ANO Rotary Navigation Encoder

Hallo zusammen,

mein ESPuino nimmt langsam Form an. Ich habe von @biologist die ESPuino-mini 4Layer bekommen und würde gerne diese [ANO Rotary Navigation Encoder] (Pinouts | ANO Directional Navigation and Scroll Wheel Rotary Encoder and Breakout | Adafruit Learning System) nutzen.

Wie schließe ich das an? Das Ding hat folgende Pins:

  • ENCA → DT
  • ENCB -->CLK
  • SW1 (Center) → Btn
  • SW2 (down) → Btn Play (links oder rechts?)
  • SW3 (right) → Btn Next (links oder rechts?)
  • SW4 (up) → ?
  • SW5 (left) → Btn Prev (links oder rechts?)
  • COMA → 3,3 oder GND?
  • COMB → 3,3 oder GND?

Danke!

Sehe ich zum ersten Mal das Teil. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Folgendes notwendig:

  • SW1 bis SW5 schließt du halt an die fünf Buttons bzw. den Button des Drehencoder an. Musst halt schauen, wie das für dich zu gebrauchen ist.
  • COMA/B kommt an GND
  • ENCA/B hast du ja schon geschrieben

Ich sehe allerdings ein Problem: DT und CLK brauchen externe PullUp-Widerstände, da die GPIOs 34 bis 39 keine solchen internen besitzen. Das ist sonst kein Problem, da die „üblichen“ Drehencoder sowas mitbringen und deshalb auch einen Anschluss für VCC besitzen. Heißt für dich: Du brauchst von 3.3 V einen 10k-Widerstand auf DT und von 3.3 V einen 10k-Widerstand auf CLK. Für die Buttons brauchst du das nicht, da die alle am Port-Expander hängen und dort sind interne PullUps vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Teil…aber ist das für Kinderhände nicht zu klein? Wie klappt das? Ich habe sowas an meinem iPod , da muss man schon ziemlich genau treffen.

@biologist: Danke!

@compactflash: Mal sehen. Muss das Ganze erstmal zusammen bauen und dann ist meine Tochter mit 10 Monaten vielleicht sowieso noch ein bisschen jung?

Mein Eindruck bisher: Die Drehscheibe und der Knopf in der Mitte lassen sich super bedienen. Bei den Navigationstasten könntest du Recht haben. Denke hier kommt es drauf an, wie gut das Ganze in das Gehäuse eingepasst ist.

Im Zweifelsfall tausche ich den Deckel und suche eine andere Lösung.

We noch einen im EU sucht.

16,66 + 7,14 Versand

Ist den Navigationwheel + Encoder Breakout zusammen.

Features

  • I2C bus works up to 400kHz,
  • Possibility to add the pull-up resistors on the I2C bus.
  • Possibility to customize the I2C address by soldering the 4 SMD jumpers
  • Open-drain Interrupt output pin, so no need to continuously poll the devices
  • There is a 5 pin JST-PH header
  • There are 3 General Purpose pins. (GP pins)
  • 256 byte of internal EEPROM divided into 2 banks of 128 byte
  • Voltage range is 2.5V to 5V
  • Dimension of the device is 42.5×42.5mm or 1.67×1.67in
  • 4 mounting holes with 3mm diameter
  • Open source firmware



@dev-chris13 Hat sich das Teil denn bewährt?

@biologist kann ich noch nicht so richtig sagen. Meine Tochter kommt mit der Bedienung noch nicht klar. Sie hat das mit den Karten und Pucks noch nicht verstanden. An Laut und Leise hat sie viel Spaß. Richtige Knöpfe fänd sie bestimmt auch toll, aber bisher hat sie noch bei keinem Knopf die Funktion verstanden.

Ansonsten funktioniert das Ding gut. Meine Frau hat die Bedienung verstanden.

Das kenne ich mein Großer (ist 5) macht nur Karte aussuchen, Karte drauf, An und Auschalten (über harten Schalter)
Die Knöpfe und Dreher macht alles Mama oder Papa…