TTGO T8 als eigenen HAL?

Benutze ich gerade, finde den ganz gut wegen Ladeelektronik und SD on Board

Ein super Board mit allem drum und dran, perfekt zum Testen. Leider zu hoher Stromverbrauch im Deep-Sleep. Daher ungeeignet für Batteriebetrieb. Weiß nicht was der Chinese sich dabei gedacht hat…

Ich muss mich @tueddy anschließen. Und das ist echt ärgerlich, weil ich hab mir einen bestellt und den PCB fertig geplant. Was man aber ggf machen könnte ist auf den LTC-Chip von @compactflash zu wechseln. Da schaltest du das ganze Develboard spannungslos. Klar, sowas wie das Aufwecken per PN5180 geht dann natürlich nicht mehr.

Wenn man das Ganze wirklich auf Maximale Zeit ohne HW Abschaltung trimmen will, kommt man wahrscheinlich nicht um das Abschalten des DEV Boards rum… Die sind ja nicht wirklich auf Akkubetrieb ausgelegt.

Vielleicht doch ne AIO :wink: Die daraufhin designed ist:)

LG,
Elmar

Ich kann einen solchen HAL gerne bereitstellen. Mal grundsätzlich (@compactflash hatte auch schon danach gefragt): Wie wäre es denn, einen custom-HAL hinzuzufügen? Den kann dann jeder vergewaltigen, wie er/sie Bock drauf hat :joy:

1 „Gefällt mir“

Custom HAL hört sich gut an!

Die Idee, einen custom-HAL - eventuell sogar mit .gitignore file - zu erstellen, finde ich gut.

Das kann man durch zusätzliche platformio-config-Dateien ergänzen:
https://docs.platformio.org/en/latest/projectconf/section_platformio.html#extra-configs

Damit kann man z.B. platformio.ini.d/* einbinden, dort je eine config-Datei für jedes [env:*] ablegen. Dateien, die mit „local-“ beginnen sind per .gitignore von git ausgeschlossen und können munter lokal benutzt werden, ohne bei sonstigen Änderungen zu stören.

Man könnte auch darüber nachdenken, nicht nur die Hardwarekonfiguration (HAL), sondern auch die Softwarekonfiguration per build-flag Erreichbar zu machen.
Damit kann man für IP, Wifi, MQTT, Bluetooth eine eigene Config-Datei festlegen.
Ich stelle mir 3 config-files vor: eine Board-spezifische, eine PCB-spezifische und eine Hardware-unabhängige.

Kann natürlich sein, dass so ein Konzept mehr verwirrt, als dass es hilft. Aber ich wollte mal meine Gedanken in den Raum werfen.

Damit sprichst du einen interessanten Punkt an. Tatsächlich ist es so, dass man HAL als Configvariable im Code eigentlich nicht bräuchte. Nur ich sag dir, was passiert, wenn ich das rausnehme: Dann fragen mich die Arduino-IDE-Benutzer, warum der Code nicht mehr kompiliert werden kann :slight_smile:

Aus Programmier- und Abstraktionssicht ist das total sinnig. Ich frage mich nur immer auch: Raffen das auch Benutzer, die sich nicht so viel damit beschäftigen?

Ja genau. Das ist tatsächlich auch meine Befürchtung. Ich sag mal im Grunde, wenn ich so eine Custom.h mal rausgehauen habe, dann mache ich da nur noch Änderungen rein, wenn neue Features dazukommen. Mit git merge überschreibt man die Usereinstellungen ja nicht, sondern es kommen nur neue Sachen hinzu.

So, ist umgesetzt. Bitte mal testen.

Hi,

vielleicht den custom HAL auf 99 erweitern? Falls Du noch andere Boards als Template einführen willst?

Beim Merge ist mir aufgefallen, da ich FTP_ENABLE disabled habe bekomme ich einen Compilerfehler.

Habe das bei mir erweitert:
case ENABLE_FTP_SERVER:
#ifdef FTP_ENABLE
if (wifiManager() == WL_CONNECTED && !ftpEnableLastStatus && !ftpEnableCurrentStatus) {

Ah ok, danke für den Hinweis. Hatte ich vergessen.

Hab das vorhin gefixt und den Custom-HAL auf 99 gesetzt. Grundsätzlich ist es eigentlich egal, welche Nummer er hat; auch wenn man neue hinzugefügt. Aber vermutlich sucht man custom eher am Ende als in der Mitte.
Insofern: passt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich demnächst irgendwann einen PCB für TTGO T8 bereitstelle, wird es dazu auch nochmal einen dedizierten HAL geben.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen auch erledigt. Auch wenn ich den PCB bisher nicht bereitgestellt habe. Aber darum ging es hier ja nicht :joy:

Wie „übel“ sind denn 3,5mA im DeepSleep?
Klar, im Vergleich zu dem was möglich ist, klingt es nach viel, aber:
Wenn man jetzt eine ~2700er LiPo verwendet, würde dass doch noch immer „ewig“ reichen, oder?

Ich baue mir auch gerade den ersten auf dieser Platine auf und hatte mir dazu noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Naja kannst es dir ja ausrechnen. Teilst 2700 durch 3.5, dann kriegst du die Stunden raus. Wobei man nicht die vollen 2700 ansetzen kann. Vielleicht irgendwie 85% oder so.


Wären dann ~650h im Standby. Noch etwas weiter runtergerechnet vielleicht 25 Tage.

Ja, also du musst keine Angst haben, dass das jetzt von heute auf morgen leer ist. Aber wochenlang zur Seite stellen + nicht benutzen und dann erwarten, dass der Akku noch halbwegs voll ist, das wird halt eher nicht klappen. 85% war jetzt einfach mal aus der Hüfte geschossen; vielleicht sind es auch 90%.
Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, einen Akku zu benutzen, der einen Tiefentladeschutz hat. Aber das gilt so oder so. Ich habe meine immer bei Eremit gekauft; sowas hier z.B.: EREMIT 3.7V 2500mAh 104050
Ich verwende normalerweise JST PH 2.0 als Stecker; aber für den TTGO T8 brauchst du JST GH 1.25 glaube ich. Das kannst du dir auf jeden Fall direkt passend dort konfektionieren lassen bei Eremit.

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe bei mir einfach 18650er mit Lötfahne mit diesen hier verbaut:

Vorformatierter Text10PCS 3A 1S 3.7V BMS Protection Board For 18650 Li-ion lithium Lipo Battery Cell | eBay

Dann kann man das mitgelieferte Kabel vom TTGO verwenden.

Gruß,
Elmar