"Complete" Platine

Betrifft „complete“ :
Da ich schon Boxen fertig habe werde ich bei einer minimalen Version bleiben und ich will die vorhandenen Gehäuse und Komponenten nutzen und nur durch ein neues Motherboard ersetzen .
Dazu habe ich schon ab hier einiges in diesem Thread geschrieben , auch warum ich wieder zurück zum Wrover bin . Ich habe parallel zum A1S-Board auch ein Wrover-Board erstellt aber noch nicht bestellt . Das Wrover ist fast pinkompatibel ( bis auf die Pins die wegen SD-MMC geändert sind ) zum Lolin D32 Pro. Ich will auch wieder als DAC den PT8211 verwenden weil dieser sehr einfach zu löten ist und nur wenig zus. Bauteile erfordert . Ich werde auch wieder eine Sandwich-Version aus Wrover-Board und „Motherboard“ erstellen . Ich habe sehr wenig Platz in meinen schon existierenden Boxen und das ist dann die kompakteste Variante . Außerdem kann ich dann die Verkabelung 1:1 übernehmen . Im einzelnen ist folgendes getestet :

  1. RC-522 ( kein PN5180 )
  2. SD-MMC
  3. Audio mit DAC PT8211 , TDA1308 und NS5140 ( für Lautsprecher nur Mono, KH Stereo)
    KH-Platine enthält nur noch die Buchse und einen Anschlußstecker ( wahlweise Pin-Header 2.54 mm oder JST 1.0 ) . Dazu konfektionierte Kabel mit beidseitigen Steckern von Ali.
    2 verschiedene Kopfhörerplatinen für Cliff oder PJ306B
  4. LEDs für Ladezustand und 1 Neopixel Onboard in SMD mit Lichtleitern . Jumper für Kabel vorhanden .
  5. Flash des Wrover-Boards nur mit FTDI-Adapter oder OTA
  6. On/Off-Controller LTC2954
  7. IR

Einen Nachteil hat der PT8211 . Beim Ein/Ausschalten gibt es Knackser . Diese unterdrücke ich mit einem zusätzlichen Pin (Das bedeutet auch noch ein paar Zeilen Code ) , der dann auch zum Stummschalten des NS5140 bei KH-Betrieb dient . Ein leichtes Knacksen im Kopfhörer ist damit aber nicht zu verhindern . Ob das auch auf einer fertigen Platine auftritt kann ich nicht sagen . Der Audioteil ist noch auf Lochraster und das Knacksen tritt mit Akku kaum auf , aber je nach verwendetem Ladeteil dann doch stärker . Abhilfe schafft auch das Anfassen des Wrover am Metallgehäuse . Zusätzliche Kondensatoren und/oder Ferrite , Drosseln helfen nicht wirklich . Beim PCM5102A ist das laut Datenblatt (pop-free-performance) intern verhindert .

Bis dann …