Hallo zusammen,
mein ESPuino nimmt langsam Form an. Ich habe von @biologist die ESPuino-mini 4Layer bekommen und würde gerne diese [ANO Rotary Navigation Encoder] (Pinouts | ANO Directional Navigation and Scroll Wheel Rotary Encoder and Breakout | Adafruit Learning System) nutzen.
Wie schließe ich das an? Das Ding hat folgende Pins:
-
ENCA → DT
-
ENCB -->CLK
-
SW1 (Center) → Btn
-
SW2 (down) → Btn Play (links oder rechts?)
-
SW3 (right) → Btn Next (links oder rechts?)
-
SW4 (up) → ?
-
SW5 (left) → Btn Prev (links oder rechts?)
-
COMA → 3,3 oder GND?
-
COMB → 3,3 oder GND?
Danke!
Sehe ich zum ersten Mal das Teil. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Folgendes notwendig:
- SW1 bis SW5 schließt du halt an die fünf Buttons bzw. den Button des Drehencoder an. Musst halt schauen, wie das für dich zu gebrauchen ist.
- COMA/B kommt an GND
- ENCA/B hast du ja schon geschrieben
Ich sehe allerdings ein Problem: DT und CLK brauchen externe PullUp-Widerstände, da die GPIOs 34 bis 39 keine solchen internen besitzen. Das ist sonst kein Problem, da die „üblichen“ Drehencoder sowas mitbringen und deshalb auch einen Anschluss für VCC besitzen. Heißt für dich: Du brauchst von 3.3 V einen 10k-Widerstand auf DT und von 3.3 V einen 10k-Widerstand auf CLK. Für die Buttons brauchst du das nicht, da die alle am Port-Expander hängen und dort sind interne PullUps vorhanden.
1 „Gefällt mir“
Interessantes Teil…aber ist das für Kinderhände nicht zu klein? Wie klappt das? Ich habe sowas an meinem iPod , da muss man schon ziemlich genau treffen.
@biologist: Danke!
@compactflash: Mal sehen. Muss das Ganze erstmal zusammen bauen und dann ist meine Tochter mit 10 Monaten vielleicht sowieso noch ein bisschen jung?
Mein Eindruck bisher: Die Drehscheibe und der Knopf in der Mitte lassen sich super bedienen. Bei den Navigationstasten könntest du Recht haben. Denke hier kommt es drauf an, wie gut das Ganze in das Gehäuse eingepasst ist.
Im Zweifelsfall tausche ich den Deckel und suche eine andere Lösung.