Suche Bauanleitung

Hallo.
Ich habe bereits Erfahrungen mit dem Tonuino gemacht und bin recht begeistert. Nun soll das ganze um WLAN-Funktionen erweitert werden und ich bin auf den ESPuino gestoßen.
Hört sich sehr spannend an, leider kann ich nirgendwo eine Bauanleitung finden.
Was für Hardware wird für meinen ersten ESPuino benötigt, Wie müssen die Bauteile zusammengebaut und verschaltet werden, welche Firmware passt dann für diesen Aufbau.
Ich habe etliche Beiträge gefunden, die Probleme beschreiben, unterschiedliche Bauteile und Anpassugen, aber an nicht einer Stelle, wie ich mir meinen ersten ESPuino überhaupt zusammenbauen kann.
Sicher kann mir jemand helfen?
Vielen Dank dafür.

Hi,

sämtliche Anleitungen gibt es hier:

Um Hardware geht es speziell hier: 📗 Welche Hardware nutzen? (Develboard, RFID, SD).

Einen Schaltplan gibt es z.B. hier: https://raw.githubusercontent.com/biologist79/ESPuino/master/PCBs/AZDelivery_ESP32_NodeMCU/pictures/Schematics_rev2.pdf
Letztlich gibt es aber nicht DEN ESPuino, sondern wie das Ganze im Detail aussieht, hängt im Speziellen davon ab, welches Develboard man verwenden möchte.

Wenn du am wenigsten Stress gepaart mit den meisten Features haben willst, dann schaust du am besten hier: ESPuino-miniD32(pro): Lolin D32/D32 pro mit SD_MMC und Port-Expander (SMD).
Einen Schaltplan gibt’s dazu nicht, aber einen PCB kannst haben, den ich wahlweise auch löten kann. Es existieren „vorgefertigte Konfigurationsprofile“, da muss so gut wie nix mehr angepasst werden und der ESPuino läuft :slight_smile:

VG.

Aber ich nehme das mal als Anlass, einen Artikel zu schreiben, der vielleicht für komplette Neueinsteiger hilfreich ist. Also es gibt hier massig Doku von mir, aber ich kann schon verstehen, dass man dafür am Anfang einen „Filter“ benötigen kann.

So, also ich habe da mal was vorbereitet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich nachvollziehen. Alleine die Wahl der Hardware ist schon ein Kapitel für sich. Aber darin liegt ja auch die Stärke - finde ich jedenfalls.

Aber hier im Forum gibts ja viele hilfsbereite Leute! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja den Hardwaremöglichkeiten gerne einen espuino-Port auf unsere neue hörbert-Platine hinzufügen, aber ich bekomme das leider zeitlich nicht hin :frowning:

1 „Gefällt mir“