Tipp: µSD-Boards (3.3V only) bei Aliexpress

Es gibt ja hier mehrere PCBs, die ich entworfen habe. Ich habe das auch verlinkt zu eBay, aber inzwischen gilt das Angebot nicht mehr. Stattdessen gibt’s ein neues, wo das Ding aber gut 3,80€ kostet.

Ich habe demletzt bei Ali das hier bestellt: 1Pcs Micro SD Speicher Expansion Board Mini Micro SD TF Karte Memory Shield Modul Mit Pins für Arduino|Integrierte Schaltkreise| - AliExpress
Das ist wunderbar, nur das Doofe ist: Der Pinheader ist bereits eingelötet und genau falsch rum zu dem, was ich auf meinen PCBs vorgesehen habe.

Bin jetzt noch auf das hier gestoßen: 1Pcs ShengYang Micro SD Speicher Expansion Board Mini Micro SD TF Karte Memory Shield Modul Mit Pins für Arduino|Integrierte Schaltkreise| - AliExpress
Scheint aus meiner Sicht das Passende zu sein und kostet ungefähr ähh nix :slight_smile:

Hinweis: Denkt für den Einsatz von SD_MMC dran, dass man einen Widerstand auslöten muss: ESPuino/Pullup-removal.jpg at master · biologist79/ESPuino · GitHub
Tut man das nicht, so kriegt man den ESP32 nicht geflasht

Hinweis 2: Nicht an 5V anschließen. Das wird die Speicherkarte ggf. nicht überleben.