wirkliches Stereo.

Das nehme ich noch auf meine To-Do Liste.

Parallel schalten stimmt , aber zusätzlich muss dann noch auf beiden Modulen je ein Widerstand geändert werden . Habe es selbst noch nicht ausprobiert , steht aber so im Datenblatt

Oh, dann wusste ich das entweder nicht oder ich habe es verdrängt.

Das Datenblatt (Seiten 7 & 17) habe ich mir auch schon durchgelesen.
Leider bin ich mir nicht sicher, wie man das mit der Kopfhörerplatine kombiniert.

So wie ich das verstehe, bestimmt die Spannung am SD-Pin, welche Kanäle benutzt werden:

  • V(SD) < 0.08V (GND): Mute
  • 0.355V < V(SD) < 0.65V: Mix to Mono
  • 0.825V < V(SD) < 1.245V: Right Channel
  • 1.5V < V(SD): Left Channel

So wie ich die Schaltung der Kopfhörerplatine verstehe schaltet das Einstecken/Ausstecken zwischen linkem Kanal und Mute um?
per Software kann der linke Kanal auch das Mono-Signal tragen.

Bei mir ist allerdings schon ein Pullup-Widerstand vorhanden, auf dem steht „105“ drauf.
Das passt jetzt aber nicht zu den empfohlenen Widerständen aus dem Datenblatt: keiner für Links (direkt zu Vin), 210.2kΩ für Rechts, 634kΩ für Mono (bei 3.3V), GND für Mute

Muss ich dann also den Widerstand auf dem Modul entfernen und zwischen Kopfhörerplatine und SD-Pin den jeweiligen Widerstand einlöten?

Hi
Wie schon gesagt habe ich es nicht ausprobiert . Ich habe alles in fertigen Boxen verbaut und kann da nichts mehr auseinander dividieren und ausprobieren . Auf der Schaltung des Moduls (Adafruit) ist ein Widerstand 1M gegen VDD verbaut und damit das Modul standardmäßig auf Mono . Ich würde diese Widerstände entsprechend der Empfehlung anpassen und den Widerstand auf meiner Kopfhörerplatine nicht bestücken . Dieser macht sowieso keinen Sinn weil die Module ja schon intern gegen VDD liegen .
Meine Änderung für Stereo habe ich hier beschrieben . Aber ich denke @biologist wird es bald implementieren .

@compactflash ich habe mir das gestern kurz angeschaut und muss gestehen, dass ich das noch nicht ganz verstehe. So, wie ich dich verstanden habe, hast du forceMono=false gesetzt, damit es stereo wird. Ist das korrekt? Weil ich habe in den Code geschaut (und mir das auch von Wolle bestätigen lassen): Es ist per Default stereo und man muss es explizit auf mono setzen wenn man das möchte.

Hast du schonmal gehört , z.Bsp. sowas ?

Noch nicht. Muss ich mal machen.

Standardmäßig gibt der Verstärker (L+R)/2 Stereo-Mix in Mono aus. Durch das Hinzufügen eines Widerstandes können Sie ihn so verändern, dass er nur links oder nur rechts ausgegeben wird.

eventuell kann man ja das hier nehmen, das Teil hat Jumper für Mono und Stereo.

https://learn.sparkfun.com/tutorials/i2s-audio-breakout-hookup-guide#hardware-overview

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Stereo.
Die Sache bei Sparkfun sieht ja relativ simpel aus. Die Frage ist dann, ob das automatische Muten bei Verwendung der Kopfhörer-Platine noch funktioniert.
Man könnte SD dann zwar noch über einen Pulldown nach GND ziehen, aber dadurch entsteht ein Spannungsteiler. Hier muss man <= 0,15V haben um den Chip abzuschalten.

Moin,

ich hab jetzt mal 2 sparkfun verdrahtet und kriege leider keinen ton, die lautsprecher knacken zwar beim einschalten, aber das war es dann auch schon.
Es liegt an allen Pins der beiden Sparkfuns Spannung an:

VIN: 3,34V
SD: 3,34V
GAIN:1,5V
DIN: Diverse Werte unter 1V wenn ich ein Lied abspiele sonst 0V
BCLK: 1,78V
LRCLK: 1,78V

Was könnte ich denn mal am besten abklopfen?

LG Wanja

Habe gerade mal in den Schaltplan geschaut vom Sparkfun. Der hat auch einen 1M-Widerstand integriert als PullUp für SD. Aber nur, wenn JP2 geschlossen ist. Ist der bei dir nicht geschlossen, dann könnte das (ohne weitere Beschaltung) der Grund sein.

Schau mal hier: Kopfhörerplatine basierend auf UDA1334 / PJ306b - #18 von biologist.

Dort hatte ich gesagt:

Ein paar Fakten zum MAX:

Das Breakout-Board von Adafruit (und die Nachbauten) verwenden einen PullUp-Widerstand von 1M zwischen SD und VDD. Dies soll, wenn nichts an SD angeschlossen ist, bei 5V VDD stereo mit sich bringen.
Der MAX besitzt einen internen Pulldown-Widerstand mit 100k.
SD < 0.16 V ist Standby
SD zwischen 0.16 und 0.77 V ist stereo
SD zwischen 0.77 und 1.4 V ist rechts
SD größer 1.4 V ist links

Wenn du da zwei einsetzen willst, dann wäre meine Vermutung, dass die Spannung am SD-Pin entsprechend unterschiedlich sein muss.

EDIT: Ich habe mir den Schaltplan nicht richtig angeschaut. Mit JP1 kann man ja offenbar links/rechts einstellen. Das klingt doch so, als würdest du bei zwei MAX die JP1-Konfiguration jeweils unterschiedlich machen und JP2 nicht brücken.

Ja korrekt, aber bei dem sparkfun kann man auch die Jumper dafür nehmen

siehe:
https://learn.sparkfun.com/tutorials/i2s-audio-breakout-hookup-guide?_ga=2.5000951.552964467.1644092291-589627128.1644092291

was ich getan und natürlich nicht erwähnt habe :smiley: Die Mono-Brücke habe ich durchtrennt.

bin für weitere Ideen offen :slight_smile:

Miss doch an SD mal jeweils die Spannung im Betrieb gegen GND. Also ob das zu den Spannungen passt, die ich oben genannt habe.

Achso: Schau dir mal die Lötpunkte von MAX an. Ich hatte hier mal einen Forenteilnehmer, der hatte ne Brücke zwischen zwei Pins. Also wurde so geliefert. Brücke weg gemacht und das Teil lief.

SD rechts: 3,34V
SD links: 0,76V

scheint mal komplett schrott zu sein …

In settings.h gibt’s PLAY_MONO_SPEAKER. Mache das mal aus.

PLAY_MONO_SPEAKER finde ich bei mir nicht, vielleicht sollte ich nochmal ein update machen.
Aber ich vermute ich hab wohl die Jumper verkackt…
Danke Dir erstmal :slight_smile:

Jut, ich gehe mal pennen :slight_smile:.