TTGO TAudio

Auch das scheint ein interessantes Board zu sein.
LILYGO®TTGO TAudio V 1,6 ESP32-WROVER SD Karte Slot Bluetooth WI-FI Modul MPU9250 WM8978 12Bits WS2812B
Scheint das Preisgünstigste zu sein, da gibt es aber anscheinend ähnliche Boards.
Auch da sind nur noch wenige Pins frei. Dürfte also für RFID auf i2c hinauslaufen.

Schaltung und Software auf github /LilyGO/TTGO-TAudio
die 3 Tasten on Board haben nur einen Pullup Widerstand und Schalten nach Masse.

1 „Gefällt mir“

Das Board sieht wirklich sehr interessant aus. Leider hat der verwendete Audio Chip WM8978 nur einen sehr schwachen integrierten Verstärker.

Auszug aus dem Datenblatt des WM8978: 1W output power into 8 Ohm BTL speaker / 5V SPKVDD (Capable of driving piezo speakers)

Das ist also eher was für Lautsprecher die man aus Handys und Tablets kennt. Für einen echten kleinen Breitband Lautsprecher ist das zu wenig. Man bräuchte also noch einen zusätzlichen Verstärker wenn man vernünftigen Sound haben will.

1 „Gefällt mir“

So viel mehr Leistung bringt der Max98357 auch nicht an 3,3V. Die 3W liefert der auch nur bei 5V an 4Ohm, an 3,7V und 8Ohm auch nur unter 1W Spitzenleistung. Also auch nicht berauschend mehr für vernünftigen Sound.
Wer mehr will braucht eh einen Verstärker und höhere Spannung.

Da hast du auch wieder Recht. Einen Versuch wäre es bestimmt wert! :wink:

Wie gesagt ich fand es interessant, dass der LED-ring Unterbrechungen hat finde ich zwar nicht so gut, da ich die Anzeigefunktion vom espuino gut finde, hatte erst gedacht nur Spielerei, aber die Implementierung von @biologist finde ich super, benötigt aber eigentlich den vollen oder ununterbrochenen Ring.

Ich hab so ein Bord getestet, weil mich der WM8978 für eine eigene Platine interessiert.
So richtig laut ist der tatsächlich nicht und der Chip wird bei 8 Ohm richtig warm. Ich teste aber weiter evtl. mit zusätzlichem Verstärker. Der WM8978 ist flexible was die Ausgänge angeht, muss aber per I2C „initialisiert“ werden. Code dafür könnte ich bei Bedarf beisteuern.