Zeigt her eure ESPuinos

Ich habe keinen USB-C Adapter verwendet sondern bin deinem Link gefolgt:

Da das nicht viel hergab habe ich mir die USB-C Locking Connector Spezifikation angeschaut:

Da wird ein Lochabstand von 15mm angegeben den ich so auch umgesetzt habe. Sicher das es 17mm sind bei deinem Adapter?

Die Vergrößerung des Radius sollte kein Problem sein.

@admiral_snyder mein Fehler… ich habe eine andere Version bei Ali bestellt… mircwaren 10€ zu teuer für das Kabel…

Spricht was dagegen dir den von Amazon mal zu bestellen und auszuprobieren? Ich vermute in China nimmt man es nicht so genau mit der USB-C Spec :slight_smile:

@admiral_snyder

Ich habe vier verschiedene Buchsen zum Testen bestellt… diese haben alle 17mm und sind bis auf die Kabellänge identisch.

Es gibt einmal die kleine und filigrane Version und einmal die Größere die auch dickere Schrauben nutzt. die beiden kann man optisch gut trennen.

Würde mich also freuen wenn du noch einmal kurz dir die Arbeit machst :slight_smile: wenn du keine Lust hast würde ich mir natürlich die andere Buchse bestellen.


Hier wurden die icons vom 3D Drucker mit schwarzen Filament ausgeführt.

Druckzeit 11 Stunden für beide Hälften.

1 „Gefällt mir“

Hallo, heute möchte ich euch mal die Musikbox von meinem Kleinen vorstellen.

Das Innenleben der Box basiert auf dem SP32-Develboard “D32 pro LiFePO4” (Rev-Version ~ Oktober 2022). Danke an @biologist für das PCB und die Lötarbeiten :slight_smile:

Das Gehäuse recycelt eine unbenutzte/nicht benötigte „Arche Noah“ (ähnlich wie dieser Amazon). Da ich Handwerklich nicht so begabt und ausgestattet bin, hab ich mich für Gehäuse entschieden welches von Haus aus für die Nutzung durch Kinderhände (robust) ausgelegt sein solte. Die Handwerksarbeiten hab ich mit einem Bekannten ausgeführt, welcher das eindeutig besser ausgestattete Werkzeugsortiment hat :grin:.

Front mit Taster:

  • Giraffe → Zurück
  • Elefant → Play/Pause
  • Krokodil → Vorwärts

Rückseite mit Volume + Headphone Anschluss

Top mit Neopixel und RFID Leser

Rechte Seite mit Lautsprecher und USB-C Buchse

Linke Seite mit Zugriff auf das Innenleben durch Papa :wink:

Wartungs - Luke geöffnet

Innenleben inkl. LiFePo Akku (3.2V 6000mAh)

Schließmechanismus - Briefkasten Lock

12 „Gefällt mir“

Nach folgendem Zeilen einfügen:

	// Buttons (better leave unchanged if in doubts :-))
	constexpr uint8_t buttonDebounceInterval = 50;      // Interval in ms to software-debounce buttons
	constexpr uint16_t intervalToLongPress = 700;       // Interval in ms to distinguish between short and long press of buttons

	// Buttons active state: Default 0 for active LOW, 1 for active HIGH e.g. for TTP223 Capacitive Touch Switch Button (FinnBox)
	#define BUTTON_0_ACTIVE_STATE 1
    . . .

Hey @Niko

wo muss man das einfügen? (Sorry bin Programmier Legasteniker)

Direkt hinter den define Buttons?
Vermutlich auch ohne die drei Punkte?

Hallo, ich gehe davon aus, du sprichst von der offiziellen Master Version:

Ich zeige dir folgend den Ausschnitt mit den eingefügten Zeilen:

...
	// Static ip-configuration
	#ifdef STATIC_IP_ENABLE
		#define LOCAL_IP   192,168,2,100                // ESPuino's IP
		#define GATEWAY_IP 192,168,2,1                  // IP of the gateway/router
		#define SUBNET_IP  255,255,255,0                // Netmask of your network (/24 => 255.255.255.0)
		#define DNS_IP     192,168,2,1                  // DNS-server of your network; in private networks it's usually the gatewy's IP
	#endif

	// Buttons (better leave unchanged if in doubts :-))
	constexpr uint8_t buttonDebounceInterval = 50;                // Interval in ms to software-debounce buttons
	constexpr uint16_t intervalToLongPress = 700;                 // Interval in ms to distinguish between short and long press of buttons

// BEGINN EINFÜGUNG
	// Buttons active state: Default 0 for active LOW, 1 for active HIGH e.g. for TTP223 Capacitive Touch Switch Button (FinnBox)
	#define BUTTON_0_ACTIVE_STATE 1
	#define BUTTON_1_ACTIVE_STATE 1
	#define BUTTON_2_ACTIVE_STATE 1
	#define BUTTON_3_ACTIVE_STATE 0    //  keep rotary switch active low 
	#define BUTTON_4_ACTIVE_STATE 1
	#define BUTTON_5_ACTIVE_STATE 1
// ENDE EINFÜGUNG

	//#define CONTROLS_LOCKED_BY_DEFAULT			// If set the controls are locked at boot
	#define INCLUDE_ROTARY_IN_CONTROLS_LOCK			// If set the rotary encoder is locked if controls are locked

	// RFID-RC522
	#define RFID_SCAN_INTERVAL 100                      // Interval-time in ms (how often is RFID read?)
...

Zur Info: Im Developer branch sind diese Änderungen bereits von @biologist eingesplegt worden.

1 „Gefällt mir“

Nummer 2 lebt.

Danke der tollen HW Unterstüzung von @biologist hat auch der Bau von Nr 2 prima geklappt.

Ladebuchse über USB-C außen
„Nase“ als DrehDrückSchalter
Schalter hinten um „hard“ abzuschalten, mit Betriebs LED



Innenleben

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin von einer RPI-Zero-basierten „Phoniebox“ migriert. Bin gespannt, wie sich die Box im Alltag schlägt. Bootzeit im Vergleich zum RPI ist natürlich ein Traum, der Neopixel-Ring ein wirklich nützliches Teil.
Hatte erst ein Gehäuse in Fusion 360 designed, dieses allerdings aufgrund unzureichender Druckqualität verworfen… bin dann auf Lego umgestiegen :wink:
Die USB-C-Buchse ist noch auf dem Weg, muss ich dann noch schön verbauen (kommt unter die Klappe). Steine werden final noch verklebt.



image

Vergleich ESP und RPI

6 „Gefällt mir“

Hie ist meine Box.
Drinnen werkelt die 4L platine mit men D32 Fepo board. Die Kiste ist eine Zigarrenbox. Die Frontplatte, die mit Stoff überzogen ist, ist 3d-gedruckt. Die Gummis, links und rechts, halten die Front gerade fest, da ich den rfid leser noch austauschen will. Sd-Karte ist von aussen erreichbar. Geladen und geflasht wir es über magnetkabel.
Die wshl des Stoffes war nicht gerade optimal, da die Farben des LED rings flöten gegangen sind, aber dem Kind gefällt es



4 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt die richtige Variante mit den USB C Buchsen? Ich habe welche von Aliexpress und die gehen gar nich. Die Amazon Variante erscheint mir viel zu groß zu sein.

Jo. Die von Amazon ist zu groß. Die von Ali würden von der Größe passen. Aber dafür müsste das lochbild angepasst werden. Vielleicht findet @admiral_snyder dafür ja noch einmal Zeit?

Dies ist die Version 1

4L-Platine, Eremit 6A Akku. Alles selbst gedruckt. Hat keine zwei Tage gehalten, dann hats der Junge so oft fallengelassen, dass innen der Akku durch die Gegend flog… Aus Fehlern lernt man, daher folgte Version 2





2 „Gefällt mir“

Version 2 hat die Hardware aus V1 geerbt. Zweischaliges Layout inspiriert von der Finnbox.
Träger für Box und ESPuino verstellbar und schnell ersetzbar falls andere Hardware genutzt werden soll.
Die schwarzen runden Einsätze sind lose und schnell zu ersetzten.





1 „Gefällt mir“





10 „Gefällt mir“

Wow, das ist aber mal sehr schick. Da wirst du bestimmt Interessenten dinden, die gerne sie Files dazu hätten :+1:.
Da bin ich wohl sehr privilegiert, dass meine Kinder ihre ESPuinos noch nie haben fallen lassen :grin:.

Alles frei zu finden, kopieren und zu ändern bei https://cad.onshape.com/
V1 ungepflegt und mein „Lernprojekt“ bei onshape
V2 recht aktuell und mit vielen Variablen zum anpassen

6 „Gefällt mir“


Hier mal die Schatzkiste die mein Patenkind zur Taufe bekommen hat.

7 „Gefällt mir“

Wie genau legt man da eigentlich die Touch-Buttons drunter? Kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen…
Suche gerade nach einem neuen Gehäuse und so ein komplett gedrucktes Teil wäre auch einmal nett (wenn ich denn den örtlichen Makerspace aufwecken kann).