Verwirrung über OPUS-Dateien

Moin,

ich bin gerade dabei einige CDs zu rippen und da dachte ich mir „Hey, mp3 ist einfach nicht gut für Sprache.“ - Also OPUS. An einigen Stellen hier im Forum liest man, dass Leute das verwenden.

Nachdem ich in github geforscht und hier gelesen habe, bin ich etwas verwirrt, welche Dateien gehen sollten und welche nicht.

Kann mir jemand helfen, geeignete Encoder-Einstellungen zu finden?
Samplerate, minimale Bitrate, etc.?

Ich arbeitet mit dem DEV-Branch.

Ich denke das kann @Wolle am besten beantworten. Ich verwende immer nur .mp3 :grimacing:.

ESPuino verwendet für die Audiowiedergabe die Bibliothek ESP32-audioI2S von @Wolle, hier die unterstützten Codecs:

Für OPUS dann „celt only“, was immer das bedeutet :sunglasses: Ich benutze nur MP3 & bin glücklich damit. Entscheidend für gute Audioqualität sind eher ein guter Breitbandlautsprecher z.B. Visaton + großvolumiges Gehäuse.

Nicht der Highend-Codec, sondern Lautsprecher / Holzgehäuse werden dein Freund sein…

Intern verwendet OPUS zwei Dekoder SILK und CELT. Für gewöhnlich wird bei Musikwiedergabe nur CELT benutzt. Um Bandbreite zu sparen kann zu SILK umgeschaltet werden.
image
In der Grafik ist grün CELT, orange SILK und gelb ein Hybridmodus, Da zur Zeit nur CELT aktiv ist, passiert es, dass der Stream abbricht wenn SILK aktiviert wird. Ein Beispiel wäre der Deutschlandfunk, der bei Musikpausen oder bei Sprachwiedergabe zum Hybridmodus wechseltt.
Der SILK Dekoder ist in Arbeit und wird wahrscheinlich im nächsten Jahr aktiviert werden.

3 „Gefällt mir“