Umbenennung des Projekts + neues Logo

Hallo zusammen,

ich benenne mein Projekt um, da der Initiator von Tonuino nicht möchte, dass dieser Name weiterhin von mir verwendet wird. Damit bin ich völlig d’accord und bedanke mich an dieser Stelle für die lange Zeit, die mein Projekt in seinem Forum und unter seinem Namen zu Hause sein durfte.

Das soll natürlich nicht das Ende des Projekts sein. Sondern mit ESPuino geht es hier, wie du siehst, weiter. Herzlich willkommen!

3 „Gefällt mir“

Sodele, ein Logo haben wir jetzt auch. Habe einen Freund angehauen und der war so nett, mir ein solches zu designen. Vielen Dank, Nico!

7 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank auch von mir, dass Du dieses tolle Projekt weiterführst!

Neuer Name + schickes Logo = Win! :+1:

1 „Gefällt mir“

Mal ganz was anderes , dein Freund hat Phantasie, sieht cool aus

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja total unkreativ muss ich zugeben. Von daher bin ich bisschen stolz auf mich, dass zumindest „hmm, vielleicht ne 32 mit rein und ein paar Leiterbahnen oder so“ von mir kamen :joy:

1 „Gefällt mir“

Super Idee das Ganze in einem eigenem Forum zu haben. Beim Tonuino wurde es in der Tat etwas unübersichtlich. :+1:
Logo finde ich auch klasse.

1 „Gefällt mir“

Super Projekt, super Logo und auf Github sind mittlerweile auch schon 3 Forks umbenannt.

@biologist : Hast du dieses Projekt hier bedacht?
https://arduino-hannover.de/2015/09/10/espuino/

Ist zwar von 2015 und nur klein, aber der Name war schon mal in Verwendung.

Ja. Ich hab’s, zugegeben, leider erst gesehen, als ich die Domain schon registriert hatte. Scheint aber irgendwie schon ein paar Jahre tot zu sein das Projekt.
EspRuino gibt’s leider auch noch.

Ja. Alles nicht so einfach :woman_shrugging:

Ich mag das Projekt und sehr. und es ist wahnsinn was Torsten hier auf die Beine gestellt hat,
Wie es heißt ist am Ende egal.

Warum hast du es eigentlich ESPuino genannt?

Tonuino ist eine art Kunstwort aus Tonibox und Arduino.
Demnach ist ESPuino eine Mischung aus ESP32 und Arduino

Was Anderes ist mir nicht eingefallen. Und TonESP klingt halt schrecklich :slight_smile:

Da hast du recht - TonESP ist keine Alternative.

Wie gesagt, an sich ist es egal, wie es heißt. Das Projekt ist echt super :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das Logo äußerst gelungen. Ich finde es stellt auch die Komplexität des Projektes dar.
Erinnert mich irgendwie sofort an E = mc2.

:clap:

1 „Gefällt mir“

Finde es klasse, dass du nun ein eigenes Forum hast!
Fehlt nur noch eine kurze Webseite Illustration was das Projekt eigentlich ist.

Auch die Fortschritte in letzter Zeit sind enorm!

2 „Gefällt mir“


So, ich habe das Logo jetzt auch mal in die GUI gesteckt. Gefällt mir :grin:
Ach nicht über die komischen Dateien wundern, das ist mein Testsystem. Ach und der Tab Forum ist noch nicht eingecheckt. Das habe ich gestern hinzugefügt.

Nachtrag: Ich habe mich mit Thorsten (TonUINO) inzwischen ausgesprochen in dieser Sache und damit sind die Differenzen aus der Welt. Das freut mich sehr, denn ich fand den Zustand vorher weder erstrebenswert noch schön :+1:

9 „Gefällt mir“

@biologist hast du nach dem Umbenennen im HTML-Teil mal die Webseite getestet.
Scheint aus dem Internet kein Zugriff auf die espuino-CSS und JS zu geben.

Reden wir von
https://espuino.de/espuino/css/bootstrap.min.css
https://espuino.de/espuino/js/jquery.min.js
?
Also hier geht das. Tatsächlich hat das Problem kurze Zeit bestanden, da ich eine Weiterleitung auf espuino.de eingerichtet hatte, aber seit gestern Abend sollte das wieder klappen. Mal F5 gedrückt?

das meinte ich. Hatte gestern aber dann aufgegeben und heute noch nicht getestet.
werde später mal testen hatte jetzt alles local auf den PI zum MQTT gepackt.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade die originale aufgespielt, klappt jetzt.