Zeigt her eure ESPuinos

Und finaly der Gurt:

Der Stoff ist 3-fach gelegt und eine 1mm dicke Aluplatte mit eingelegt.
Mit Unterlegscheiben, M8er Schrauben und Stoppmuttern.
Das hält.

2 „Gefällt mir“

Schöner Gurt!
Wurde da ein schluck Gürtel recycled? :wink:

Leicht offtopic, man möge es mir nachsehen:
Die Kiste für die Karten finde ich auch sehr schön, aber soo viele Karten… wird das nicht extrem unübersichtlich?
Ich habe (noch) weniger als 10 im Einsatz, und bin schon für einige Hörspiele dazu übergegangen, nach Interpret eine Sammelkarte zu erstellen. Das kommt bis jetzt gut an!

Ja, das könnte wirklich unübersichtlich werden.
So recht ist auch noch nicht klar, auf was es hinausläuft.
Aber zumindest sind zwei Trenner mit in der Kiste. Da kann etwas vorsortiert werden.
Noch ist er einfach viel zu fahrig (3 Jahre alt) um ein vernünftiges System mitzumachen.
Einschub in einem Regal zum Beispiel.

Die Tage kommt noch eine kleine Tasche an die Musikbox.
Datei für den Druck ist fertig, Leder liegt auch schon hier.
Wenn das erledigt ist, bin ich endlich fertig.






Hier das erste Prototyp. Da sind noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bin leider kein Mechaniker und war mein erstes Projekt mit Fusion 360…

Im letzten Moment hatte ich ausversehen die Löcher vom Lautspreche verschoben und es leider zu spät bemerkt. Die Box muss morgen verschenkt werden, für den ersten Live Test mit Kind. Dann geht es nächstes Jahr mit der Verbesserung

3 „Gefällt mir“

Schaut sehr cool aus. Der Beschenkte wird sich sicher sehr freuen. :grinning:

Sehr schöne Idee mit dem Drehregler! Ist so ein bisschen „Alexa“ Feeling wenn man den dreht?
So einen Prototyp habe ich auch einmal gebaut vor dem Umstieg auf ESPuino:

Ist der Drehregler auch Holz auf Plexiglas? Wie hast Du die Befestigung am Enkoder gelöst?
Hier ein Video in Aktion (Ich hatte mit meiner eigenen Firmware sehr weiche Übergänge bei der Lautstärkeregelung): IMG_5984.MOV - Google Drive

Edit: Hab’s jetzt erst gesehen, Dein Drehregler ist natürlich auch 3D gedruckt! Ist der fest oder wabbelt der bei dem Durchmesser? Die Achsen des Drehenkoders sind ja auch meist mies…

@tueddy / @Sidru Och das finde ich aber mal einen coolen Ansatz. Das vereinfacht die Neopixel-Integration doch mal erheblich, wenn der so halb verdeckt ist. Gefällt mir das Konzept! Ich denke das werde ich auch mal testen.

Der halb verdeckte NeoPixel leuchet schön heraus. Ich hatte das mit einer milchigen 3mm Plexiglas Scheibe gelöst.
Der Drehregler hatte aber ein wenig Spiel und gewackelt weil die Achse des KY-040 Enkoders so schlecht gelagert ist. Den ganzen Regler hätte mein Sohn mit seinen Kräften in kürzester Zeit abgewummelt :mechanical_arm: :mechanical_arm: :mechanical_arm:

Es gibt aber einige schöne Lösungen im Netz dazu, ich meine bei einem Nachbau des Nest-Thermostaten, hackaday oder so, müsste den Link mal raussuchen…

Auf jeden Fall benötigt man hier keine teure Fräse/Werkzeuge, ich hatte mir lediglich einen großen (50mm) Forstnerboher zugelegt.

Morgen,

ich habe da ne Schraube. Ich habe nur mit richtige Gewalt das Drehteil dann ziehen können, das heißt die Schraube hält. außerder ist das Loch im Drehteil ziemlich eng.

Hier zwei Bilder von einem kleineren Drehteil

Ah, der Drehregler ist auf PLA. Ich habe alles gedruckt, inklusive den ‚‚Difusor‘‘

Er wabbelt leider ein bisschen… ich kann bei Gelegentheit ein Video machen

Leider habe ich in diesem Prototyp weder Schalter, noch Usb Stecker. Da kommt erst nur ein Loch im Gehäuse und mann kann den Usb Kabel anschliessen.

Naja, nächstes Jahr wird’s besser :smiley:

Hier ist meine erste Box.
Der Lautsprecher ist Marke Eigenbau (Ende 80er Jahre, von meiner Mama übernommen).

Features:

  • LPCD
  • Magnet in Figuren und in der Mitte des Neopixel-Rings.
  • Beleuchtete Buttons
  • LED hinter Plexiglas (Black & White 9H04 SC), für unauffälliges Design
  • Passwort zum Lesen von ICODE SLIX-L Tags (für RFID-Figuren eines bekannten Herstellers einer Musikbox)

TODO:

  • zweite Box mit 3D-Druck, CNC-Fräse, und was ich im FabLab noch so lernen will.
  • 3D-gedruchte Figuren (auf meine RFID-Magnet-Basisplattformen)
  • bedruckte Karten
  • MQTT




2 „Gefällt mir“

@tyllmoritz Nutzt du PAUSE_WHEN_RFID_REMOVED? Weil gab schon Leute, bei denen das Probleme gemacht hat. Da würde mich mal interessieren, wie das (ggf) bei dir ist.

Nein, aber ich teste das mal und melde mich dann.

EDIT: ja, funktioniert.

EDIT2: bei neu angelernten Karten funktioniert das leider nicht, bis eine andere Karte auflag.
Ich schaue mir mal die Logik im Code an, um zu schauen woran das liegt.

Hallo zusammen
Hier mein Espuino „Katzenmusik“
Erstellt aus 10mm Multiplex Birke, Herz der Box ist PCB von Torsten „Lolin D32 Pro mit SD_MMC, PN5180, Port-Expander und fünf Buttons“
An dieser Stelle vielen Dank an Torsten für seine tatkräftige Unterstützung.

9 „Gefällt mir“

Wow, die ist ja wirklich sehr gelungen. :grinning:

Was geschieht, wenn man die Karte Märchen auflegt. Kommt dann per Zufall eines von mehreren Märchen? Kann man das Märchen auch auswählen?

Wow richtig schick! Bietest du das Gehäuse als Selbstbau-Kit an? :hugs:

Kannst du einstellen
bei Taste next wird auf das jeweils nächste Märchen in der Playlist gesprungen
oder Zufallsgenerator wird im Konfigurator der Karte zugewiesen

Ich hab mir einen Entwurf in Fusion 360 gemacht und frei übertragen

Die ist ja echt super geworden. Wie hast du denn das Lautsprechergitter gemacht?

Hallo
in Fusion 360 erstellt und dann am 3D-Drucker ausgedruckt