Akku-Anzeige

Moin,

ich habe die fertige ESPuino-mini 4Layer v3 mit dem Akku (EREMIT 3.2V 6Ah LiFePo4 Akku Pack).

Auf der Seite wird auch folgendes gelistet:
3,2V Nenn
3,65V Ladeschluss
2,0V Entladeschluss

Muss ich dafür irgendwas hier ändern?

#ifdef MEASURE_BATTERY_VOLTAGE
            // (optional) Default-voltages for battery-monitoring via Neopixel; can be changed later via WebGUI
            constexpr float s_warningLowVoltage = 3.4;                      // If battery-voltage is <= this value, a cyclic warning will be indicated by Neopixel (can be changed via GUI!)
            constexpr float s_warningCriticalVoltage = 3.1;                 // If battery-voltage is <= this value, assume battery near-empty. Set to 0V to disable.
            constexpr float s_voltageIndicatorLow = 3.0;                    // Lower range for Neopixel-voltage-indication (0 leds) (can be changed via GUI!)
            constexpr float s_voltageIndicatorHigh = 4.2;                   // Upper range for Neopixel-voltage-indication (all leds) (can be changed via GUI!)
    #endif

Irgendwie sieht es so aus als würde mein Akku im Grunde so gut wie gar nicht laden. Er zeigt immer „niedrige Spannung“ an. Lädt der Akku auch im Deep-Sleep?
Wenn ich das Kabel ziehe, bleibt die gute Kiste an - also grundlegend scheint er ja zu funktionieren.

Viele Grüße
André

1. Die Offset-Voltage muss wahrscheinlich etwas korrigiert werden: 📗 Tutorial: Aufbau mini4L mit LiFePO4- oder LiPo-Develboard samt Inbetriebnahme und Tipps

2. Die Spannungen für LiFePO4 müssen im Webinterface angepasst werden: 📗 Hinweise für Nutzer mit einem FePo-Develboard

Zu 2 überlege ich schon länger, das mal als Default einzustellen, da die meisten Leute LiFePO4-Develboards verwenden.

1 „Gefällt mir“

Danke! Was wäre denn da die „Unter diese Spannung schaltet er ab“-Einstellung?

Wird der Akku denn auch im Deep-Sleep geladen wenn ich über Nacht das Ladegerät dran lasse?

Nutze ich persönlich gar nicht, da sich das Ganze eh von selbst limitiert, weil unter einen gewissen Spannung das Ganze eh nicht mehr läuft. Also bis 3 V etwa kann man den ESP32 stabil betreiben. Drunter wird’s dann irgendwann mehr zum Glücksspiel. Gegen Tiefentladung muss das BMS des Akkus schützen schützen, das macht nicht ESPuino.

Ja. Der ESP32 kriegt vom Laden im Endeffekt auch eh nichts mit, also der weiß nicht, dass geladen wird. Insofern spielt’s auch keine Rolle, ob er im Deepsleep ist oder nicht.