Ja wir hatten dann ne Kommunikation über Nachrichten, da haben wir uns bis zum SerialMonitor per Browser gehangelt aber ich weiß halt nicht mehr weiter.
@biologist hat völlig recht. Im Serial müsste man die Verbindung sehen (ich denke mit der alten Verison sieht das auch so aus) - interessant ist hier der Eintrag bei 1708 (da sieht man, dass es verbunden ist und die IP-Adresse)
D [359] SD card type: SDHC
N [359] SD-Kartengröße / freier Speicherplatz: 29871 MB / 17579 MB
I [369] FTP-User wurde aus NVS geladen: esp32
I [370] FTP-Passwort wurde aus NVS geladen: esp32
I [372] Hostname aus NVS geladen: ESPuino
D [391] SSID: NETZWERK, Password: yes, dynamic IP
D [392] PN5180 firmware version=4.1
D [396] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden...
D [399] SSID: NETZWERK2, Password: yes, dynamic IP
I [496] MQTT-Flag (deaktiviert) wurde aus NVS geladen: 0
I [498] MQTT-ClientId wurde aus NVS geladen: ESPuino-<MAC>
I [499] MQTT-Server wurde aus NVS geladen:
I [509] restored BaseTopic from NVS:
I [510] MQTT-User wurde aus NVS geladen:
I [510] MQTT-Passwort wurde aus NVS geladen:
I [511] MQTT-Port wurde aus NVS geladen: 1883
N [585] Versuche mit WLAN 'NETZWERK' zu verbinden...
D [608] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 182204
D [609] PSRAM: 4178344 bytes
D [609] Flash-size: 16777216 bytes
D [610] Datum/Uhrzeit (Interne RTC): 24.03.2026, 16:17:34
N [1002] Lautsprecher eingeschaltet
I [1003] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 21
N [1708] Verbunden mit WLAN NETZWERK (Signalstärke: -59 dBm, Kanal: 6, MAC-Adresse: AA:AA:AA:AA:AA:AA)
N [1708] Aktuelle IP: 192.168.178.35
N [1719] Synchronisiere Uhrzeit via NTP...
N [1723] mDNS gestartet: http://ESPuino.local
N [1733] HTTP-Server gestartet.
Wenn das fehlt, dann bin ich auch Ratlos. Man könnte die Firmware über den Browser aktualisieren. Ob es das bringt.
Was mich stört, dass es schon mal funktioniert hat und jetzt ist (von selber) nix.
In eine URL gehören immer Slashes rein und keine Backslashes.
Suchen tut er es immer. Findet er es und die Zugangsdaten passen, dann tritt der ESPuino diesem bei. Wenn nicht, wird ein eigenes WLAN aufgespannt.
Weiß ich nicht, musst du ausprobieren, ob das klappt. Du brauchst auf jeden Fall Internet-Zugriff, damit die ESPuino-Website ordentlich dargestellt werden kann.
Schlussendlich musst du ja nur aus der Reichweite des WLANs rausgehen und den ESPuino einschalten. Dann findet er das WLAN nicht und spannt selbst eines auf. Mit dem kannst du dich dann verbinden. Das ist aber nur ein paar Minuten offen. Dort kannst du die Zugangsdaten erneut eintragen. Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen.
Mir fällt gerade noch was ein. In dem Log sieht man ja, dass offenbar eine Verbindung besteht. Aber wie ihr sagt, erreicht man das Webinterface nicht.
Ein Freund von mir hat auch von einem solchen Problem mal berichtet und konnte es „fixen“, indem er den Kanal des WLANs geändert hat. In der Fritzbox kann man den Kanal wählen. Normalerweise wird der automatisch ausgesucht. Hier kann man sich die Auslastung anschauen des gesamten WLAN-Bandes und einen Kanal statisch auswählen, der möglichst wenig frequentiert ist.
Nur mal eine Idee. Falls es das sein sollte: Ich habe keine Ahnung, wodurch das Problem ausgelöst wird.
Hab jetzt noch mal meine „WLAN ein/aus“ Karte aufgelegt.
Die kennt er gar nicht mehr. Die wäre nicht hinterlegt.
Sowohl bei „Uhrzeitansage“ Karte als auch bei Tastenkombination „IP Ansage“ kann es nicht angezeigt werden, weil keine Internetverbindung besteht.
Also sind die grundsätzlich noch zugeordnet.
Was ist mit dem kleinen Knopf neben der SD-Karte? Welchen Zweck hat er? Ich kann nicht ausschließen, dass ich den beim Ausbauen der Platine nicht gedrückt habe.
Das Update kann man auch am Computer über den Browser machen. Laut ChatGpt ist das der gleiche Mechanismus wie das OTA-Update (über das Webinterface)
Die Bestandteile Bootloader und Partitionen werden dabei nicht verändert.
@biologist kannst du einschätzen ob ein Update von einem 2024er Softwarestand problematisch ist? Z.b. dass der Inhalt des NVS Probleme macht.
@Lisa kannst du vielleicht mal bitte die komplette Serialausgabe vom Start hier reinstellen? vielleicht sieht man noch was (Du kannst ja deine MAC-Adresse und den Wlan-Namen oder was du noch als wichtig erachtest verändern)
Ansonsten bin ich Ratlos…Man könnte noch die Firmware über den Browser aktualiseren. Ein Restrisiko bleibt jedoch, dass der ESPuino dann nicht mehr startet und
man den NVS über das ESPtool löschen muss oder
im WorstCase VisualStudioCode + plattformIO installieren muss um die Software damit aufzuspielen
Was ist aber die alternative? Hat noch jemand eine andere Idee?
Mein Log sieht ohne Wlan-Netz wie folgt aus. Die Frage ist, ob sich sie Serialausgabe seit 2024 massiv geändert hat. Ansonsten würde ich sagen, bei dir wird Wlan gar nicht gestartet.
N [338] Software-revision: 20260120-1-DEV
N [339] Git-revision: 2f32631-dirty
N [339] Arduino version: 3.3.4
N [349] ESP-IDF version: 5.5.1.251106
N [349] Wakeup was not caused by deepsleep: 0
N [349] Versuche SD-Karte im SD_MMC-Modus (1 Bit) zu mounten…
D [360] SD card type: SDHC
N [360] SD-Kartengröße / freier Speicherplatz: 29871 MB / 17579 MB
I [370] FTP-User wurde aus NVS geladen: esp32
I [371] FTP-Passwort wurde aus NVS geladen: esp32
D [393] PN5180 firmware version=4.1
D [397] RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden…
I [805] Bluetooth source started, connect to device: ‚connect to first device found‘
I [806] Hostname aus NVS geladen: ESPuino
D [817] SSID: Heimnetz1, Password: yes, dynamic IP
D [825] SSID: Heimnetz2, Password: yes, dynamic IP
I [865] MQTT-Flag (deaktiviert) wurde aus NVS geladen: 0
I [867] MQTT-ClientId wurde aus NVS geladen: ESPuino-
I [868] MQTT-Server wurde aus NVS geladen:
I [869] restored BaseTopic from NVS:
I [879] MQTT-User wurde aus NVS geladen:
I [880] MQTT-Passwort wurde aus NVS geladen:
I [880] MQTT-Port wurde aus NVS geladen: 1883
D [891] Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 86748
D [891] PSRAM: 4176256 bytes
D [891] Flash-size: 16777216 bytes
D [902] Datum/Uhrzeit (Interne RTC): 27.03.2026, 17:00:05
N [949] Versuche mit WLAN ‚Heimnetz1‘ zu verbinden…
N [1005] Lautsprecher eingeschaltet
I [1005] Maximale Lautstärke wurde gesetzt auf: 21
N [4022] Versuche mit WLAN ‚Heimnetz1‘ zu verbinden…
N [8789] WLAN 'Wlan1’gefunden (Signalstärke: -60 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 7F:/7F:7F:7F:7F:7F)
N [8789] WLAN 'Wlan2’gefunden (Signalstärke: -60 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 7F:/7F:7F:7F:7F:7F)
N [8789] WLAN 'Wlan3’gefunden (Signalstärke: -60 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 7F:/7F:7F:7F:7F:7F)
N [8789] WLAN 'Wlan4’gefunden (Signalstärke: -60 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 7F:/7F:7F:7F:7F:7F)
I [9672] WLAN-Verbindung fehlgeschlagen.
N [10179] Access-Point geöffnet
N [10180] IP-Adresse: 192.168.4.1
N [10191] HTTP-Server gestartet.
I [10201] Aktuelle Batteriespannung: 4.13 V
I [10202] Aktuelle Batterieladung: 100.00 %
I [12603] Bluetooth source => Device found: WASNEUES
I [12609] Bluetooth source => connection state: Connecting (Free heap: 44404 Bytes)
N [12609] Lautsprecher eingeschaltet
→ wie gesagt, ich weiß nicht mehr weiter und würde an deiner Stelle jetzt die Firmware aktualisieren. Auch mit der Gefahr, dass dann gar nix mehr geht und VSCode verwendet werden muss. Weil so wie es jetzt ist ist es auch nicht verwendbar.
Meine neue wilde Vermutung: Scheinbar hat die Wechselfunktion Wlan an/aus einen Bug und dein Wlan wird nicht mehr eingeschalten. Mit ausgeschaltenem Wlan (per Modifier-Karte) sieht mein SerialMonitor wie bei dir aus. Was macht den der ESPuino wenn du die Wechselkarte auflegst - besonders der SerialMonitor?
Du müsstest sowas erhalten:
I [34857] RFID-Karte empfangen: 004134015036
N [34866] WLAN wird deaktiviert.
D [34886] ws[/ws][1] disconnect
N [49067] RFID-Karte erkannt: 04-86-0f-24
N [49068] Card type: ISO-14443
I [49073] RFID-Karte empfangen: 004134015036
N [49079] WLAN wird aktiviert.
N [49166] Versuche mit WLAN ‚Heimnet1‘ zu verbinden…
N [50290] Verbunden mit WLAN ‚Heimnet1‘ (Signalstärke: -49 dBm, Kanal: 11, MAC-Adresse: 7F:7F:7F:7F:7F:7F)
N [50291] Aktuelle IP: 192.168.178.35
N [50302] Synchronisiere Uhrzeit via NTP…
N [50303] mDNS gestartet: http://ESPuino.local
N [52421] Datum/Uhrzeit empfangen von NTP-Server: 27.03.2026, 17:30:53
D [56292] ws[/ws][2] connect
Ganz blöde Frage - letzter Strohhalm. Ich hoffe du hast nicht 100 Karten. Könntest du bitte mal alle Karten durchprobieren? Möglich wäre, dass die Wlankarte irgendwann mit einer anderen/leeren vertauscht wurde. Als Tipp: am Besten gleich den SerialMonitor offen lassen