WLAN abbruch bei auflegen von Karte

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem ESPuino. Ich verwende die ESPuino-mini 4Layer von @biologist mit einem RC522 RFID Reader. Ich hatte die DEV Version installiert und mir ist aufgefallen, das wenn ich eine Karte auflege ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf das WebIF habe. Dann habe ich den ESP komplett gelöscht und mit der neuesten Master bespielt. Da habe ich das selbe Problem. Der Fehler tritt mit und ohne Akku auf. Wenn der Fehler auftritt kann ich den ESPuino auch nicht mehr anpingen.

Fehler 1: Manchmal geht der Neo Pixel Ring komplett an, von grün nach rot, wie wenn man die Lautstärke komplett aufdreht. Dann Stoppt die abgespielte Datei nach ca. 4-5 Sekunden. Lege ich eine andere Karte auf läuft er weiter. Trotzdem kein Zugriff.

Fehler 2: Manchmal läuft der ESPuino einfach weiter. Habe aber kein Zugriff aufs WebIf.

Ich hatte zwischen durch mal den Fehler „diskio_sdmmc: sdmmc_read_blocks failed (257)“ habe aber eine andere SD Karte genommen die frisch Formatiert und damit trat der Fehler auch auf. Ohne diese Meldung.

Nach dem erneuten flashen sieht der Log aus Visual so aus:

Writing at 0x0019595c… (100 %)

Wrote 1612000 bytes (1059657 compressed) at 0x00010000 in 24.2 seconds (effective 533.4 kbit/s)…

Hash of data verified.

Leaving…

Hard resetting via RTS pin…

Please build project in debug configuration to get more details about an exception.

See Redirecting...

— Terminal on COM6 | 115200 8-N-1

— Available filters and text transformations: colorize, debug, default, direct, esp32_exception_decoder, hexlify, log2file, nocontrol, printable, send_on_enter, time

— More details at Redirecting...

— Quit: Ctrl+C | Menu: Ctrl+T | Help: Ctrl+T followed by Ctrl+H

ets Jul 29 2019 12:21:46

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x17 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)

configsip: 0, SPIWP:0xee

clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00

mode:DIO, clock div:2

load:0x3fff0030,len:1344

load:0x40078000,len:14464

load:0x40080400,len:3652

entry 0x400805f0

E (589) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!

E (589) esp_core_dump_flash: No core dump partition found!

I [105] Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 10 Minuten

D [155] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden…

N [156] Port-expander gefunden

N [158] Interrupt für Port-Expander aktiviert

I [159] Zyklus für Batteriemessung fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 10 Minuten

I [170] Unterer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 3.00V

I [172] Oberer Spannungslevel (Batterie) fuer Neopixel-Anzeige aus NVS geladen: 4.00V

I [183] Spannungslevel (Batterie) fuer Niedrig-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.20V

I [195] Spannungslevel (Batterie) fuer Kritisch-Warnung via Neopixel aus NVS geladen: 3.10V

I [198] Initiale Lautstärke wurde aus NVS geladen: 5

I [208] Maximale Lautstärke für Lautsprecher wurde aus NVS geladen: 15

I [209] Maximale Lautstärke für Kopfhörer wurde aus NVS geladen: 1

N [219] Lautsprecher eingeschaltet

I [220] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 15

I [272] Initiale LED-Helligkeit wurde aus NVS geladen: 50

I [272] LED-Helligkeit für Nachtmodus wurde aus NVS geladen: 0


| ____| / __| | _ \ _ _ () _ __ ___

| | _ \ | |) | | | | | | | | ’ \ / _ \

| |___ _) | | __/ | || | | | | | | | | () |

|___| |/ || _,| || || || _/

Rfid-controlled musicplayer

N [472] Software-revision: 20231104-1

N [473] Git-revision: 7320029-dirty

N [473] Arduino version: 2.0.11

N [483] ESP-IDF version: 4.4.5

N [483] Wakeup was not caused by deepsleep: 0

N [483] Versuche SD-Karte im SD_MMC-Modus (1 Bit) zu mounten…

D [494] SD card type: SDHC

N [494] SD-Kartengröße / freier Speicherplatz: 15193 MB / 12280 MB

I [505] FTP-User wurde aus NVS geladen: esp32

I [506] FTP-Passwort wurde aus NVS geladen: esp32

D [606] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden…

I [608] Hostname aus NVS geladen: ESPuinoKiste

N [610] SSID 0 von NVS geladen: Obi-WLAN-Kenobi-2GHz

N [773] Versuche mit WLAN ‚Obi-WLAN-Kenobi-2GHz‘ zu verbinden…

D [819] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 110792

D [820] PSRAM: 4191947 bytes

D [820] Flash-size: 16777216 bytes

N [1470] HTTP-Server gestartet.

N [1477] Verbunden mit WLAN ‚Obi-WLAN-Kenobi-2GHz‘ (Signalstärke: -42 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 3C:37:12:64:66:30)

N [1477] Aktuelle IP: 192.168.8.201

N [1488] Synchronisiere Uhrzeit via NTP…

N [1501] mDNS gestartet: http://ESPuinoKiste.local

N [3649] Datum/Uhrzeit empfangen von NTP-Server: 25.11.2023, 23:07:33

I [10006] Aktuelle Batteriespannung: 4.10 V

I [10009] Aktuelle Batterieladung: 100.00 %

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielleicht ist es einfach nur ein dummer Fehler von mir und ich übersehe etwas, oder es ist wirklich etwas größeres. Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht von den Änderungen der Dateien.


grafik
grafik

grafik
grafik

Hast du dieses Problem jedes Mal oder nur öfter bzw. manchmal?
Lief dieses Setup zuvor ohne Probleme?
Sind die Lötpunkte alle ok am Reader?

Inzwischen habe ich das Problem jedes mal. Es treten dann einer der zwei beschriebenen Fälle auf. Hab eben noch etwas probiert. Das WLAN wird auch beim Abspielen übers WebIF unterbrochen, ganz ohne Karte.

Ja lief ohne Probleme. Ich habe die Platine ja von dir und zwar zweimal. Beide liefen ohne Probleme, bis ich auf die DEV geändert habe. Mein letztes der Stand vor dem Update auf DEV war iwann ausm Juli. Da habe ich die Boards von dir bekommen.

Ich gehe davon aus, ich habe nichts geändert und der Fehler tritt auch bei beiden Boxen auf. Ich hab etwas mit diesen NFC Tags rumprobiert. Können die einen Reader zerstören?

Kann ich nix sagen zu den Tags.
D.h. vorher, als es gelaufen ist, hattest du noch Arduino1 drauf?

Ich muss zugeben, dass ich mit rc522 ewig nicht getestet habe. Muss ich wohl mal nachholen.
@tueddy: Hast du einen Aufbau für den 522?

Ich denke ja, kanns dir aber nicht genau sagen. Ich weiß leider auch die REV Nummer des alten builds nicht mehr. Mir ist es jetzt erst aufgefallen, dass das WLAN abbricht. Ich dachte erst es sei der Neue Platz der Box schuld, bis ich sie direkt bei mir am PC stehen hatte.

Was ist den das letzte build mit der Arduino1? Dann könnte ich das ja testweise mal laden und probieren, falls es euch weiterhilft.

Der Fehler tritt aber auch auf wenn ich eine Datei per WebIF starte, ganz ohne Karte.

Das ist schon eine Weile her. Mittlerweile habe ich Alles verbaut & kein Anschlusskabel mehr. Ist bestellt, Ende nächster Woche könnte ich das mal prüfen…

grafik
Mit dieser Version habe ich keine Probleme.

Wenn mir einer von euch den Git Befehl sagen könnte wie ich nach und nach die Versionen durch gehen kann, würde ich es testen. Ich habe den Befehl mal gehabt finde ihn aber leider nicht mehr.

Ich habe mir vorhin mal einen RC522 an einen 10fach JST gelötet. Wenn ich später dazu komme, dann teste ich das mal.

oder du installierst Git Lens und dann:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe 2 Boxen der Enkel die mit der DEV vom 2.10.2023 seit Wochen im Wechsel bei mir jeden Tag mit Webradio einwandfrei laufen.
Heute Update auf akt. DEV und weil gleiche Probleme wie @maxxe mit akt. Master probiert. Die Boxen starten und Webradio läuft. Dann kein Webzugriff möglich, manchmal geht es aber dann kommt kein Ton mehr obwohl der Neopixel läuft. Ich spiele immer eine .m3u mit 12 Radiostationen ab. Für mich sieht es so aus als würde alles in Zeitlupe laufen. Wenn ich z.Bsp. die Karte auflege werden die einzelnen Radiostationen nur ganz langsam im Monitor aufgelistet , so alle 3-4 Sekunden eine. Irgendwann gibt es einen Reboot.

I [601700] info : BitRate: 128000
I [601972] info : StreamTitle=‚Die WDR 4 Hotline: 0800 5678 444‘
I [601972] streamtitle : Die WDR 4 Hotline: 0800 5678 444
I [607422] info : StreamTitle=‚Wonderful world - Sam Cooke‘
I [607423] streamtitle : Wonderful world - Sam Cooke
I [610034] Aktuelle Batteriespannung: 3.53 V
I [610048] Aktuelle Batterieladung: 100.00 %
!!!hier Webzugriff!!!
I [616146] info : slow stream, dropouts are possible
I [617147] info : slow stream, dropouts are possible
I [618148] info : slow stream, dropouts are possible
I [619149] info : slow stream, dropouts are possible
I [619821] info : Stream lost → try new connection
I [619822] info : Connect to new host: "http://d111.rndfnk.com/ard/wdr/wdr4/live/mp3/128/stream.mp3?aggregator=app&cid=01FBS0CPYNPWV23HTXYQE8R7AR&sid=2YiUHH7SjLoby8tjl9TLODoYKcT&token=xlcZLVjugHR5iLAjrHX-
I [619844] info : buffers freed, free Heap: 69648 bytes
I [620095] info : Request http://d111.rndfnk.com/ard/wdr/wdr4/live/mp3/128/stream.mp3?aggregator=app&cid=01FBS0CPYNPWV23HTXYQE8R7AR&sid=2YiUHH7SjLoby8tjl9TLODoYKcT&token=xlcZLVjugHR5iLAjrHX-JJu3DtBvW6VHZ6
N [620106] station :
I [620106] streamtitle :
I [620116] icyurl :

wenn ich in diesem Zustand die Karte erneut auflege dauert es 8-10 Sekunden bevor sie erkannt wird und beim Drehen des Rotary dauert es auch sehr lange bis die Änderung im Monitor angezeigt wird.
Schließe ich das Browserfenster und roboote scheint es zu laufen , sobald der connect erfolgt ist der Fehler wieder da.

So, ich hab’s jetzt auch mal mit dem RC522 getestet.
Und zwar mit dem aktuellen Master und auch dem eben ausgecheckten DEV-Branch.
Den Fehler kann ich jedoch in beiden Fällen nicht nachvollziehen. Angeschlossen habe ich diesmal alle Leitungen (auch IRQ und RST).

2 „Gefällt mir“

Hi, ich verwende ja meine Boards und die 2 Pins sind nicht beschaltet. Habe es nochmals getestet und es ist so wie beschrieben auf 3 verschiedenen Boards . Es läuft bis zum connect mit dem Browser . Leider kann ich auch nicht mehr zurück da die älteren Versionen die ich habe nicht mehr kompilieren ( weiß noch nicht warum ) und OTA halt nicht mehr geht.

Ich denke nicht das es mit dem RC522 zu tun hat, da ich das Problem auch habe wenn ich eine Datei ohne Karte starte.

Ich kann den Fehler nachstellen ( Hardware meine Boards ohne Portexpander )

Erase Flash , (funktioniert nur mit dem Espressif Tool)
Flashen ( akt. DEV ) – AP wird geöffnet und ich kann mich mit dem Browser verbinden. WLan-Daten eingeben und die div. Einstellungen für Lautstärke usw., alles funktioniert.
Ohne Zuordnung von Karten geht der Zugriff auf SD-Karte und ich kann Musik abspielen.
Sobald die Musik spielt kein WLan-Connect mehr .
Seltsam ist das ich die Box weiter bedienen kann solange das Fenster geöffnet ist, aber nicht neu connecten.
Ich hatte Hoffnung es liegt an Wolles Lib und habe einige ältere Versionen ausprobiert , leider ohne Erfolg .
Damit ich meinen iMac und VScode ausschließen kann habe ich es unter Windows10 probiert , Gleiches Ergebnis.

Wieso habt ihr das nicht? Ich habe keine Idee mehr.
Anbei mal ein Log.
Log_ESPuino.txt (5,6 KB)

Ich habe soeben eine firmware.bin von 20231005 -1 gefunden. Per OTA geflasht…läuft !!!

Sollte ich da dann immer ein „Clean“ oder „Full Clean“ in General machen oder einen „Erase Flash“ in Platform? Oder kann ich einfach vor und zurück switchen ohne Probleme?

Also die Weboberfläche reagiert dann nicht mehr? Kannst Du noch http://espuino.local/stats aufrufen und die Taskausleistung sehen? Die Weboberfläche stellt sich tot wenn zu wenig Speicher vorhanden oder alle Tasks ausgelastet sind

D [49190] Free heap: 75136
I [49255] info        : PSRAM found, inputBufferSize: 638965 bytes

Speicher sollte bei Dir noch genug vorhanden sein.


mp3play hat bei 38% angefangen und ist dann stetig angestiegen und bei 58% war Schluß. Musik hat auch aufgehört und die Statusanzeige auch

OK, das hilft doch schon mal bei der Fehlersuche:
Der Audiotask schlürft sich zu & verbraucht irgendwann zuviel CPU Zeit. Dann reagiert die Web-UI nicht mehr.
Frage ist nur warum, einzige Neuerung. Für den neuen Trackfortschritt werden einige Variablen periodisch aktualisert und das jetzt nur noch alle 250 mSek. Wenn Du diese Zeilen mal auskommentierst, also Zeile 389-403?

Kannst Du die m3u Datei bzw. Streaming-URL hier mitteilen für exakte Bedingungen?

Guten Morgen
Es passiert ja auch mit MP3´s. Habe es noch mehrmals getestet. Die Last der Audiotask steigt kontinuierlich an . Bis 50% geht es noch. Bei MP3 mit hoher Bitrate wird das sehr schnell erreicht. Welcher Wert ist normal?
Was ich überhaupt nicht verstehe. Alles was ich neu flashe, auch die älteren Versionen, verhalten sich jetzt so. Ich habe eine neu formatierte SD probiert , hilft nicht.
Webradioliste1.txt (662 Bytes)

Ich habe jetzt mal ein mp3 mit 128 kBit/s 45min laufen lassen. Angeschlossen habe ich einen PN5180.

Runtime statistics:

async_tcp 16497199 <1%
mp3play 2798323975 79%
loopTask 49459585 1%
Led_Task 29764095 <1%
IDLE 3355832567 95%
IDLE 627565637 17%
tiT 8407018 <1%
rfid 89642591 2%
mdns 936858 <1%
sys_evt 2676 <1%
ipc0 77963 <1%
esp_timer 6956994 <1%
wifi 59103624 1%
Tmr Svc 66 <1%
ipc1 255569 <1%
arduino_events 1894 <1%

Also ich kann bestätigen, dass die Rechenzeit immer weiter ansteigt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht weiß, ob das früher anders war. Probleme macht es bei mir jedoch nicht.

Hier läuft:

ESPuino Software-revision: 20231125-1-DEV
ESPuino Git-revision: 1cc73ce-dirty

Ist das Abspielen beendet, so sind die Rechenzeit wieder, aber seeeehr langsam.
Ich bin dann mal hingegangen und habe, nachdem ich das Abspielen beendet hatte und der Wert noch bei 73 % lag, einen Upload gemacht. Der lief auf jeden Fall normal mit 500 kB/s.