Taster mit LED - Parameter in settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h

Ich möchte gerne unten gezeigten Taster verwenden mit eingebauter LED.
Die LED leuchtet beim Drücken. Die LED hat einen Spannungsbereich von 3 - 6 V.
Die LED wird ja wie im Schaltbild zu sehen mit den Tasterkontakten verbunden.

Ich habe die ESPuino mini 4L Platine.

Der Taster sollte ja zusammen mit der LED verwendbar sein?

Jetzt habe ich in settings-lolin_d32_pro_sdmmc_pe.h noch einen Parameter gesehen bei dem ich mich jetzt frage, ob ich den aktivieren muß, oder ob das nicht notwendig ist - //#define BUTTONS_LED 114 // Powers the LEDs of the buttons. Make sure the current consumed by the LEDs can be handled by the used GPIO

Soweit ich weiß, werden durch den Pin die LED beim Start des Espuino eingeschalten und beim Ausschalten abgeschaltet.

An deinem Taster sind Plus und Minus die LED. Die anderen beiden Kontakte der Taster.

Ich weiß leider nicht ob der Pin dann auf High oder Low gezogen wird. Also muss an den Pin entweder das Plus des Tasters und das Minus auf GND oder das Minus an den Pin und das Plus an 3,3V.

Wieviel ein GPIO an Strom verträgt weiß ich nicht aus dem Stehgreif. Weißt du wie viel Strom die LED zieht?

Hmm bei der Tasterbeschreibung steht nicht viel dabei. Sind „normale“ Taster von Amazon. Zusätzliche Spezifikation:

Artikeltyp: Momentaner Druckknopfschalter
Material: Edelstahl
Spezifikation: Ca. 19 mm / 0,7 Zoll
Tastendruck: ≤ Ca. 0,5 mm / 0,02 Zoll
Isolationswiderstand: ≥50mΩ
Kontaktwiderstand: ≤50mΩ
Operationstyp: Selbstreset
Kontaktformular: Eines normalerweise geöffnet
Anschlussmethode: Lötfüße

https://www.amazon.de/dp/B09L1HJVF7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Schließe einfach die LED mit (eingebauten) Vorwiderstand an eine 3,3V Quelle & dann den Strom mit einem Multimeter messen. Ein GPIO am ESP-32 verkraftet max 40mA. Am Port-Expander sollten es bis 20 mA sein.
Eine LED mit z.B. 470 Ohm Vorwiderstand kann bei 3.3V Spannung nix kaputt machen.

R = U / I

U=3.3V
I= gemessener Strom
R= Widerstand

Edit: Sorry, das war ja nicht ganz so deine Frage:
Ja Du aktivierst BUTTONS_LED in den settings und dann geht der entsprechende PIN auf High (3.3V) beim Start und auf LOW beim Beenden/Ausschalten, einfach mal ausprobieren…

Ich vermute im Taster ist schon ein Vorwiderstand, da der Spannungsbereich mit 3 bis 6V angegeben ist.

Danke erstmal.
Ich werde morgen erst einmal den Widerstand messen. Vom Schaltbild her könnte ich das aber so verwenden? Also einen Tasterkontakt an + und dann an den GPIO und mit dem anderen ebenso?

Ich habe heute mal den Strom gemessen. Das waren jetzt 11,7 mA.
Würde ja bedeuten, dass der Widerstand bei 282 Ohm liegt.
Heißt das ich muß nochmal einen 200 Ohm Widerstand dazwischen hängen um auf der sicheren Seite zu sein?

Naja, der Pin 114 liegt am Port-Expander an. Also 20mA (laut @tueddy Link).
Die Frage ist, wie viele LEDs du anbringen willst. Mit einem höheren Widerstand kannst du den Strom schon drücken - fraglich ist ob irgendwann gar nicht mehr oder zu schwach leuchten. Probiere es doch einfach aus. Klemme deine Taster an eine 3,3V Quelle an, variiere den Widerstand und messe den Strom. Wenn du einen Strom von <20mA erreichst und die Helligkeit noch passt. Dann hast du es :slight_smile:

Du verbindest dann den „-“ mit GND und „+“ mit 114 am Port-Enpander (das müsste PIN 11 am Extern sein)

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das mal ausprobieren.