Zugriff auf lokale DLNA-Server

Ich halte es inzwischen für keine gute Idee mehr:

a) Das wird kaum jmd. brauchen.
b) Das wird so gut wie niemand testen.
c) Es braucht wieder zusätzlichen Speicher. In der Richtung ist ESPuino eh schon „hinreichend fett“, so dass wir ohne PSRAM gar nicht mehr auskommen.

Die Lösung mit dem PHP-File wäre lightweight. Ich denke was wir eigentlich bräuchten (@tueddy oder geht das schon und ich hab’s vergessen!?), ist, dass der Playmode LOCAL_M3U nicht nur lokale m3u-Files lesen kann, sondern auch m3u-Files von entfernten Servern. Bisweilen (sofern ich mich nicht irre) reichen wir m3u-Files von Webservern einfach an die Audiolib durch und die pickt dann eben den ersten Eintrag raus.

Ansonsten gibt’s aktuell einen PR, der auf ein Feature zurückgeht, welches Files nachlädt, sofern sie lokal nicht zu finden sind. Allerdings wird dafür auf RFID-Karten was geschrieben und das lehne ich jetzt und auch in Zukunft ab. Würde man das umsetzen wollen, so müsste man die GUI erweitern und neben einem File-Link auch noch einen Web-Link als Fallback angeben. NVS-Lese- und Schreibroutinen müssten angepasst werden.

Wie auch immer: Allen Lösungen gemein ist, dass sie einen Webserverdienst benötigen. Wer so etwas betreiben kann, der ist jedoch normalerweise auch in der Lage, das Filesystem eines ESPuinos per FTPfs in sein Linux-System zu mounten und darauf ein rsync zu machen. So kann man Dinge halt auch synchronisieren, obgleich ich zugeben muss, dass ich das noch nicht getestet habe.

1 „Gefällt mir“