❗ Aktuell kein Akku-Versand von Eremit

Ein User hat mich gestern darauf hingewiesen, dass Eremit in der nächsten Zeit keine Akkus verschickt:

Er hat jedoch auf dieser Seite insgesamt vier Shops aufgelistet, bei denen man alternativ bestellen kann. Beim ersten Shop habe ich selbst mal geschaut - der passende LFP-Akku wäre dann:

LiPo-Akkus habe ich jetzt nicht rausgesucht, aber da gibt’s aus meiner Sicht auch keinen Engpass - die kriegt man ja quasi überall zu kaufen.

Passt auf jeden Fall auf, dass die Polarität des Akkus passt: Wichtig: Polarität von LFP-Akkus.

Gebt mir bitte mal Rückmeldung, ob das mit der Bestellung in den „alternativen Shops“ klappt/geklappt hat.

Wenn nicht, dann bleibt noch Selbstbau: Ein kleiner LiFePO4-Akkupack mit Schutzschaltung (BMS) im Selbstbau. Da jedoch Eremit entsprechend auch keine LFP-Zellen und BMS verschickt, müsst ihr leider woanders schauen. Von den Zellen her ist das kein Problem, jedoch sind die BMS, die man oft zu kaufen kriegt, von der Bauform etwas groß.

Also schreibt gerne hier rein, wie ihr das löst.

Eine weitere Möglichkeit, wenn ihr eigentlich LFP wollt, ist temporär LiPo einzusetzen. Man muss auf der Unterseite der Complete dafür nur zwei Lötjumper umsetzen. Das muss man allerdings gewissenhaft machen und sollte im Anschluss prüfen (bevor man den Akku anschließt!), ob die Ladespannung passt. Bei LFP sollten es im Leerlauf etwa 3,6 V sein und bei LiPo etwa 4,2 V.

Für diejenigen, die sich nicht so auskennen:
Wir brauchen nur eine einzige Zelle (1s, wobei s für Serie steht). Also bitte nicht 2s, 3s… etc pp kaufen, da sich dann die Zellspannung um den entsprechenden Faktor multipliziert. Die Nennspannung für LFP liegt bei etwa 3,2 V (max. aufladbar bis 3,65 V) und die von LiPo bei 3,7 V (max. aufladbar bis 4,2 V). Und es braucht auf jeden Fall ein BMS (Batterie-Managament-System), um den Akku vor Überladung, Tiefentladung und Überstrom zu schützen. Beim verlinkten Akku von Eremit ist ein solches BMS integriert. Lithium-Akkus nie ohne BMS betreiben!
Fragt im Zweifel hier im Forum nach.

Hab den hier bezogen: EREMIT 3.2V 6000mAh Arduino/AiO LiFePO4 - funkelektronik.at .
Musste wie in der Anleiting beschrieben die Polarität des Steckers wechseln.

1 Like

Hi,
Ich hab zwei der Akkus bei „Alex‘s Radio Shop“ gekauft.
Bestellung war überhaupt kein Problem.
Grüße,
Johannes!

1 Like