Button vom Drehencoder funktioniert auf einmal nicht mehr

Also die beiden Pinreihen haben damit in der Tendenz nix zu tun. Grund: Der betreffende Button hängt am Port-Expander. Der hängt zwar über zwei GPIOs an den Pinreihen dran, wenn das jedoch das Problem wäre, dann würden auch die anderen Buttons nicht gehen

Hast du die Spannung gemessen, als der Drehencoder nicht angeschlossen war? Wenn nicht: Bitte nochmal am 5poligen Kontakt messen, wo der Drehencoder angeschlossen wird. Und zwar dort zwischen BTN und GND. Da sollten, wie du richtig erkannt hast, etwa 3,3 V anlegen.

Sollte das nicht der Fall sein, so ist wohl dieser Eingang am Port-Expander defekt. Hatte ich noch nicht, hat mir auch noch nie gemeldet, aber könnte natürlich potentiell sein. Der Port-Expander ist das kleine Bauteil in der Mitte der mini4L mit den ca. 20 Beinchen.

In diesem Falle müsstest du ein bisschen basteln, um auf einen anderen Eingang des Port-Expanders für den Drehencoder zu gehen:

1. Sofern du einen Drehencoder von mir hast, musst du die JST-Anschlussleitung nehmen (die hat Stecker auf beiden Seiten) und auf einer der beiden Seiten den mittleren Kontakt (BTN) rausziehen. Den kann man nicht so einfach rausziehen, da er dagegen logischerweise geschützt ist. Wie man es dennoch rausziehen kann, ist hier so in der Mitte beschrieben. Eine Seite reicht, machst dann Isolierband drum, dass es keinen Kurzschluss irgendwo gibt.

2. Du musst an BTN des Drehencoders eine Leitung anlöten und diese zum Ext-Konnektor der mini4L führen (und ebenfalls dort anlöten). Und zwar entweder an Pin5 (111), Pin7 (112), Pin9 (113) oder Pin11 (114).

3. Die dreistellige Zahl brauchst du nun. Öffne Visual Studio Code und trage hier für `ROTARYENCODER_BUTTON` diese Zahl ein. Standardmäßig steht da 103. Dann kompilierst du die Software und flashst sie auf den ESP32. Im Anschluss funktioniert dein Button hoffentlich wieder.

Was du vielleicht aber vorher mal machen könntest, ist die Spannung zwischen einem der Pins (5, 7, 9, 11) gegen GND zu messen. Da sind hoffentlich 3,3 V vorhanden.