Titel: PN5180 erkennt keine Tonies (getInventory rc=-1) – Stable-Zweig & ESPuino Complete

Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht mehr, warum ich das damals so gemacht habe. Vielleicht weil die Prüfung auf „nur Zahlen“ einfacher war?! Also das geht ja quasi auf gaaanz am Anfang zurück. Die hexadezimale Darstellung ist eigentlich schon übersichtlicher, da sie auch kürzer ist.

Gut, auf der anderen Seite werden die Nummern ja automatisch gepusht. Man muss sie ja nicht manuell eintragen :slight_smile:. So isses jetzt halt :slight_smile:.

Ich vermute der Hersteller hat es geändert. Habe heute mal ein paar eingemottete Figuren, die für Geburtstag und Weihnachten gedacht sind, aus dem Schrank geholt.
Aktuell ist meine FW ohne hinterlegtes Passwort.
Die Figuren wurden nicht angespielt.

Nachdem ich sie auf der Box habe laufen lassen, wurden sie anschließend auch vom ESPuino gelesen.

So, ich habe mir 5 Ton** s aus der Bib geholt. Vor-Ort habe ich mit dem NFC Tool für mein Android Handy geprüft, dass der Ton** nicht erkannt wird.

Zuhause dann auf die ESPuino Box gestellt. Ich hab noch die Firmware
ESPuino Software-revision: 20260811-DEV
ESPuino Git-revision: e91308f-dirty
Branch: master

Und siehe da, die Figuren werden alle ausgelesen. Sehr seltsam, das NFC Tool auf dem Handy findet den Ton** nicht. Die Figuren haben alle ein Label von der Bib an einem Kabelbinder festgemacht. Dieses Label halte ich beim Aufstellen möglichst weit weg von der Box. Und wenn ich das Label selbst auflege, dann wird auch dieses erkannt. Aber mit einer anderen Id.

Hier mal die Liste der erkannten Figuren und Labels:
ESPUINO ID > in Hex Beschreibung
198105200086 > C6:69:C8:56 fig1 label
186078189027 > BA:4E:BD:1B fig1
197126217105 > C5:7E:D9:69 fig2 label
135146074038 > 87:92:4A:26 fig2
146248053107 > 92:F8:35:6B fig3 label
114097051022 > 72:61:33:16 fig3
061010054107 > 3D:0A:36:6B fig4 label
018091117018 > 12:5B:75:12 fig4
094049054107 > 5E:31:36:6B fig5 label
040200227030 > 28:C8:E3:1E fig5

Das NFC Tool kann das Label auch lesen. Hier ein Screenshot des Labels für fig5

Auffällig ist, dass das Label auch ein ICODE SLIX2 tag ist und dass die Seriennummer eigentlich aus 8 Hex-Werten besteht. ESPuino stellt aber nur die ersten 4 dar bzw. wertet nur diese aus.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Auch in meiner Bib, wie in @Joker 's Bib, alle Tags entsperrt? Wäre sehr viel Zufall. Und warum kann mein Handy (Samsung S24) das Tag der Figur nicht lesen?

Fazit: ich kann eigentlich nicht testen, ob das Entsperren funktioniert

Ich habe glücklicherweise nicht alle Figuren auf der Box platziert und noch welche gefunden.
Prinzipiell funktioniert alles wie beschrieben für den PN5180.
Die Tags bleiben nach dem Lesen offen und werden nicht wieder gesperrt.
EInen Test mit MFRC522 habe ich nicht gemacht.

Dein Handy hat aber beim ranhalten gesagt, dass es einen Tag in der Nähe hat, oder.

Ich gehe nächste woche noch mal in die Hauptbibo.

Wahrscheinlich hat der Hersteller das sperren entfernt oder die haben gerade einen bug.

Mit gesperrten macht der espuino gar nix, auch kein roter Kreis.

Zur Not könnte man den mit unserer Hardware auch sperren.

Wegen der Länge der ID war da irgendwas…ich weiß nicht mehr warum aber das wurde verkürzt, da wir davon ausgegangen sind, dass das einzigartig genug ist.

Das hört sich doch gut an…An der Logik des 522 habe ich nix geändert, nur die einstellmöglichkeiten in die dynamische Box gepackt

Danke fürs testen

Der RC522 kann die auch gar nicht lesen.

nein, das Handy sagt zum dem Ton** gar nichts. Deshalb dachte ich in der Bib ja auch, dass er gesperrt sei.
Wie gesagt, mir ist das rätselhaft.

Ich hatte in der Bib auch welche hingehalten, die erkannt wurden. Nur bin ich mir jetzt im Nachhinein nicht mehr sicher, ob das Handy wirklich den Ton** gelesen hat oder doch den Bib-Anhänger. Dieser Umstand ist mir erst Zuhause bewusst geworden.