Titel: PN5180 erkennt keine Tonies (getInventory rc=-1) – Stable-Zweig & ESPuino Complete

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Tonie-Erkennung via PN5180. Während Standard-Mifare-Tags (ISO-14443) einwandfrei erkannt und im Log ausgegeben werden, herrscht bei originalen Tonie-Figuren absolute Funkstille im Serial Monitor.

Mein Setup:

• Hardware: ESPuino Complete Platine.

• Reader: PN5180, erfolgreich auf FW 4.1 geupdatet (mit dem JanLoebel-Updater, REQ an IO5).

• Software: Aktueller Stable-Branch.

• Stromversorgung: 5V stabil (auch via Labornetzteil mit Common Ground getestet).

Beobachtung: Legt man einen Tonie auf, kommen von Haus aus keinerlei Log-Meldungen. Erst wenn ich manuell Debug-Prints in die getInventory-Routine einfüge, sehe ich, dass der Reader in einer Endlosschleife versucht zu scannen: 15693: getInventory rc=-1 15693: reset / setupRF

Was bereits sichergestellt wurde:

• Die Lötstellen am PN5180 sind sauber und nachgeflossen.

• Der BUSY-Pin ist korrekt verbunden und wird in der Software angesprochen (da Mifare ja funktioniert).

• Das bekannte Tonie-Passwort ist im Code aktiv.

Meine Frage: Da die Hardware-Kommunikation für ISO-14443 offensichtlich läuft, vermute ich ein Software- oder Konfigurationsproblem im ISO-15693-Stack der Stable-Version. Gibt es spezifische Anpassungen für die Complete-Platine, die ich vornehmen muss, damit der Handshake für die Tonie-UID nicht ins Leere läuft?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe eben mal an einen PN5180 eine Karte mit ISO-15693 drangehalten und das hat auf jeden Fall funktioniert. Zu den Figuren kann ich nix sagen. Das habe ich irgendwann mit einer Leihfigur genau einmal getestet und da ging’s. Allerdings habe ich den Code dazu auch nicht geschrieben. Müssen diejenigen was dazu sagen, die das benutzen.

Also in Verbindung mit der Complete habe ich das nie getestet. Aber was speziell konfigurieren muss man da nicht. Das ist nur bei LPCD notwendig.

Ich vermute, du hast das Passwort nicht gesetzt.
Mit falschem Passwort passiert nämlich nix - keine Reaktion vom LED-Ring und nix im Log.

Letzte Woche liefen die Figuren bei mir noch, seit dem habe ich die nicht mehr getestet.

Zeile 197

Funfact: Der ESPUINO sperrt die Tags nicht mehr, dann laufen die auch mit falschem Passwort - bis die Figur das nächste mal auf einer Ton**box stand.

Ich glaube das sollten wir mal (neutral - ohne Bezug zu dem Hersteller) ins Webinterface ziehen. Da es deswegen gefühlt oft Nachfragen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Zahlendreher im Passwort :weary_face:.

Danke!

2 „Gefällt mir“

Wie willst du das neutral nennen, so dass klar ist, was gemeint ist?
Schlussendlich geht’s mir darum, dass ich auf keinen Fall da irgendwie im Fahrwasser der kommerziell erhältlichen Boxen mitschwimmen will. Nur deswegen ist das so versteckt - ich will da kein Aufsehen drum machen.

Ich würde den Eintrag nur „Passwort für ICODE-SLIX2“ nennen

Ich verstehe deine Bedenken. Persönlich sehe ich das aus folgenden Punkten unproblematisch:

• Wir veröffentlichen her kein Passwort (das Passwort selbst könnte heikel sein, da der Hersteller das nie publiziert hat)
  • Wir haben das Passwort nicht reengineert
  • Wir könnten aus meiner Sicht sogar den Link zu Fixit hier veröffentlichen (das ist keine Dubiose Homepage, wir haben keinen Einfluss auf den Inhalt dort und das Passwort ist seit 2 Jahren an dieser Stelle zu finden)
  • Jeder dieser Figuren (vom kommerziellen Produkt) musste bezahlt werden (inkl. Lizenzgebühren für den Inhalt, welchen unsere Box noch nicht einmal nutzt) - im Prinzip kann es dem Hersteller bzw. Verlag nur recht sein, er hat mehr Umsatz bei den Figuren
  • Mit der vorgeschlagenen Überschrift bezieht man sich auch neutral auf diese Art von Tags. Diese werden im Handel vertrieben und wenn jemand diese verwenden möchte ist das auch okay - unabhängig von der Firma mit der Figurenkiste
2 „Gefällt mir“