Wie viel zusätzliche Neopixel LED´s sind möglich?

Servus miteinander,

das hier ist mein erster Beitrag. Bitte steinigt mich nicht, falls es ein ähnliches Thema schon gibt.
Ich plane zusätzlich zum Neopixelring eine Art Matrix/Panel aus Led Strips mit in die Box zu integrieren.
Dieses „Panel“ würde dann aus gut 200 Led´s, also ca. 2 Meter Strip mit 5V und 7,5W je Meter bestehen. Insgesamt kommen damit laut Angabe mindestens 15 Watt dazu.
Ich fürchte aber, dass das die Stromversorgung des D32 pro LiFe mit ESPuino-mini Board nicht so ohne weiteres hergeben wird.
Die Steuerung sollte dann natürlich auch der D32 pro übernehmen, falls das möglich ist.
Was denk ihr, wie man das am besten realisieren könnte?

Grüße Robert

Also da brauchst du auf jeden Fall ein externes Netzteil, wobei man GND zwischen beiden Spannungsquellen verbinden muss.
Ich vermute allerdings, dass 200 LEDs entweder aus Speichergründen nicht gehen oder es Probleme mit dem Timing geben könnte.

Kannst du mir mehr über Speicherbedarf und Timings erzählen bzw. wie viele Led´s werden deiner Meinung nach vermutlich noch funktionieren?
Wenns daran schon scheitert, kann man sich ja die Energiedebatte schon sparen.

Ich meine wir hatten hier mal das Thema, dass jmd. viele LEDs probiert hat und dann hat’s Probleme gegeben. Zum Speicher kannst ja mal testen, in dem du mit 12 und 24 LEDs kompilierst und dann den ESPuino startest. Dann kannst direkt nach dem Start mal vergleichen, welche Änderungen sich im Speicher ergeben. Genauer kann ich es dir leider auch nicht sagen.

Noch kurz was wegen dem Strom: Normalerweise betreiben wir die LEDs bei 16/256 Helligkeit. D.h. die werden per PVM gedimmt nehmen entsprechend nur 1/16 dessen auf, was sie normalerweise aufnehmen würden. Aber dennoch: Mit 200 Stk. dürfte das schwer werden ohne externes Netzteil :slight_smile:

Das externe Netzteil macht mir tatsächlich weniger Sorgen, das kriegt man schon irgendwie hin, wenn es das ganze am Ende Wert ist. Es muss ja nicht zwingend über USB-C geladen werden, obwohl das mit Power Delivery auch irgendwie möglich sein müsste.

Es soll halt vom Erlebnis her keine Krücke werden, ich denke das ist im Endeffekt relevanter.

Ich würde mir vorstellen, dass dieses Led Panel verschiedene Möglichkeiten bietet, wie z.B. ein visual EQ, sanfte Fades, evtl. Emojis und Nachtlicht Optionen. Ich könnte mir auch individuelle Grafiken je RFID-Tag vorstellen. Ohne jetzt tieferes Verständnis von der Programmierung zu haben, was vermutlich der Hauptakt sein wird.

Ich plane ja 2 gleiche ESPuinos zu bauen, die andere verschenken wir an ein befreundetes Pärchen, wo er Programmierer ist. Da war mein naiver Gedanke, dass ich ihm eine Plattform biete, wo er sich spielen und austoben kann, die nötige Motivation wird ihm sein Kind geben :smile: Und ich habe dann im Idealfall, gelegentlich ein Softwareupdate, mit feinen Features.

Ich glaube, du musst deine Erwartungen ein wenig runterschrauben. Das ginge zwar alles, aber bräuchte zunächst ja noch eine Implementierung in ESPuino.

Wenn du es noch nicht kennst gibt es ein bekanntes Projekt namens „WLED“, was sich auf so etwas spezialisiert. Vielleicht ergibt es mehr Sinn, ein Display zu bauen, welches über das Netzwerk oder Bluetooth vom ESPuino gesteuert wird? Also als eigenständiges Gerät.
Wenn nicht, bietet alles rund um WLED dir trotzdem viele nützliche Infos.

Zu deinem 5V Streifen: Die meisten betreiben die WS2812B/Neopixel ja mit 3,3V, da das in der Regel auch geht. Da vermute ich, dass der Spannungsabfall eher zum Problem wird, als bei 5V. Wenn du den Streifen mit 5V betreiben willst, musst du einen Level-Shifter oder ähnliche Tricks verwenden.
Mit einem großen Akku mit z.B. 6Ah sollten auch die 3A deines LED-Streifens kein Problem sein. Aber eher nicht über die ESP-Platine, sondern direkt am Akku anschließen.

An ein quasi eingenständiges Gerät im ESPuino Gehäuse habe ich auch schon gedacht. Es soll halt trotzdem miteinander harmonieren.
Ist es möglich einen separaten WLED ESP mit dem ESPuino über z.B. i2c zu steuern?
Eine Funkverbindung wäre da wohl nicht sehr elegant.

Bedeutet das, wenn ich einen zweiten Stromkreis mit 5V und gleichem Massepotential für das Panel benutzen würde, dass dann die Datenleitung für den Strip auch 5V haben muss?
Anderweitig denke ich, bliebe die Option, dass ich jeden der 20 Streifen mit 12 Led´s von einer zentralen Quelle versorge, somit wäre zumindest der Spannungsabfall kompensiert.

Ansonsten vielen Dank für den Schubs in Richtung WLED, darauf werd ich mal meinen Fokus richten.

Es gibt auch diese LED Matrix. Da spart man sich das zusammenbasteln der stripes

Aliexpress

Da steht aber auch 0,3W pro LED

Wegen den fertigen Matrix Panels bin ich auf die Idee gekommen, im aktuellen Konzept soll der Lautsprecher hinter das Panel, deshalb müsste es halb offen sein und ein Teil des Lautsprechergitters werden. Leider sind sie auch nicht in der Größe zu kriegen die der Espuino haben soll.
Ich werde eine Konzeptzeichnung nachliefern, damit man sich das besser vorstellen kann.

Die Blauen Elemente stellen 5mm COB Streifen dar. Davor soll ein Weißer Akustikstoff (ausgeblendet) als Mattscheibe dienen. Noch ist es nur ein Konzept und nicht ausgearbeitet.

Sieht interessant aus. Sind COB Streifen nicht eher hinderlich für ein „Display“?

Wenn das ganze so in einer Box verbaut ist, wären 2 ESP32 natürlich ein wenig overkill. Aber dennoch musst du dir Gedanken machen, die Pixel-Bildchen irgendwo abzulegen und etwas Logik zu schreiben, wie die Matrix angesteuert wird.

Also ggf. Die komplette Anzeigelogik in LED.cpp neu schreiben und erweitern. Das wird meiner Ansicht nach der größere Aufwand als das elektrisch zu verdrahten.

Wenn die Spannung an der LED 5V beträgt, muss das Signal auch 5V haben. Die LED akzeptiert auch noch knapp über 4V und verstärkt das Signal dann für nachfolgende LEDs. Daher kann man eine Schaltung bauen, bei der man eine LED opfert, um das Signal anzuheben. Da findet man eigentlich im Rahmen von Neopixel Anleitungen.

dann würden ja bei all unseren Geräte keine LED funktionieren… (aus dem ESP kommen ja nur 3,3V)

Alle mit bekannten DRGBs laufen auch mit 3,3V am Data In…

Hast mal einen Link zu der Schaltung?

Hier findest du alles was du wissen musst, inklusive weiterführende links zur genannten Schaltung:

https://www.mikrocontroller.net/topic/310179

Danke!

Hier die wichtige Info, richtig wäre das so:

Und nicht irgendein Hack der auch nur auf 4,3V kommt…

In 90% der Fälle läuft es halt auch mit 3,3V…