Suche Software um gezielt die Sonderzeichen aus MP3 Tags massenhaft zu entfernen

Suche Software um gezielt die Sonderzeichen aus MP3 Tags massenhaft zu entfernen. Gibt es so etwas? Oder kann der Fehler direkt in der ESPuino Software behoben werden? Bei mir spielt er solche Lieder nämlich nicht ab.

Viele Grüße

Das mächtigste Musikbibliothekstool das ich kenne (, wobei das ehrlicher weise auch nicht so viele sind,) ist Beets, damit sollte das problemlos gehen. Ob das außerhalb Linux vernünftig funktioniert weiß ich nicht. Kommt auch ohne GUI.

Was für Sonderzeichen sind das denn?

In der Regel denke ich mal: äüö eventuell auch noch mehr, muss ich noch genau eruieren.

Guter Tipp, allerdings nicht für mich. Suche dann schon eher was einfacheres mit GUI unter Windows. Aber das hilft sicherlich anderen hier. :slight_smile:

Umlaute funktionieren bei mir anstandslos. Zugegeben bin ich am dev-Branch. Aber es würde mich sehr wundern wenn ein deutsches Forum dieses Problem nicht längst angesprochen und gelöst hätte :slight_smile:

Was sagt denn der Log wenn ein Lied nicht abspielt?

Eventuell ist es gar nicht nötig umständlich alle Dateien umzubenennen :wink:

Dann probiere es doch mal mit folgender Datei:

Läuft bei mir. Da dürfte irgendwas anderes ein Problem sein… Ein Blick in den Log könnte da helfen?

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ich hab mal nach „Dateien Zeichen austauschen Windows“ gesucht und bin auf filerenamer und antrenamer gestoßen. Kenn beide nicht, aber es scheint da einiges zu geben :wink:

Ich merke auch gerade, dass ich eben die falsche mp3 hochgeladen habe. Ich habe mein Beitrag nochmal editiert, bitte erneut herunterladen. Habe die Datei aus Gründen der Unversehrtheit nun auch mal hier als .zip gepackt und angehangen.

Gerade getestet mit Log:
(Ich drücke auf abspielen und es passiert einfach nichts.)

I [614671] Kontroll-Kommando empfangen via Queue: 3
N [614671] Playmode kann nicht verändert werden, wenn keine Playlist aktiv ist.
D [619789] Gebe Speicher der alten Playlist frei (Freier Speicher: 99104 Bytes)
D [619789] Freier Speicher nach Aufräumen: 99104 Bytes
D [619805] Freier Speicher: 99104 Bytes
N [619806] Playlist-Generierung
I [619806] Dateimodus erkannt.
N [619806] Modus: Einzelner Track
I [619813] info        : Closing audio file
N [619814] Neue Playlist mit 1 Titel(n) empfangen
D [619824] Free heap: 99104
I [619829] info        : buffers freed, free Heap: 122464 bytes
I [619830] info        : Reading file: "/10 - Der Struwwelpeter - Prolog.mp3"
I [619851] info        : MP3Decoder has been initialized, free Heap: 99104 bytes , free stack 2820 DWORDs
N [619854] '/10 - Der Struwwelpeter - Prolog.mp3' wird abgespielt (1 von 1)
I [619881] info        : Content-Length: 1084334
I [619882] info        : ID3 framesSize: 395955
I [619882] info        : ID3 version: 2.2
D [621050] no cover image for SD-card audio
N [624367] Ende der Playlist erreicht.

10 - Der Struwwelpeter - Prolog.zip (1,0 MB)

Ich mag mp3tag. Da gibt es auch replace Optionen.

Die mp3 Datei aus dem zip spielt auf dem dev einwandfrei ab.

Allerdings wird das Coverimage bei mir nicht angezeigt, Das liegt auf den ersten Blick vielleicht daran, dass das Coverimage in deiner Datei als png gespeichert wird und die schon ältere mp3 Routine für Coverimages dafür ggf. nicht ausgelegt ist? Es scheint so, als ob in deiner Datei eine Null zu wenig hinter dem mimetype ist. Fragt sich, ob das generell bei pngs in mp3 so ist (dann müsste der Code angepasst werden) oder ob es eher ein tagging Fehler ist - hab leider von mp3 covern nicht so viel Ahnung.

Verwendest du zum Testen den aktuellen dev?

2 „Gefällt mir“

@sfields Test kann ich so bestätigen.

Das die MP3 nicht abspielt hängt nicht mit den Umlauten im Dateinamen zusammen!
ESPuino ist seit Version 2 Unicode-fähig und kann mit allen Umlauten/Sonderzeichen umgehen. Es liegt am Coverbild, dieses wird von der Audiobibliothek im aktuellen Master fälschlicherweise bis zum Ende der Datei übersprungen → keine Wiedergabe.

Im aktuellen DEV ist eine neuere Version eingebunden & das MP3 wird korrekt abgespielt. Es bleibt die fehlende Anzeige des Coverbildes. Ich habe noch nie ein MP3 mit PNG gesehen, obwohl PNG ein weit verbreitetes Bildformat ist. Das könnte man aber machen, hat jemand Lust & Zeit das einzubauen?

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden fürs Testen, ich bin davon ausgegangen, dass es an den Sonderzeichen lag. Nachdem ich diese mit mp3tag entfernt habe ging es nämlich.

Na dann werde ich mal schauen wie ich zur dev wechseln kann ohne meine settings.h Änderungen zu verlieren. Aus der Anleitung hier im Forum bin ich gestern Abend nicht schlau geworden. Ich bin mir unsicher welche der beiden möglichen Varianten nun die bessere ist.

Ich finde auch leider keine Anleitung hier im Board wie man auf die dev Version wechseln kann.

und je nachdem

mp3tag wird die Datei „repariert“ haben, daher lief die dann…

Die obere Anleitung kenne ich, wie bereits gesagt bin ich mir unsicher welche der beiden in der Anleitung vorgeschlagenen Varianten ich nehmen soll und wie ich zur dev wechseln kann.

So wird es gewesen sein.

Einfach beides probieren, hängt ganz von den eigenen Vorlieben ab…

Unten links steht im VS Code Fenster „master“, da kannst du auf den „dev“ wechseln

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir nochmal schnell die Datei angeschaut. Und verglichen, wenn ich es von MusicBrainz ohne jegliche Änderungen neu speichern lasse.

Folgend kopiere ich nur den relevanten Ausschnitt für die Coverbild Routine
Originaldatei:


Neu gespeicherte Datei:

Man sieht:

  1. Der mimetype wird mit „PNG“ anstatt wie üblich „image/png“ gespeichert.
  2. Nach dem mimetype fehlt eine 00. Das macht unserer Routine auch das Problem.

Bleibt festzuhalten: Die Originaldatei ist fehlerhaft (oder zumindest komisch) getaggt. Jetzt fragt sich, wieso die meisten Audioplayer die Datei aber einwandfrei lesen können inkl. dem Coverbild.
Entweder die haben eine Fehlerroutine drin oder verwenden eine gänzlich andere Routine bei der der Fehler erst gar nicht auffliegt oder die Originaldatei ist doch noch innerhalb der Spezifikationen (wenn auch nicht standardmäßig) getaggt. Ich habe leider keine gescheite id3 Dokumentation gefunden…

Ich weiß auch nicht ob unsere Prozedure 100% der möglichen id3 Spezifikationen abdeckt.

2 „Gefällt mir“