Bugfix für ICODE-SLIX2 / Custom Tags

Ich habe vor einigen Tagen einige ICODE-SLIX2 Tags von RFIDfriend erhalten und mich gewundert das diese schlecht bis überhaupt nicht auf dem ESPuino erkannt werden. Das sind die Tags die auch hier verwendet werden:

Diese ISO-15693 Tags haben eine viel bessere Lese-Reichweite als „normale“ ISO-14443 Karten. Aber zusätzlich können die mit einem Kennwort geschützt werden. Das Entsperren dieser Tags ist schon länger mit ESPuino möglich aber hier gab es noch einen Bug. Die obigen Tags haben den privacy-Modus gar nicht aktiviert!
Habe es jetzt gefixt:

Zur Erklärung:
Bisher wird in der RFID-Schleife immer versucht das Tag aus dem Privacy-Modus zu holen und dann die UID mit getInventory() zu lesen.
Nun sind diese Tags gar nicht im Privacy-Modus. Wird das Standard-Kennwort gesetzt (01,02,03,04) reagiert das Tag überhaupt nicht mehr.
Neuer Ablauf in der State-Machine:

  • Leseversuch mit getInventory(). Klappt das sind wir schon fertig
  • Schlägt das fehl wird disablePrivacy aufgerufen
    1. Leseversuch mit getInventory()

Außerdem habe ich das NXP factory password jetzt richtig hinterlegt (0F, 0F, 0F, 0F).

Damit kann ich alle Karten/Tags einwandfrei lesen/verwenden, ob mit oder ohne gesetzten Kenwort…

3 „Gefällt mir“

@biologist Danke für die megaschnelle Übernahme in den master :+1:

Hallo,

wäre so ein fix auch for RC522 machbar? Ist bis jetzt scheinbar nur für PN5180 gemacht worden
Habe mehrere „Münzen“ mit diesen Tags drin, wäre klasse, wenn man die wiederverwenden könnte.
(sind entsperrt und werden mit Handy ohne Probleme gelesen)

Grüße
Michael

Der RC522 kann kein ISO-15693.

1 „Gefällt mir“

ok, danke für die Info