WLAN Verbindung nicht mehr möglich

Ich hab ein seltsames Problem: der ESPuino verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN. Zuerst dachte ich es hat mit der Arduino ESP core Version 1.0.6 zu tun, aber auch mit 1.0.5 funktioniert es nicht mehr. Hab schon einen neuen ESP gekauft, damit ging es nun auch wieder einige Tage problemlos. Heute hab ich dann Musik über Bluetooth gehört und wollte anschließend wieder in den WLAN Modus wechseln, aber die LED’s rotieren direkt nach dem Einschalten grün. Hab den ESP aber heute auch zwei mal hart ausgeschaltet, kann das Probleme verursachen? Das ist die Debug-Ausgabe:

  _____   ____    ____            _                 
 | ____| / ___|  |  _ \   _   _  (_)  _ __     ___  
 |  _|   \__  \  | |_) | | | | | | | | '_ \   / _ \
 | |___   ___) | |  __/  | |_| | | | | | | | | (_) |
 |_____| |____/  |_|      \__,_| |_| |_| |_|  \___/ 
 Rfid-controlled musicplayer

 Rev 20210402-2

Wakeup was not caused by deep sleep: 0
Versuche SD-Karte wird im SD_MMC-Modus (1 Bit) zu mounten...
SD card type: SDHC
Initiale LED-Helligkeit wurde aus NVS geladen: 30
LED-Helligkeit für Nachtmodus wurde aus NVS geladen: 2
FTP-User wurde aus NVS geladen: esp32
FTP-Passwort wurde aus NVS geladen: esp32
Maximale Inaktivitätszeit wurde aus NVS geladen: 30
Initiale Lautstärke wurde aus NVS geladen: 8
Maximale Lautstärke für Lautsprecher wurde aus NVS geladen: 8
MQTT-Flag (aktiviert) wurde aus NVS geladen: 1
MQTT-Server wurde aus NVS geladen: 192.168.2.43
MQTT-User wurde aus NVS geladen: mqtt-user
MQTT-Passwort wurde aus NVS geladen: mqtt-password
MQTT-Port wurde aus NVS geladen: 1883
Freier Heap-Speicher nach Setup-Routine: 187984
PSRAM: 4194156 bytes
Firmware version=4.1
RFID-Tags koennen jetzt gescannt werden...

Was mich wundert: Müsste der ESP nicht ein Hotspot aufmachen, wenn er sich mit keinem WLAN verbindet? Das passiert nämlich nicht.

Edit:
Es scheint als hätte der ESP beschlossen gehabt das WLAN zu deaktivieren, obwohl ich nicht mal eine Karte für’s WLAN erstellt habe. Wenn ich wifiStatus = 1; manuell setze, funktioniert die WLAN-Verbindung wieder.

Hallo zusammen
Ich habe genau das selbe Problem. In der Datei „main.cpp“ habe ich die Zeile 156 auf „bool writeWifiStatusToNVS(1);“ geändert. Allerdings ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, wo ich sonst noch schrauben muss?
Besten Dank

Ich würde mal im Bereich des wifiManager ein paar Logging/Debug-Ausgaben platzieren.
Was für einen esp benutzt du? Und: Reden wir jetzt nur davon, dass das Verbinden zum WLAN nicht klappt oder macht der esp auch keinen Access-Point auf?

Ich verwende den Lolin D32. Vier grüne LEDs drehen sich im Kreis, ein AP wird nicht aufgemacht. In den nächsten Tagen werde ich weiter suchen…

Als dirty Fix gebe ich in der getWifiEnableStatusFromNVS(void) immer eine 1 zurück, dann funktioniert es wieder. Natürlich lässt sich dann das wlan nicht mehr deaktivieren mit einer entsprechenden Funktionskarte, das ist für mich aber erstmal nicht so relevant. Bin noch nicht dazu gekommen, es komplett zu Ende zu debuggen.
Ist es bei dir auch in Zusammenhang mit der Aktivierung/Deaktivierung von Bluetooth aufgetreten? Ich glaube ich hatte Bluetooth aktiviert und hab dann eine andere Karte drauf gelegt, aber nicht die Bluetooth-Karte. Vielleicht hatte das eine unerwünschte Nebenwirkung. Das würde auf jeden Fall beim Debuggen helfen wenn man das in etwa nachvollziehen kann, unter welchen Umständen dieser Zustand eintritt.

Ich konnte vermutlich die Fehlerquelle lokalisieren. Es ist der Lolin D32 selbst. Wenn ich ihn mit einem x-beliebigen Code flashe und dann die ESPuino komplett neu installiere (neue Kopie von Github) drehen sich weiterhin die grünen LED und es wird kein AP aufgebaut. Die selbe Prozedur habe ich mit einem zweiten Lolin D32 erfolgreich durchgeführt.

Allerdings wird beim flachen der NVS nicht gelöscht und dort sind die Informationen hinterlegt ob sich der ESP mit dem WLAN verbinden soll. Um den ESP komplett zurückzusetzen müsste daher meines Wissens nach auch der NVS gelöscht werden.
Klappt es denn mit dem dirty fix bei dir nicht? Solange die Variable wifiEnable 0 ist, wird der WifiManger direkt wieder beendet ohne eine Verbindung herzustellen oder einen AccessPoint aufzubauen: ESPuino/main.cpp at 9f87cde550b43f77975ecf9c4b486a901420b18b · biologist79/ESPuino · GitHub
Das ist bei mir das Problem.

1 „Gefällt mir“

Wenn „man“ am richtigen Ort die Variabel setzt (empfehlenswert nicht im IF-Statement :grinning:), dann funktioniert es. Ich versuche noch den NVS zu löschen (da muss ich mich noch kurz einlesen) und dann ohne dirty fix es nochmals neu zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heir das gleiche Problem mit einem Lolin32.
Habe jetzt die Lösung von Saile erfolgreich im Einsatz, danke dafür! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann muss ich mich der Sache wohl mal annehmen. Scheint ja irgendwie ein Bug zu sein.

Hatte auch mal ein unsauberes NVS.
Löschen geht mit esptool.

1 „Gefällt mir“