[Erledigt] Wenn das Web UI neu geladen wird, sollte das aktive Tab nicht auf die RFID-Seite gesetzt werden

Hallo zusammen

Wenn man das Web UI neu lädt, wird ja immer die RFID-Seite geladen.

Mittels Cookies könnte man im Browser speichern, dass das zuletzt aktive Tab wieder angezeigt wird. Ich habe das beim https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device-Projekt so gelöst, siehe hier.

Wenn Interesse besteht, könnte ich sowas hier auch einpflegen.

Gerne würde ich mal einen PoC machen, bin aber noch nicht schlau geworden ob/wie ich mit Javascript das aktive Tab wechseln kann. Momentan wird ja einfach beim Laden das RFID-Tab gewählt.

@tueddy, kannst Du mir da einen Tip geben?

Ja, das passt doch. Man muss es ja nicht komplizierter machen als notwendig.
Bedarf bestünde indes, das Web-Interface auf die aktuelle Bootstrap-Version umzustellen. Weil dann könnte man auch mit zwischen light/dark-Theme wechseln.

Aber spricht etwa dagegen, dem Benutzer etwas mehr Komfort zu geben? Die Änderung ist lediglich einige Zeilen Javascript!

Mit Bootstrap kenne ich mich noch nicht aus, deshalb lasse ich da vorerst mal die Finger davon. Es tönt ja auch so, dass Ihr die Umstellung schon begonnen habt.

Ja, dass es wer dauerhaft supporten muss. Früher hätte ich da gesagt „Klar, her damit!“ aber inzwischen sehe ich das bisschen anders, nachdem ich gesehen habe, welchen Aufwand diese ganzen Features so nach sich ziehen.

Es ist noch gar nix umgestellt. Ich hatte angefangen, da ein wenig zu testen, aber letztlich fehlt mir dazu auch einfach die Zeit, zumal das letztlich auch nur try & error ist. Leute, die C/C++ programmieren können, haben wir hier einige. Aber bei GUI wird die Luft merklich dünner :slight_smile:.

Wurde implementiert als Teil von Web UI Enhancements by caco3 · Pull Request #328 · biologist79/ESPuino · GitHub