Text To Speech

Hi Zusammen,

falls ihr Lust habt bisschen mit der Text-To-Speech-Funktion zu spielen (Benutzerdefinierte Texte auf Knopfdruck oder RFID-Tag) habe ich mal einen PR auf draft dazu erstellt.
Funktioniert bei mir soweit alles sehr gut und ist ganz witzig.
Ob es einen praktischen Nutzen hat lässt sich drüber diskutieren :slight_smile: .

Gerne verwenden, verbessern oder vergessen ;-).

1 „Gefällt mir“

Ich hätte einen Nutzen dafür und zwar in Kombination mit „Spiele einen zufälligen Unterordner“.

Bei unserer Box nutzen wir einen RFID Tag um aus einem Ordner einen beliebigen Unterordner abzuspielen. Damit man weiß, welcher Ordner gewählt wurde, haben wir aktuell einen ersten Track mit TTS erstellt, welcher den Albumnamen vorliest.

Dafür könnte man diese „Spielerei“ bestimmt benutzen. Allerdings wäre das Vorlesen des Ordners/Albums dann auch nur noch bei Internetzugriff möglich, oder?

Löst das auch das Problem mit dem Vorlesen der aktuellen IP?
Bei mir kann man das kaum Verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt.

@Joe91 Hab’s noch nicht getestet, aber sehe auf die Schnelle, dass hier alles deutsch ist:

Danke für den Hinweis. Ja, das Englische habe ich auf die schnelle einfach vom Deutschen rüberkopiert.
Habe bis jetzt nur die deutsche Version der Webseite verwendet, passe gerade aber noch die englische Version an.

Edit: sollte jetzt wieder Englisch sein.

Ich schaue mir die Tage das nochmal genauer an.

So:
konnte es mit dem neuen Webserver wieder in Betrieb nehmen :slight_smile:
Werde gleich die Beschreibung noch bisschen aktualisieren. Viel Spaß damit (mein Sohn fährt voll drauf ab ^^)
Kann das oben komischerweise nicht bearbeiten, habe aber im PR kurz beschrieben was das kann:

  • Option zum direkten Ausführen eine Modifikation auf der Contorl-Seite des Webservers
  • Möglichkeit einen benutzerdefinierten Text einzuspeichern der auf Befehl abgespeilt wird (z.B. auf Tastendruck)
  • Möglichkeit Text einem RFID-Tag zuzuweisen und diesen bei Auflage abspeieln.

Bei Fragen oder Problemen gerne direkt melden!

1 „Gefällt mir“

So, habe die merge-Konflikte im Webserver wieder beseitigt.
Falls sich das noch irgendjemand anschauen möchte: Jetzt geht es gerade wieder.

Bitte um eine kurze Rückmeldung ob ich mich zukünftig noch drum bemühen soll das lauffähig zu halten oder nicht. Habe auch kein Problem damit den PR wieder zu löschen, irgendeine Rückmeldung wäre aber ganz nett, dann muss man hier auch kein Aufwand mehr reinstecken…

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s, mangels Zeit, leider nach wie vor nicht getestet. Fände es irgendwie „witzig“, die Kinder auf diese Art und Weise zum Essen rufen zu können, aber muss das jetzt auch nicht haben.

Vielleicht sollten mal ein paar User dazu Feedback geben, um zu wissen, ob es sich lohnt, das aufzunehmen.

Generell ist Sprach-Feedback eine tolle Möglichkeit der Interaktion. Z.B. finde ich die Sprachführung beim Tonuino sehr gelungen, auch „TELLl-IP“ hier ist ein ganz nettes Feature.

Das muss dann aber auch Alles Sinn machen (für die Kids) - Sonst ist es einfach Overengineering & Papa-Spielerei.

@Joe91 Mir hat sich jetzt noch nicht erschlossen was Deine Erweiterung jetzt konkret bringt. Wenn statische Texte über ein Kommando abgespielt werden könnte man das auch einmal „rippen“, speichern und dann offline von SD abspielen.

Ich überfliege aber auch mal gern, kannst Du nochmal beschreiben für welche Fälle Dein Feature geeignet ist?

Finde das als Basis und für weiteren Ausbau, z.B. Sprachausgabe von Text via MQTT, sehr interessant.

Ja, das TTS ist wirklich eine reine Spielerei, die nur deshalb rein gebaut habe da mein Sohn die TTS-Stimme so cool fand :slight_smile:.
Was ich da allerdings mit rein gemacht habe ist die Opton auf der „Control“ Seite auf dem Webserver einen beliebigen Befehl direkt auszuführen. Das finde ich super praktisch. Soll ich das separieren in einen separaten PR oder wie sieht ?
Ich lasse das sonst aber auch einfach so in dem PR und in meinem Fork…

Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:
Nur die Änderung zum hinzufügen der command-Ausführung ist sehr klein und meiner Meinung nach super hilfreich. Hier könnt ihr euch das mal anschauen.

Ich erstelle gerne einen separaten Thread dazu hier im Forum.
Nochmal in aller kürze:

mit diesen Änderungen in der html-Datei kann man auf der „Control“-Seite eine beliebige Modifikation direkt ausführen…

1 „Gefällt mir“

Es wäre quasi fair das einzuführen, weil über MQTT geht das quasi schon immer :slight_smile:. Keine Ahnung, wie ihr alle ohne MQTT auskommen könnt :rofl:.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich ja entsprechende Funktionen mti einbauen und dann auch andere dran teilhaben lassen :wink:
In diesem Fall hier ein PR dazu :slight_smile: :

Bin aber auch offen für andere Lösungen.
Ich würde diese topic hier dann mal schließen. Das hier passt eigentlich auch nicht hier hin und das Feature TTS ist und bleibt einfach eine Spielerei die keinen praktischen Nutzen bringt.

Hi, Joe, nur Spielerei - dem möchte ich widersprechen.
TTS in Verbindung mit MQTT eignet sich sehr gut für diverse Sprachausgaben in einem Smart Home.