Tipp: µSD-Boards (3.3V only) bei Aliexpress

Es gibt ja hier mehrere PCBs, die ich entworfen habe. Ich habe das auch verlinkt zu eBay, aber inzwischen gilt das Angebot nicht mehr. Stattdessen gibt’s ein neues, wo das Ding aber gut 3,80€ kostet.

Am besten ihr bestellt euch sowas. Im Endeffekt ist das einfach nur ein Adapter mit vier PullUp-Widerständen und zwei Puffer-Kondensatoren.

Hinweis: Denkt für den Einsatz von SD_MMC dran, dass man einen Widerstand auslöten muss: ESPuino/Pullup-removal.jpg at master · biologist79/ESPuino · GitHub
Tut man das nicht, so kriegt man den ESP32 nicht geflasht. Zumindest so lange nicht, wie die SD-Karte eingelegt ist. Via OTA geht es natürlich dennoch. Ergo: Muss kein Problem sein, kann aber.

Hinweis 2: Nicht an 5V anschließen. Das wird die Speicherkarte ggf. nicht überleben.