Störgeräusche beim Start eines Abspielvorgangs

In der letzten Zeit sind mir, und auch Anderen, verschiedene Störgeräusche beim Start eines Abspielvorgangs aufgefallen. Zum Beispiel hier hatte ich das auch mal thematisiert.

@Wolle hat nun ein Update hochgeladen, auf das @tueddy mich aufmerksam gemacht hat. Aus meiner Sicht verbessert dies die Situation erheblich.

Wer das testen möchte und nicht weiß, wie man das installiert:

  1. In die platformio.ini gehen und sicherstellen, dass dort unter lib_deps https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git steht - ohne # und irgendwas dahinter.
  2. Ganz links auf den Alien klicken und dann bisschen weiter unten unter Quick Access auf „Open“
  3. Im großen Fenster nun links auf „Libraries“ klicken und dann dort auf „Updates“. Dort kann man nun pro Profil die Lib einzeln auf den neuesten Stand bringen.

Zweite Möglichkeit (geht schneller):

  1. Klicke unter Quick Access ganz unten auf „New Terminal“.
  2. Gib in das sich nun öffnende Eingabefenster pio pkg update ein.

Anschließend das Projekt neu kompilieren und den ESP32 damit flashen.

Hab es mit pio pkg update getestet.
Bekam auch die Loginfos im Terminal, dass die audio LIB aktualisiert wurde.
Projekt build und upload ausgeführt.
Ergebnis: Ich bemerkte keine deutliche Besserung.
Bestes Ergebnis bei mir immer noch mit:
platform = espressif32@<=3.5.0
https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#b2b5312

Ich hatte allerdings heute noch vor diesen Tests die Lib OHNE Angabe des commitpoints #b2b5312 und nach den Tests mit build mit oben angefühter Anweisung:
https://github.com/schreibfaul1/ESP32-audioI2S.git#b2b5312
hat sich ein Problem gelöst, das ich eben ins Forum stellen wollte und ich auf diesen Beitrag aufmerksam wurde. Zufälle gibt es.
Siehe: Allgemein: „Ende des Titels wird nicht erkannt“

Ich überlege immer mal wieder, ob ich die alte Version pinnen soll. Aber das führt dazu, dass BT-Source nicht mehr geht. Ob’s jmd. benutzt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wäre das Projekt dann nicht mehr konsistent.

Dann war meine erste Vermutung falsch und das audio.loop() wird ausreichend häufig aufgerufen. In der Version #b2b5312 gibt es eine Blockbegrenzung für das Schreiben. Audioblöcke von 6400 Bytes in den PSRAM schreiben dauert wohl zu lange. Wenn der Audiobuffer voll ist sind die Blöcke fast immer < 1KB. Ich habe die Begrenzung für den ESP32 wieder eingebaut und hoffe auf ein Ende der Störgeräusche beim Start.

Nur zur Info: Ich verwende ESP32mini OHNE PSRAM