TonUINO meets SONOS

Die TonUINO Box ist wirklich klasse als stand-alone Lösung fürs Kinderzimmer. Jeder der Kinder im passenden Alter hat weiss aber auch, dass ich die Würmer auch gerne mal bei den Eltern im Wohnzimmer aufhalten und dort Ihre Lieder oder Hörspiele hören wollen. Klar geht das mit der TonUINO Box die ist schliesslich oft mit Akkus ausgestattet und sind mobil.

In unserem Fall ist aber bereits ein SONOS System vorhanden. Warum also nicht gleich dieses System zur Ausgabe nutzen und kinderleicht über RFID Karten steuern? Genau diese Frage habe ich mit mit der SonUINOBox in Angriff genommen.
Da ein SONOS System aus mehreren Zonen besteht und die Medien nicht von Speicher-Karten sondern von Diensten oder in Form von Playlisten zur Verfügung stehen ist eine einfache Bedienung über ein Sprach-Menu und drei Tastern etwas umständlich. Ich habe mich daher für eine Benutzerschnittstelle bestehend aus einem günstiges kleinen (128x64) OLED und einem Rotary-Encoder entscheiden. Auch drängte sich die Entscheidung für den günstigen ESP32 als performanten Microcontroller mit WiFi als Kernkomponente für das Projekt geradezu auf.

Wer nun Interesse hat kann sich gern’ auf github und Thingiverse mit Code und einer Gehäusevorlage für das Projekt eindecken und alles weitere erfragen.

Zudem würde ich mich sehr über Hilfe vor allem im Hardware-Bereich (z.Bsp. Akkubetrieb) freuen.

Hallo @fumanchi,

erstmal herzlich willkommen hier.
Mit Sonos habe ich zwar nix am Hut, aber finde ich cool, dass es hier auch andere Ideen gibt.

Spontan würde ich sagen: Lege dir einen Wemos Lolin D32 pro und einen passenden LiPo-Akku (z.B. so einer mit JST-PH-Stecker) zu.

Ansonsten gibt’s für das genannte Develboard auch einen PCB. Ob du jetzt Buttons brauchst weiß ich nicht, die hängen auf jeden Fall alle an einem Port-Expander (entsprechenden Support musste dir dann programmieren in deine Software). Direkt nutzbar, außer dem Button, der ebenfalls am Port-Expander hängt, ist der Drehencoder. Und da man mit einem Port-Expander eh schon i2c hat, gibt’s auch einen JST-PH-Konnektor, an den du z.B. dein Display hängen kannst. RFID kannst dann ganz normal nutzen.

Also ob das für dich final brauchbar ist weiß ich nicht, musst du wissen :slight_smile:.

Danke für die nette Antwort…

Ich habe die TonUINO Boxen meiner Kinder mit LiFePo4 Akkus und entsprechender Ladeschaltung sowie Pololu ausgestattet… aber mit Display kann man auch schön den aktuellen Ladezustand anzeigen und sowas…

Wenn ich das Teil mit Akku betreiben will brauch ich natürlich auch einen vernünftigen Deep-Sleep und all sowas…

Ich meinte mit Hilfe im Hardware-Bereich eigentlich vor allem, dass ich gerne die Softwareseite voran treiben mag…