Youtube: Download einer Playlist mit youtube-dl

Ich dachte mir, ich teile mit euch mein Kommando, mit dem ich Youtube-Playlisten herunterlade, um sie danach per FTP auf meinen ESPuino zu spielen:

youtube-dl  --download-archive archive.txt -f 'bestaudio[ext=m4a]/bestaudio' --extract-audio --audio-format m4a --embed-thumbnail --add-metadata -o '%(uploader)s/%(playlist)s/%(playlist_index)s - %(title)s.%(ext)s' https://www.youtube.com/playlist?list=PLz8hTTrU37YSQsMCJde_XIPthRSl4x1T1

Für eigene Playlists muss man den Link am Ende des Befehls ändern.


Erklärung:

  • man braucht youtube-dl, ein super Programm um Audio/Video von Webseiten zu sichern.
    Für Windows muss eventuell der Befehl angepasst werden (youtube-dl.exe …)

  • in archive.txt werden die bereits heruntergeladenen Lieder notiert, damit diese nicht erneut geladen werden

  • Da die Audio-Library noch kein ogg/vorbis oder ogg/opus unterstützt, lade ich bevorzugt m4a herunter und konvertiere, falls es das nicht gibt.

  • Es werden automatisch Unterordner erstellt und die Einträge der Playlist nummeriert.


EDIT:
da ich immer wieder „HTTP Error 403: Forbidden“ bekommen habe, gibt’s für Linux meinen neuen Befehl:

until youtube-dl  --download-archive archive.txt -f 'bestaudio[ext=m4a]/bestaudio' --extract-audio --audio-format m4a --embed-thumbnail --add-metadata -o '%(uploader)s/%(playlist)s/%(playlist_index)s - %(title)s.%(ext)s' https://www.youtube.com/playlist?list=PLz8hTTrU37YSkgD5yFSfTyIyVqLVMXQ5s; do sleep 1; done
2 „Gefällt mir“

Wer Schwierigkeiten oder Probleme mit youtube-dl hat, kann auf den deutlich neueren yt-dlp wechseln.
Er verwendet die gleichen Befehle, bietet jedoch ein paar bessere und neuere Features: GitHub - yt-dlp/yt-dlp: A youtube-dl fork with additional features and fixes

1 „Gefällt mir“