Bestellungen in China

Für alle, die aktuell einen ESPuino zusammen bauen oder planen dies zu tun: Anfang Juli werden neue EU-Richtlinien inkraft treten, die die Kosten für den direkten Import aus Nicht-EU-Ländern verteuern werden. Galt bislang eine Freigrenze von 22eur, so wird diese künftig auf 5,23eur gesenkt. Zudem müssen alle Händler künftig für alle Sendungen eine Zollerklärung ausfüllen. Für alles, was preislich darüber liegt, sind 19% Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.

Was das Ganze zusätzlich teurer machen kann ist die Tatsache, dass in den meisten Fällen DHL den Betrag beim Zoll vorlegen wird, sich vom Endverbraucher dann das Geld zurückholt; dafür fallen jedoch 6eur Gebühren an.

Es soll mit „Import One Stop Shop (IOSS)“ jedoch ein Verfahren geben, bei der Händler eine monatliche Steuererklärung machen und die 19% direkt von ihren Endkunden einfordern können. Dann würde das zuvor genannte Prozedere entfallen. Zumindest dann, wenn der Warenwert kleiner gleich 150eur ist.

Wie sich das Ganze speziell für Aliexpress entwickelt wird man sehen. Aliexpress baut in Lüttich offenbar einen Hub auf. 2019 kamen dort wohl satte 350mio Päckchen an, also rund 1mio pro Tag.

Quelle: C’t 12/2021

6 „Gefällt mir“

Den Lolin D32 pro scheint es übrigens aktuell wieder zu geben: LOLIN D32 Pro V 2.0.0 wifi & bluetooth board basierend ESP 32 esp32 Rev1 ESP32 WROVER 16MB 8MB 4MB PSRAM MicroPython|Integrated Circuits| - AliExpress

Und noch ein Tipp: Ich habe am 7.6 drei PN5180 hier bestellt: PN5180 Read&Write NFC RF I Sensor ISO15693 RFID High Frequency IC card ICODE2 | eBay
Die kamen gestern schon an.

Habe eben bei Aliexpress verschiedene Sachen bestellt. Ist auf jeden Fall so, dass Zoll/Steuern dort nun sofort eingezogen werden. Ist auf jeden Fall ne gute Ecke dadurch teurer geworden, aber weiterhin relativ günstig.

Mal hoffen, dass die Chinesen das auch wirklich abführen :slight_smile:

Hast du dazu einen Hinweis bei Ali gefunden ? Ich habe eben nochmals die Preise meiner letzten Bestellung verglichen. Sind zum Teil etwas teurer geworden aber nur ein paar Prozent.

Also wenn du was in den Warenkorb legst und dann weiter auf „kaufen“ gehst und dich einloggen musst, dann siehst du in der anschließenden Ansicht zusätzlich (pro Artikel) die Position VAT. Da ist auch ein Fragezeichen dabei und wenn man draufklickt, dann steht dort, dass seit 1.7 die Pflicht besteht…blabla. Sie verlinken auch einen Artikel der EU, der jedoch nicht mehr gültig ist.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie sich das berechnet mit der Abgabe. Aber so etwa 1/3 vom Artikelwert kommt da schon drauf.

Ok, so weit war ich nicht gegangen . Ich denke da kann man mit leben . Kommt ja letztendlich allen in unserem Land zugute und wir Besteller sind auf der sicheren Seite. Mal sehen wie das bei Ebay geregelt wird / ist .
Dazu kommt ja auch noch dass vieles von dem Zeug bei den deutschen Elektronikanbietern nicht angeboten wird . Zum Beispiel sind einige Artikel die ich in der Vergangenheit bei Conrad gekauft hatte nicht mehr im Programm oder nur noch für Großabnehmer . Die zwingen uns ja in China zu kaufen .
Und für 10 SMD-Widerstände bei Reichelt bezahle ich 60 Cent und 5,95 € Versand .
Ist auch nicht so toll . Ich hatte dort mal eine Lötspitze für ca. 9 € bestellt . Die kam mit dem dicken Katalog in einem „Riesenkarton“ . Damals hatte ich mich beschwert und man sagte mir das ist so und nicht zu ändern .

Das ist bei Conrad nicht anders…ein Kondensator in die Filliale bestellt - in der Filliale habe ich eine rießen Kiste mit Werbung und Polstermaterial erhalten. Das sollte auch nicht änderbar sein

Also bei Conrad in Österreich ist das nicht so. Da bekommt man eine kleine Papiertüte mit den Komponenten. Manchmal auch eine aus Plastik, je nach dem…

Apropos Bestellungen in China: Hat noch jemand zwei LTC2954-1 auf Vorrat? Ansonsten würde ich welche bei Aliexpress bestellen…


LTCJH habe ich fünf Stück hier. Schreibst ne PM, wenn du damit was anfangen kannst.

Ich habe gerade einen Lolin D32 pro mit 16mb bestellt.
Am 11.4 hat er 12.01€ gekostet, nun 14,58€.
Damit ist der Preisunterschied zu europäischen Händler nicht mehr so groß.
Aber aktuell ist er bei diesen Händlern nicht lieferbar.

Die Sachen kamen heute übrigens schon an.
13 Tage ab Bestellung. Da kann man nicht meckern.

Wie ich gelesen habe, ist es bei Bestellungen bei JLCPCB auch so, dass die Steuern gleich einbehalten werden: PCB-Bestellung nach dem 01.07.2021 in China.