Verhalten der Lautstärke-Anzeige auf dem LED-Ring

Das folgende ist sicherlich ein subjektives Empfinden. Ich habe bei folgendem Szenario ein anderes Verhalten erwartet:

  • man hat bereits die max. Lautstärke eingestellt
  • wenn man jetzt die Lautstärke erhöhen möchte, dann gibt es keine Ausgabe (bezüglich der Lautstärke) auf dem LED-Ring. Der Titelfortschritt läuft unbeirrt weiter.

Ich hätte erwartet, dass der voll ausgefüllte LED-Ring angezeigt wird. Damit hat der Nutzer das Feedback erhält: "okay, ich habe deinen Änderungswunsch erhalten, jedoch hast du bereits die maximale Lautstärke“

@Joe91 Falls es einen Konsens gibt, dann kann dies bei einer eventuellen Überarbeitung der LED.cpp vielleicht gleich mit berücksichtigt werden.

Achja, das Verhalten ist bei minimaler Lautstärke (weiteres minimieren der Lautstärke) identisch

Kann ich mir gut vorstellen. Erfordert eventuell Änderungen außerhalb der LED.cpp, da in der LED.cpp aktuell nur auf die Änderung des Wertes reagiert wird.
Müsste ich mit anschauen. Vermutlich ist es stimmiger kurz den Balken anzuzeigen als keine Reaktion zu zeigen.
Ich vermute, dass das damals vor allem aus Bequemlichkeit so geworden ist wie es jetzt ist.

Nee, sondern weil ich es ganz einfach für nicht notwendig erachte(te). Aber baut’s gerne ein, wenn ihr das braucht :slight_smile:. Kinder schauen auf sowas auf jeden Fall nicht.

Sollte keine Kritik sein :smiley:
Ich hätte es genauso gelöst. Mich über die simple Lösung gefreut, dann festgestellt, dass bei 0 und Max nichts angezeigt wird, und dann beschlossen dass das so eigentlich auch stimmig ist.
Ein neuer Nutzer hat da häufig einen weniger getrübten Blick auf manche Dinge.

Wenn wir nur auf den Bedarf der Kids schauen könnten wir vermutlich ziemlich viel vereinfachen. Aber der Papa will ja auch bisschen Spaß dran haben :wink:

Das war auch von mir nicht als Kritik gemeint.

Wie ich eingangs sagte, ist das gewünschte Verhalten subjektiv.

Ich persönlich finde es unstimmig. Es ist kein Killerfeature - eher Goldkante.

Der Gedanke war, das Anzuzeigen. Und wenn bei den LEDs gerade entwickelt wird, dann ist es vielleicht ein Leichtes das zu Ändern. Wenn jedoch beschlossen wird, das ist so gewollt bzw. der Umbau ist zu umfangreich ist, dann gehe ich auch d’accord.

Nene, alles gut :+1:. Ich drücke mich manchmal bissl salopp aus.

Ich glaube dann wären wir tatsächlich schon lange fertig hier, hehe.

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht so aufgefasst - alles gut.

Hi,
Die Anzeige der Lautstärke ist aktuell nicht von extern „getriggert“, sondern es wird kontinuierlich geprüft, ob sich die Lautstärke geändert hat. Sobald eine Änderung erkannt wird wird die Animation angezeigt (außer es läuft aktuell eine mit höherer Priorität). Das ist auch der Grund, wieso es zu keiner Anzeige mehr nach erreichen der maximalen, bzw minimalen Lautstärke kommt.

Eine Lösung wäre die Anzeige auch auf getriggert umzustellen (also ein weiteres Bit im LED_INDICATOR_IS_SET einzuführen). Die Anzeige wird dann aktiviert, sobald ein Trigger für eine Lautstärken Änderung kommt.

Auf den ersten Blick scheint AudioPlayer_VolumeToQueueSender ein guter Kandidat für das triggern der Animation bei der Änderung der Lautstärke (diese Funktion entscheidet auch, ob wir min/max erreicht haben).

2 „Gefällt mir“